Galaxy ab 2009 kaufen Ja oder Nein?? Bitte um Ratschläge

Hallo Ihr Lieben,

dass ich mich als Frau einmal in so einem Forum aufhalte, hätte ich mir auch nicht gedacht :slight_smile:

Aber wie ich sehe, gibt es hier ja einige Tipps.

Da wir schon einen Sharan hatten und von diesem leider nicht so begeistert waren, haben wir nun ein Auge auf den Galaxy geworfen.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps und Antworten für mich.

Gibt es Probleme / Schwachstellen ab 100.000 km? So typische Probleme die bei jedem auftauchen?
Gibt es allgemeine Probleme bei den 2009er-2010er Baureihen?

Hab mal einen ins Auge gefasst:
Galaxy Ghia 2.0 TDCI DPF Auto. 140PS Diesel ca. 130.000km

Was meint ihr gut oder schlecht?

Wäre für Tipps echt dankbar.

Schönen Abend noch :slight_smile:

Tja msj2003 ich denke mal gebrauchter von privat bist Du dir nie sicher. Händler könntest noch eventuell erstmal Dich über Gebrauchtwagengarantie absichern. Aber um genauer auf Deine Freage ein gehen zu können müsstest schon mal paar Angaben mehr machen zum begehrten Objekt. Die Forumsglaskugel versagt nämlich.
Und da Du schon mal einen Sharan hattest kennste ja die Probleme die sein könnten ist beim Galaxy und Alhambra genauso. Du fragst immerhin nach den Galaxy II der kann gut sein aber auch eine riesen Baustelle werden. Hinzu kommt kann man vieles selber schrauben oder bei jeder Kleinigkeit Werkstatt ?

Gruß
Fred

Der Galaxy 2009 hat außer dem Namen nichts mit dem Vorgänger und dessen Problemen gemein, ist eine reine Ford Konstruktion welche nur teure Probleme mit DPF und den Injektoren haben kann

Wo steht das?
Grüße

Hmmm welche näheren Details brauchst du denn?
Ausstattung?

Ford Galaxy Ghia 2,0 TDCi DPF Aut. Van
Preis ca 13.800 EUR

Ausstattung (zusätzlich zur Ghia):

Xenon-Licht mit Abbiegelicht
Navigationssytem (klein) mit USB Anschluss im Handschuhfach
Abdeckrollo im Kofferraum
Alufelgen (Winter & Sommer getrennt)
Interaktives Fahrwerksystem (Normal,Sportlich,Comfort)
elektr. Höhenverstellung der Vordersitze
elektr. anklappbare Aussenspiegel mit Umfeldbeleuchtung
Sitzheizung

Noch etwas? :slight_smile:

L.g.

Welche Probleme meinst du denn genau? Wie teuer und wann (ab wieviel km) treten die denn auf?

L.g.

Wenn ein Fahrzeug von einem Händler gekauft wird, hat der Kunde Gewährleistungsrechte. Im ersten halben Jahr nach dem Kauf, sind diese Rechte besonders stark.
In diesem 6-Monats-Zeitraum muss der Händler für jeden Mangel (jede Abweichung des Fahrzeugs vom vereinbarten Zustand) geradestehen.

Ein Gebrauchtwagengarantie als zusätzliches Bonbon ist ganz nett. Meist wird das Ganze aber an eine Versicherung gekoppelt, welche zusätzliches Geld kostet bzw. in Kaufpreis bereits mit einkalkuliert ist. Eines solche Versicherung schützt den Händler vor Gewährleistungsforderungen und nicht den Kunden.

Ein Galaxy Bj. 2009 nichts mit einem Sharan oder Alhambra zu tun.
Ok. Alle drei haben 4 Räder und den Motor vorn. Das war`s dann salopp gesagt aber auch mit den Gemeinsamkeiten.

1 „Gefällt mir“

#3: Das Intgernet ist voll mit Problemen mit verstopften DPF und undichten Injektoren bei den TDCI Motoren, dazu kommen Berichte aus dem Bekanntenkreis und Mitarbeitern einer Ford und einer Citroen Werkstatt, diese Motore arbeiten ja auch in Fahrzeugen des PSA Konzern, dort HDI genannt

#5: Kosten für den DPF 4-stellig, und ein Injektor liegt ohne Einbau bei runden 450 Euro, vier Stück sind verbaut, sollten die sich nicht ausbauen lassen weil zu asphaltiert dann muss der Zylinderkopf runter

Hochdruckpumpen lassen auch schon mal nach, sind dann ~ 800 Euro + Einbau

Diese Mängel könnens chon bei ab 50tkm auftreten, und mit höherer Laufleistung steigt das Risiko

Ich würde aktuell nur Diesel kaufen die ohne DPF eine grüne Plakette erreichen, oder solche mit nachgerüstetem offenem DPF System

Und wenn es ein TDCI sein soll, dann nur mit Garantie und nagelneuem DPF

@msj2003: Das ist natürlich eine Frage des Preises und deiner technischen Möglichkeiten, dir evtl. auch mal selbst helfen zu können.

Ich war jetzt stark an einem Galaxy Bj. 2006 mit ähnlicher Motorisierung und einer Laufleistung von 410.000 km interessiert. Leider habe ich ihn nicht bekommen - sonst hätte ich ihn gekauft. Der war allerdings kein Automatik-Fahrzeug.

Also: Mit deiner Laufleistung ist der Wagen durchaus überlegenswert.

Nun, von Problemen mit den Injektoren habe ich in den ganzen letzten Jahren eigentlich nichts gelesen. Ich maße mir aber auch nicht an, alle Foren zu diesem Thema gelesen zu haben. :wink:

Aber auch hinsichtlich dem DPF habe ich von Problemen, wie du beschreibst, nichts gelesen. Nur eben die Problematik mit der sog. Ölverdünnung bei älteren Baujahren. Dabei wird der Regenerations-Zyklus durch z.B. Abstellen des Wagens unterbrochen und dadurch kommt der unverbrannte Diesel mit ins Motoröl. Bei späteren Baujahren (ich meine ab 2010) wurde das System derart überarbeitet, dass diese Probleme eigentlich nicht mehr auftauchen. Ich spreche hier jedoch nur von Ford, zu anderen Herstellern kann ich nix sagen.

Allerdings, sehr viele Kurzstrecken können imho bei jedem DPF zum Problem werden vor allem dann, wenn man dadurch allzuoft die Regeneration unterbricht.

Sogar hier im Forum findet man es:

www.sgaf.de/content/undichte-einspritzduese-318867

Andere Autos, ähnliche Motore

www.mondeomk3.de/1069-injektor-undicht.html

www.motor-talk.de/forum/injektor-lose-1-6-tdci-t4416713.html

Bei den DPF meine ich nicht die Ölverünnung sondern das verstopfen wenn dieser mit Asche gesättigt ist, dann muss man den entweder chemisch reinigen lassen von spezialisierten Unternehmen oder noch teurer neu kaufen

Also ich habe jetzt alle Links gelesen. Einmal war es die Dieselleitung für €90.-, einmal ein Dichtsatz für €135.-, und im einzigen Foreneigenen Link hast DU als Großer Galaxy ordentlich Stimmung gemacht.

Ehrlich gesagt finde ich das alles im Gegensatz zu den vielen anderen, teuren Problemen bei den SGA I/II nicht dramatisch.

Sehe ich auch so. :wink:

So gesehen war es ein einziges Mitglied aus diesem Forum, der das Problem in 2011 hatte. Natürlich gebe ich zu, dass weder das noch meine persönliche Einschätzung/Feststellung repräsentativ ist. Darüber, dass selbst der gleiche Motor in einem anderen Fahrzeug mehr Probleme bereiten KANN als in einem SGA brauchen wir uns sicherlich nicht streiten.

Mir war schon klar, dass du die Verstopfung meintest. Ich meinte ja auch nur, dass ich darüber weniger gelesen habe, als über das Problem mit der Ölverdünnung, mehr nicht. Und dass eine durch Kurzstrecken verursachte Verstopfung des DPF bei quasi jedem Dieselmotor vorkommen kann, dürfte imho auch klar sein. Also imho kein Hauptargument gegen den Galy. :wink:

Sehr viel typischere und dokumentierte Probleme findet man beim 1.9 L TDi PD:
- AUY haben häufig Probleme mit der ZKD
- Alle können (verm. bei Kurzstreckenbetrieb) ein schwergängiges VTG haben, welches häufig nur durch Tausch des Turbo behoben werden kann
- Der Kabelbaum für die PD-Elemente ist anfällig; Sein Tausch verursacht häufig Folgeprobleme bei der Dichtigkeit des Ventildeckels (Ölverlust)
- Probleme mit dem defekten Freilauf der Lichtmaschine sind häufig.
D.h. dass ein TDi, nur weil er von VW stammt, beileibe nicht problemlos und sparsam ist. Hinzu kommt das teure PD-ÖL.
Allerdings sind Öle heutzutage durch den Einsatz von DPF zusätzlich kritisch (und teuer).
Beim 2.0L TDi sind Probleme mit der Ölpumpe beim BRT zu befürchten.

Probleme beim 2.0L TDCi (immerhin seit 2005/06 im Einsatz) sind relativ wenige:
- Gelegentliches Ruckeln mit unterschiedlichen Ursachen (AGR, Magnetventile…)
- Gelegentliche Anfahrschwächen, durch Softwareupdate behebbar
- Ölverdünnungsprobleme vor EZ 5/2008, hauptsächlich bei 130PS-TDCi, verbunden mit Motorstörungen und dichten DPFs
- Allerdings oft hoher Kupplungsverschleiß, Probleme mit ZMS (Lässt sich aber sicher auch mit der Fahrweise begründen).

Grüße

1 „Gefällt mir“

Mir ist noch etwas eingefallen, was imho FÜR den Ford sprechen könnte: Der Zahnriemen-Wechselintervall. Der liegt bei den neuen TDCi´s bei 200.000 Km. Ist ja schließlich von Seiten der Kosten ein Unterschied, ob man den alle 60.000/90.000 oder eben alle 200.000 machen lassen muss. 8)

Hi,

also unser 2008er S-Max TDCI maschiert gerade auf die 110.000 km zu und hat in den vergangenen secheinhalb Jahren keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte gehabt. Es fanden nur Verschleißreparaturen statt. Hinzu kamen zwei neue Windschutzscheiben (Achtung sehr teuer ~2000€ mit Heizung und IR-Verspiegelung), die aber über die Versicherung liefen.

Unser ruckelt auch manchmal, aber das scheint mir eher mit dem DPF zusammen zu hängen. Jetzt waren wir gerade im Urlaub mit ihm und nach 1700km zieht er deutlich befreiter und sauberer durch als vorher. Im täglichen Einsatz fährt er 15km einfachen Weg zur Arbeit und überwiegend Landstraße/Stadtverkehr. Probleme gibt es seit 04/2008 eigentlich im Allgemeinen nicht mehr sehr viele. Klar spinnt mal die Elektronik und hängt sich auf oder entladene Batterien lassen sich nur noch durch Austausch ersetzen, aber das betrifft jedes Auto mal. Von undichten Injektoren hört man bei den TDCI-Modellen immer mal wieder, aber ich rechne nicht damit, dass das vor erreichen der 200.000 km passiert.

Bei dem von dir betrachteten Fahrzeug fallen mir die IVDC-Dämpfer negativ auf. Wenn da mal einer kaputt geht, was bei der KM-Leistung jederzeit passieren kann, dann wirds richtig teuer. Kannst dir ja mal die Preise im Internet raussuchen und mit normalen Stoßdämpfern vergleichen.

Zahnriemenwechsel ist ein gutes Stichwort. Der normale TDCI hat ein Wechselintervall von 200.000km/10 Jahren. Beim Durashift-Automaten, der bis zum Facelift 2010 mit erst 130PS und dann 140 PS-Motor angeboten wurde, beträgt das Intervall aber nur 100.000km!!

Ansonsten ein, meiner Meinung nach, problemloses Auto, wenn man es pflegt und regelmäßig zur Wartung bringt.

Gruß

Bei der Laufleisten würde ich vielleicht noch mal einen Blick auf die Spurstangenköpfe werfen.
Meine Waren bei nun 80.000 wechselbedürftig, was bei einem großen und schweren Auto ja nicht verwerflich ist.
Kann man die selbst wechseln, ist das preislich natürlich nicht die Welt, das Teuerste ist wohl die Spurvermessung ggf. Einstellung hinterher.
Aber wenn man das vor dem Kauf noch dem Händler unterjubeln kann bzw dadurch den Preis noch etwas gedrückt bekommt, kann das ja auch nicht schaden.

Hallo!
Ich fahre einen 2009-er Galaxy Trend 2.0 TDCI mit 140 PS. Derzeit hat er etwa 132.000 km auf der Uhr, davon etwa 110.000 von mir. Ich bin mit dem Auto unterm Strich wirklich sehr zufrieden—mit einer Ausnahme! Die Kupplungsproblematik! Hatte bei 55.000 km die erste hinüber und bei 125.000 die zweite… Das ist mir noch bei keinem anderen Fahrzeug passiert und ich fahre diese meisten immer über 150.000 km… Das Problem ist auch bei Ford gut bekannt, habe auch hier im Forum schon Threads dazu gesehen. Recht ausführlich wird das auch im S-Max-Forum beschrieben. Ford beteiligt sich angeblich, wenn das ZMS der Auslöser ist, war bei mir in beiden Fällen nicht der Fall. Mit 1000,- Euro bist Du in einer freien Werkstatt etwa dabei.
Ansonsten nur die jährliche Durchsicht und Kleinigkeiten. Schau Dir meinen Fahrzeugblog an.
Der Motor ist ausreichend spritzig, reicht allemal zum entspannten Fahren! Verbrauch bei mir zwischen 6,5 und 7 Liter. Der Motor läuft sehr leise und angenehm.Von DPF-Problemen habe ich noch nichts gehört, fahre aber auch nicht unbedingt Kurzstrecken.
Eigentlich wollten wir ihn gegen ein grossen SUV tauschen, aber im Moment bin ich davon wieder weg, weil der Wagen einfach ein toller Reise-/Transport-/Familienwagen ist. Etwas höhergelegt und 4x4, dann würde ich ihn nicht mehr hergeben!

Gruss Kai