Hallöchen an alle, ich habe eine Frage: wir fahren seit Februar einen Ford Galaxy BJ. 2002. Nach dem Kauf fiel auf, dass er ziemlich schlecht bremst (hat aber TüV bekommen). Das Pedal konnte fast bis zum Boden durchgetreten werden. Die Bremswirkung kam seeeehr spät.Nun dachte sich mein Mann (passionierter Schrauber): neue Bremsen einbauen. Gut vorne gemacht hinten noch nicht nötig, mussten nur sauber gemacht werden. Nachdem vorne neue Scheiben und Beläge drin waren, wurden sie heiß, aber richtig und sie schleiften. Also gut dann gab es vorne links noch einen neuen Bremssattel und entlüftet wurde natürlich auch. Problem: wird immer noch heiß.Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte. Achso kurz vorm TÜV wurden noch die Bremsschläuche gewechselt.
Hallo und willkommen hier im Forum!
Heiß werdende Bremsen heißt in der Regel, dass die Beläge festklemmen. Das liegt entweder an einem dreckigen Bremsträger oder an einem defekten Bremssattel. Da ihr den Bremssattel schon erneuert habt, also nochmal zerlegen, ordentlich reinigen und wieder zusammenbauen. Dabei darauf achten, dass die Bremsklötze auch leichtgängig in der Führung liegen. Ansonsten den ganzen Dreck mal richtig entfernen!
Ein billiger Bremssattel aus Fernost kann im übrigen auch mal für Probleme sorgen - genauso wie billige Bremsscheiben und -klötze!
Vielen Dank für die Antwort. komplette Bremsanlage wurde gereinigt mit Sandpapier, Drahtbürste, Bremsenreiniger usw. Danach dünn mit Keramikpaste behandelt. Sattel und Bremsen wurde bei Matthies und autoteile24 gekauft. Also eigentlich kein Fernost Produkt.
Werden beide Seiten heiss, oder nur eine?
Gut, davon kann man dann ausgehen. Habt ihr auch garantiert die richtigen Bremsscheiben und Klötze verwendet? Ich will euch jetzt nicht für dumm verkaufen, gab es alles schon. Es gibt da immer mal ein paar Unklarheiten bezüglich Größe / Dicke der Scheiben. (Stichwort 16 Zoll bzw. 15,5 Zoll). Dazu findet sich was in der Pedia.
Nochmal nachgefragt: WELCHE Bremse wird heiß? Nur vorn oder auch hinten? Nur eine Seite oder beide?
vorne links wird beim bremsen erheblich heisser als vorne rechts. Kann es daran liegen, dass der neue Sattel leistungsfähiger ist, als der alte Rechte? Also der vorne rechts nicht mehr ganz astrein funktioniert? Beim Bremsverhalten sind aber keine Unterschiede feststellbar.
@silberwolf: bin ehrlich gesagt nicht darauf gekommen die beiden Scheiben aneinander zu halten. Ein halbes Zoll Unterschied sieht man wirklich nicht auf den ersten Blick. Aber würden dann nicht beide Seiten heiß werden? Und nicht die linke viel mehr als die rechte.
Nein.
Lassen sich beide Räder re. und li. bei angehobenen Rad problemlos und leicht durchdrehen, nach dem die Bremse benutzt wurde?
Cu
redjack
Ja lassen sie nur leichtes schleifen von den mein Mann behauptet es sei normal
Vielleicht mal auf einen Bremsenprüfstand fahren um die Bremskräfte links und rechts vergleichen zu können.
Übrigens, daß Bremsscheiben HEISS werden beim bremsen ist für mich *normal*, immerhin wird die kinetische Energie von fast 2 Tonnen in Wärme umgewandelt…
Und wenn sich die angehobenen Räder leicht durchdrehen lassen - was solls?
:-/
#6 Ja, wahrscheinlich schon. Das Ganz würde auch mit unterschiedlichen Dicken der Bremsklötze einhergehen. Ich weiß aber auch nicht, ob das überhaupt mechanisch passen würde und will damit jetzt auch keine Pferde scheu machen.
#8 Das ist tatsächlich normal, gerade wenn die neu sind. Dann bleibt aber immer noch die Frage, warum die Bremsen heiß werden.
#9 Ist schon richtig. Die Frage wäre dann auch mal: Was ist denn heiß? Wenn ihr nach 5 km in der Rush-Hour durch Hamburg heiße Bremsen habt, dann ist das total normal… Aber trotzdem sollten beide Seiten etwa gleich warm werden.
Beim Entlüften habt ihr hoffentlich die gesamte Anlage entlüftet und nicht nur beim gewechselten Bremssattel?!
Ansonsten gehen mir auch die Ideen aus. Wenn die Räder sich leicht drehen lassen, dann dürften die Bremsen auch nicht warm werden. Neulich gab es bei den Autodoktoren ein Problem mit einem defekten Hauptbremszyliner, bei dem das Fahrzeug teilweise die Bremsen nicht mehr losgelassen hat. Das wäre das Einzige, was mir noch einfallen würde…
So spontan fällt mir dazu ein:
Verdrehter Bremsschlauch
Geknickte Bremsleitung (ein Kunde hat sowas beim Reifenwechsel geschafft)
Interessant wäre eigentlich wenn wir wüssten von welchen Temperaturen die Rede ist.
Heiß ist ja mehr ein subjektiver Eindruck.
Hast du die Möglichkeit mal zu messen? z.B. mit einem billigen Infrarotthermometer aus dem Baumarkt (10- 20 €).
die ganze Anlage wurde entlüftet im Handbuch steht zwar,dass nur der eine Sattel entlüftet werden muss, ABER er hat das so gemacht wie er es mal gelernt hat. Also die ganze Anlage entlüftet. Die Idee mit dem Hauptbremszylinder kam ihm vorhin auch. ich werde mich melden
Die Idee aus #11 finde ich aber auch gut: geknickter Bremsschlauch. Dann bleibt etwas Restdruck, der dann später entwichen ist, wenn man das Rad anhebt.
Zur Temperatur: Kannst Du die Felge noch anfassen, wenn die Bremse „heiß“ ist?
wie hat der Kunde denn das geschafft? Wurde auch überprüft. Ist alles in Ordnung.
zur Temperatur: leider kein Thermometer vorhanden, aber linke Seite kann er etwa zwei Sekunden anfassen und rechts etwa fünf Sekunden. Kein Scherz hat er auchmal so gelernt
Nenn uns bitte Mal die Hersteller des linken Bremssattel und Der Bremsscheiben und Klötze?
ich spreche bei solchen Sachen aus Erfahrung.
Man kann auch billiges Chinamüll aus den Net beziehen.
…und übrigens Bremsteile sollten immer achsweise ersetzt werden, auch was die Bremssättel betrifft.
Kurz oder lang wird sich auch der rechte Sattel verabschieden.
#14 Wie der das geschafft hat ist mir auch ein Rätsel.
Zur Temperatur:
Wenn er die noch anfassen kann reden wir von Temperaturen deutlich unter 60°C. Das sollte sich noch im normalen Rahmen bewegen.
Hat dein Mann kontrolliert ob die Bremssattelschrauben (Schiebestücke) gerade sind? Wenn die etwas verbogen sind dann kann es auch zu solchen leichten Klemmern kommen.
Wenn wirklich nur leichtes Schleifen vorhanden ist, dann sollten die Bremsbacken sich ordentlich lösen. Bloß um zu Prüfen, daß die Bremsklötze/Führungen nicht klemmen mach einfach mal folgenden Test. Auto starten und auf einer Nebenstrecke einfach mal 2-4km Fahren ohne!!! zu bremsen. Dann anhalten - hier am besten mit dem Gang runterbremsen und zum Schluß mit der Handbremse anhalten - sprich die ganze Zeit das Fußbremspedal nicht benutzt. Jetzt die Bremsscheiben prüfen. Sie dürften nicht heiß sein, oder groß warm. Wenn dem so ist, dann lösen sich die Bremsklötze korrekt.
Hintergrund - ich habe in den letzten Tagen an zwei Autos die Bremssättel überholt. Beim Testen reicht es schon aus, daß man 2-3 mal stark bremst, daß die Bremsscheiben/Trommeln heiß werden.
Bleibt nur noch die Frage, warum werden die Bremsscheiben unterschiedlich heiß. Ist die Anlage wirklich richtig entlüftet? Im ersten Artikel hast Du ja geschrieben, daß ihr das Bremspedal bis zum Bodenblech fast durchdrücken konntet und die Bremswirkung euch schlecht erschien. Übrigens wäre mal interessant die Bremswerte vom TÜV zu wissen. Die stehen ja im Protokol. Dann könnten wir auch besser abschätzen, ob die Bremswerte wirklich schlecht waren, oder ob euer Empfinden vielleicht sehr subjektiv ist.
toum-toum
Nur mal so ein Gedanke, der mir beim Lesen gekommen ist.
Letztens hatten die Auto-Docs einen Fall, bei dem der Wagen selbständig abgebremst hat. Auf der Bühne waren die Räder auch bombemfest, obwohl die Bremse nicht betätigt wurde. Letztlich war es so, dass der Kolben im HBZ hängen geblieben ist. Somit war die meiste Zeit leichter Druck im System die Bremssättel haben zu gemacht. Drauf gekommen sind die, in dem sie einfach kurz eine Entlüftungsschraube am Bremssattel aufgemacht und somit den Druck haben entweichen lassen. Prompt konnte man die Räder wieder per Hand drehen.
Wie gesagt, nur mal so ein Gedanke.
War mein Gedanke auch, aber die Räder sollen sich ja problemlos drehen lassen…