Galaxy Bj 97 - kaufen ja/nein ?

Hallo,

mein Burder ist auf der Suche nach einem „neuen“, größern Auto für seine Famile. Jetzt hat er einen angeboten bekommen:

Ford Galaxy

BJ. 1997

2.3L Benziner

Automatik

167.000 km

TÜV/ASU neu

Auspuff und Kat

Bremsen neu

Lima neu

7 Sitze

Scheckheft gepflegt bei Ford

Allgemein gepflegter Zustand

Preis soll 4800 Euro sein (kommt mir recht viel vor) vom örtlichen Ford Händler

Meine Fragen dazu:

1. kaufen oder nicht kaufen :roll:

2. Wo sind die Schwachpunkte bei dem Modell? Da mein Bruder nichts selbst machen kann wäre er auf Werkstätten angewiesen.

Danke schonmal für eure Mühen :slight_smile:

Grüße Arne

Versuch erst mal den Preis auszuhandeln.

Wenn du dann den absoluten Tiefpreis erreicht hast, dann solltest du oder dein Bruder für sich entscheiden ob er bereit ist für den Galaxy diesen Preis zu zahlen.

Kaufen ja/nein das müsst ihr schon selber wissen.

Da er beim Händler steht ist eine Garantie im Preis. Oder??

Wenn das Scheckheft komplett ist, dann OK.

Jetzt im Internet rumsuchen was dieser Galaxy bei anderen Händler kostet.

Tja, und dann mit diesen Erfahrungen dann beim Händler am Preis drehen.

Es wird mir Sicherheit früher oder später etwas kaputt gehen.

Wenn dann die Gebrauchtwagengarantie das meiste bezahlt ist es doch OK.

In dem Kaufvertrag auf jedenfall schriftlich festhalten und bestätigen lassen, daß das Automatikgetriebe einen Ölwechsel mit Filterwechsel vor der Auslieferung bekommt!!!

Natürlich auf kosten des Händlers!!!

Sollten dann nach dem Kauf probleme auftauchen die von der Garantie nicht abgedeckt sind, dann hier rein schauen und Lernen.

Wer oder was ist eigendlich dein „Burder“ :-k :-k :lol: :lol:

Hi Arne,

cool - hat sich noch Jemand aus dem T3-Forum hierher verlaufen?

Also, ich bin seit 8 Wochen (!!) auch auf der Suche nach einem SGA und habe bestimmt Hunderte von Angeboten studiert.

Zu dem angesprochenen Galaxy denke ich mal Folgendes:

Der 2.3Ltr. ist schonmal kein Kostverächter - mit Automatik sicherlich nochmal locker 1 Ltr mehr.

Und ein 97er … ist das jetzt VOR oder NACH dem Modellwechsel, der im Sommer stattfand? Die zweite Modellreihe ab MODELL-Jahr 98 hatte schonmal eine Menge Kinderkrankheiten weniger.

Schließlich: ich mach meine Autos selber heile -wen wunderts, wenn ein T3 JX vor der Tür steht? Undda fühle ich mich bei den VW Triebwerken wesentlich heimischer als bei den Ford Motoren. Mag ein Vorurteil sein, aber ich traue den VW Motoren einiges mehr zu - zumal der Ford-Motor derart bauaufwändig ist und m. M. nach unmöglich im Galaxy eingebaut wurde. Da passt nichtmal eine Hand rein. Beim 2 Ltr. VW Motor hingegen ist richtig Platz.

Schließlich empfinde ich das Angebot mit knapp 170.000 kM und Baujaht 97 und dem durstigen 2,3 Ltr Automatikmotor als ein wenig überteuert für knapp 5000€.

Mein Tipp: wenns ein Benziner sein soll - Alahmabra. Da gibts in der Preisklasse auch gute Angebote. Allerdings muß man die Alhambras schon suchen, die stehen nicht an jeder Ecke.

Gruß

Volker

…der 2.3er ist mit die robusteste Maschine im SGA.

Schalter ist auf jedem Fall der Automatik (Verbrauch/Defekte)

vorzuziehen.

Als Schalter sind 9-10 Liter/100Km machbar.

Steuer/Vers. sind im Rahmen.

Im Seat-Benziner würde analog zum 2.3er nur der 1.8T zum Einsatz kommen.

Verbrauch unnd Fahrleistungen sind identisch mit dem 2.3er, allerdings aufwendigere Technik = Turbo statt Hubraum.

Die Maschine ist nicht schlecht, aber auch nicht unbedingt besser als der 2.3er.

Der :vw: 2.0 Liter hat schlechtere Fahrleistungen und verbraucht nicht einen deut weniger.

Den :ford: " 2.0 Liter würde ich nicht unbedingt empfehlen…

ups… beinahe vergessen: :wink:

Nein, wäre meine Antwort auf deine Frage.

Für das oder wenig mehr Geld würde ich einen 98/99er vorziehen.