Galaxy läuft zu Fett

Hallo Leute,

war die Tage beim Gas umrüster zur Inspektion. Dort sagte man mir das der Wagen im Benzinmodus zu Fett laufen soll.

Muss auch zugeben das er mit dem Benzintank in der letzten Zeit nicht so lange ausgekommen ist wie früher.

Hab dann mal ne Log Fahrt mit Modiac gemacht.

Die Werte der Kurzzeit / Langzeit Einspritz- Trimm scheinen mir zu hoch zu sein. Hab mal die Datei mal hoch geladen.

Hatte letztes Jahr beide Lamdasonden und den Luftmassenmesser gewechselt weil er morgens geruckelt hatte. Luftmassenmesser war aber kein Originaler sondern ein Nachbau aus England.

Könnte es sein das die schlechten Werte von diesem Billig Ding kommen?

Wenn ja, soll ich mir einen Originalen bei Ford (220€) oder von Pierburg (165€) kaufen?

Bin auch Interesse halber mal zum Bosch Dienst gefahren. Die haben mir dann für eine kleine Spende den Fehlercode ausgelesen und eine AU gemacht. Mit dem Ergebnis das alles ok wäre.

Wenn der Wagen zu fett läuft, könnte ich doch auch nicht die AU bestehen oder ?

Fällt einem von euch eventuell noch irgendwas auf in der Log Datei.

Ich muss zugeben das ich mich mit dem Programm noch nicht so richtig beschäftigt habe.

Gruß
Sascha

#1

Wurde die AU Messung denn wirklich auf Benzin gemacht?
Ich frage nur, weil die in der Werkstatt oder auch beim Tüv gar nicht drauf schauen ob die LPG Anlage auch ausgeschaltet ist bei der AU Messung.

#2

Ja er wurde auf Benzin getestet.

Bin extra den ganzen Tag nur auf Benzin gefahren.

Hatte mir der Bosch Service auch geraten damit die Werte nicht verfälscht werden.

Was wäre den wenn ich mal die Batterie abklemme damit sich alles auf Defaultwert stellt?

Wie lange braucht das Steuergerät bis es sich wieder optimal eingestellt hat?

#3

Das könntest du noch testen, kostet ja auch nix.
Die Einfahrzeit beläuft sich laut Ford Bedienungsanleitung (Seite 197 Selbsthilfetipps) auf ca.8km.

3.Fragen hätte ich da noch.
1.Warum hat dein Galaxy die AU Bestanden? Wenn er viel zu fett läuft bekommst du keine AU.
2.evtl.Falschluft irgendwo? Schon überprüft?
3.Warum hast du überhaupt den LMM gewechselt? Wenn du den alten noch hast, kannst du den ja mal Testweise verbauen.

#4

Also zu 1: Das versteh ich ja gerade nicht. Das der Wagen zu fett läuft hat mir der Gas umrüster gesagt und laut Modiac scheint es ja auch zu stimmen.

zu 2: Ich hab mal den oberen Bereich des Motors mit Bremsenreiniger besprüht. Keine änderung an der Drehzahl.

zu3: Der Wagen hatte morgens Probleme das er ruckelte ausserdem hatte er noch Probleme mit der Höchstgeschwindigkeit. Ab 180 ging da nichts mehr. Beschleunigung war auch nicht der Hammer.
Mit dem neuen gehts jetzt was besser, aber auch nicht überragend.

Hab es auch mit dem alten LMM probiert.Aber mit diesem sind die Werte im Modiac noch schlechter.

Aus diesem Grund hatte ich jetzt die Vermutung das der billige LMM das Problem ist.

Gruß
Sascha