Galaxy III - Telefonieren aus dem Telefonbuch (S3) heraus nicht möglich

Hallo an alle,

mein neues, gebrauchtes Prachtstück Galaxy III Titanium (Bj 2010 - Vor-Facelift) weist noch ein paar Problemchen auf. Eines der wichtigsten ist die Bluetooth-Übertragung von meinem Galaxy S3 auf die Freisprecheinrichtung. Das Telefon wurde sofort erkannt, auch der Import des Telefonbuches funktionierte. Letzterer allerdings unvollständig - einige Einträge fehlen. Das weitaus größere Problem ist jedoch, dass man über die Einträge keine Telefonate führen kann. Es wird beim Anwählen eines beliebigen Eintrages aus der Liste lediglich der Name angezeigt, die Telefonnummer und die Anzeige „Nummer wählen“ fehlen komplett. Somit kann dann auch kein Telefonat begonnen werden. In der Beschreibung steht sinngemäß, dass je nach Handy/Smartphone-Modell nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen könnten. Aber das kann´s ja wohl nicht sein. Ein S3 von Samsung ist ja nun nicht unbedingt ein Exot unter den Smartphones. Da kann man doch wohl erwarten, dass alles reibungslos funktioniert. Jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Im Voraus erst mal besten Dank.

Liebe Grüße an alle von Andreas

Welches Soundsystem ist denn verbaut?

Ist das Samsung Galaxy S3 in der Kompatibilitätsliste von deinem Soundsystem erwähnt?

Cu
redjack

Gute Frage.

Es ist eins mit Navi, ziemlich großer Touchscreen. Finde leider nirgendwo eine Bezeichnung, eine Kompatibilitätsliste schon mal gar nicht. Werde mal versuchen ein Foto ´reinzustellen. Vielleicht kommen wir dann weiter.

#2Und wo ist mein Foto jetzt? Habe unter „erweiterten Editor aktivieren“ ein Foto hochgeladen, finde es aber nicht.

edit: Ach doch, habe es in meinem Fotoalbum gefunden. Komisch, warum wird es nicht gleich hier in den Beitrag eingefügt? Gehört doch zum Thema :kratz:

EDIT by Mod:

Habe jetzt doch so eine Kompatibilitätsliste gefunden.
www.ford.de/UeberFord/FordTechnologien/Mobile-Kompatibilitaet/
Und die ist schon aussagekräftig: Nur Kontakte aus dem Gerät werden übernommen, keine SIM-kontakte. Meine ganzen Telefonkontakte sind auf der SIM-Karte. Was im Gerät gespeichert ist, sind vor allem die Whatsapp-Kontakte. Da sollte FORD mal nachbessern. Mal gucken, ob´s da ein Software-update gibt…

Kopier die Kontakte doch einfach in das Telefon.

CU
redjack

Moin, eventuell kann auch ein Update deines S3 auch behilflich sein, falls es da nen Update gibt.

Ich habe z.b. nach nem Update meines S4 ein paar Einschränkungen feststellen müssen. Mein Gali ist ein Facelift Modell aus 2013 auch mit dem großen Navi und Soundsystem.

Vor dem Update hat alles einwandfrei funktioniert, auch die Kontakt Aufrufe egal ob SIM oder Gerät. Nach dem Update gibt es wie bei dir Probleme mit den Kontakten und vorallem baut sich die BT Verbindung nach 15min irgendwie automatisch ab und baut sich nicht von alleine wieder auf.

Alternativ versuche den Tip mit dem System Update vom Navi

Mit meinem S3 funktioniert es tadellos, hab aber auch Cyanogenmod drauf (übrigens seit letzten Freitag CM 12, also Android 5.0.2).

Ich meine aber auch, dass ich damals die Kontakte ins Telefon kopieren musste. Jetzt mit CM 12 hab ich es aber noch nicht probiert, sondern bis dato nur mal neu angemeldet. Muss ich mal bei Gelegenheit schauen.

#7 Sei mir bitte nicht böse, aber wie kopiere ich die Kontakte ins Telefon? Bin technisch mit Sicherheit nicht unbegabt, aber im Moment fehlt mir da die zündende Idee. Vorab: Ich werde mal zuerst das S3 aus dem Fahrzeug entfernen müssen, oder?

Geh’ in Kontakte, dann ins Menü (unten links neben dem Home-Button), dann auf „Importieren/Exportieren“, dann auf „Von SIM-Karte importieren“, da kommst dann auf „Kontakte speichern“, da „Gerät“ wählen, fertig.

1 „Gefällt mir“

Wieso sollte ich da böse sein? :wink:
Es ist bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und ja, auch ich stand mal vor der gleichen Situation. 8)

Woita hat es schon genau beschrieben. Mach das mal so. Du kannst ja noch dein S3 aus der Liste der angemeldeten Geräte im Auto nehmen und neu anmelden, nötig ist das aber imho nicht. Ich hab auch noch den Namen meines S3 bei Bluetooth geändert. So kann ich auch gleich erkennen, dass es sich tatsächlich um mein Handy handelt.
Dazu musst du nur in den Einstellungen BT einschalten, dann auf den Softkey (unten links neben dem Home-Button) oder oben rechts auf die 3 Punkte tippen und dort auf Gerät umbenennen tippen. Dann vergibst du einen eindeutigen Namen. Ist natürlich kein muss, kann aber bei der Erkennung helfen, denn das machen nicht Viele und so heißen im Grunde fast alle Geräte gleich. :wink:

#10 Es hat geklappt. Nach dem Import in das Gerät hat die Telefoneinrichtung im Auto das Telefonbuch widerspruchslos übernommen, alle Funktionen sind da. Die Namensumbenennung werde ich wahrscheinlich auch noch durchführen.

Vielen Dank für eure Hilfe und für eure Geduld mit mir.

Liebe Grüße von Andreas

Kein Thema, gern geschehen. Dafür sind wir ja da. :wink: