Galaxy 2.8 springt schlecht an: wer hat Erfahrungen ?

Hallo zusammen,

mein Galaxy 2.8 springt sehr schlecht an, wenn er in dieser Jahreszeit länger als einen Tag im Freien parkt. In der Garage gibts auch nach vier Tagen noch kein Problem.
Der Anlasser läuft mit normaler Geschwindigkeit. Der Motor springt aber meist nicht beim ersten Versuch an, sondern es braucht mehrere. Danach läuft er nur auf „zwei Töpfen“, wobei es in den nächsten zehn Minuten nur ganz zäh besser wird. Die Gasannahme ist in dieser Phase sehr schlecht. Vielleicht noch dies: mein Kilometerstand ist 120.000 und ich fahre im Jahr fast 25.000 Kilometer. Das Problem habe ich nicht, wenn ich jeweils am übernächsten Tag wieder fahre. Ob das Verhalten früher besser war, kann ich nicht sagen, da ich entweder immer eine Garage hatte oder täglich fahren musste. Da ich eine Standheizung habe, habe ich auch eine zweite Batterie. Ich bin nicht sicher, ob ein Trennrelais vorhanden ist. Den Akku im Motorraum habe ich jedenfalls vor kurzem ersetzt, was am Problem aber nichts veränderte.
Hat jemand einen Tipp, was das sein könnte ?

Viele Grüße, Rupert

#1

>mein Galaxy 2.8 springt sehr schlecht an

Salam Rupert !
Galaxy 2.8 ?

Hascht du deinen Galaxy konkret aufgebohrt ?
Könnte sein das die Kolben in den Zylindern jetzt zu viel Spiel haben.
Du bist krass !

(Der musste jetzt sein)
:slight_smile:

#2

>>mein Galaxy 2.8 springt sehr schlecht an
>Salam Rupert !
>Galaxy 2.8 ?
>Hascht du deinen Galaxy konkret aufgebohrt ?
>Könnte sein das die Kolben in den Zylindern jetzt zu viel Spiel haben.
>Du bist krass !
>(Der musste jetzt sein)
>:-)
Ach Erkan :-/,
eigentlich wollte ich zuerst ganz viel auf so etwas schreiben,
aber ich lasse es lieber. Höchstens ein kleiner Link:
www1.ford.de/cgi-bin/daten_fakten/frameset.cgi?m_id=galaxy&tpl=motordaten

#3

War doch nur Spass !
:slight_smile:
Klingt aber irgendwie nach Zündung. Letzter Zündkerzenwechsel ?

#4

>Hallo zusammen,
>mein Galaxy 2.8 springt sehr schlecht an, wenn er in dieser Jahreszeit länger als einen Tag im Freien parkt. In der Garage gibts auch nach vier Tagen noch kein Problem.
>Der Anlasser läuft mit normaler Geschwindigkeit. Der Motor springt aber meist nicht beim ersten Versuch an, sondern es braucht mehrere. Danach läuft er nur auf „zwei Töpfen“, wobei es in den nächsten zehn Minuten nur ganz zäh besser wird. Die Gasannahme ist in dieser Phase sehr schlecht. Vielleicht noch dies: mein Kilometerstand ist 120.000 und ich fahre im Jahr fast 25.000 Kilometer. Das Problem habe ich nicht, wenn ich jeweils am übernächsten Tag wieder fahre. Ob das Verhalten früher besser war, kann ich nicht sagen, da ich entweder immer eine Garage hatte oder täglich fahren musste. Da ich eine Standheizung habe, habe ich auch eine zweite Batterie. Ich bin nicht sicher, ob ein Trennrelais vorhanden ist. Den Akku im Motorraum habe ich jedenfalls vor kurzem ersetzt, was am Problem aber nichts veränderte.
>Hat jemand einen Tipp, was das sein könnte ?
>Viele Grüße, Rupert

Hi,

mal ne dumme Rechnerei,

wenn du 25.000 KM im Jahr fährst und auf deiner Uhr ticken bereits 120.000 KM. ist dein Ford ca. 4,5-5 Jahre alt, oder???

Da gab´s meines Wissens noch keinen Galaxy mit 2,8 VW-Motor?

#5

>Hi,
>mal ne dumme Rechnerei,
>wenn du 25.000 KM im Jahr fährst und auf deiner Uhr ticken bereits 120.000 KM. ist dein Ford ca. 4,5-5 Jahre alt, oder???
>Da gab´s meines Wissens noch keinen Galaxy mit 2,8 VW-Motor?
Hi,
irgendwie hast du Recht:
ich habe den Wagen am 23.Mai 1997 beim Händler übernommen.