Galaxy 2.3.; Vibrationen bzw. Geräusche im Teillastbereich

Geschrieben von Bernd Kleist am 17. Mai 2002 09:32:14
Im Oktober 2001 habe ich bei einem Ford-Händler einen Galaxy 2.3 (B.J.1998) erworben, bei dem mich seither folgendes stört:
Im Teillastbereich (z.B. bei 80 km/h im 4. Gang) entstehen Brummgeräusche und das Fahrzeug fühlt sich rauh an (ähnlich wie bei Radlagerschaden).
Wird die Kupplung getreten, ist das Geräusch weg.
Da ich noch bis Oktober 2002 Garantie habe, wurde bereits mehrfach versucht, die Ursache in der Fachwerkstatt zu lokalisieren. Dort konnte jedoch nichts festgestellt werden bzw. die Symptome wurden angeblich gar nicht wahrgenommen.
Meine Vermutungen hinsichtlich Antriebswellen, Radlager usw. wurden von der Werkstatt nicht bestätigt.
Kennt jemand dieses Problem?

#1

Geschrieben von NDausTue am 17. Mai 2002 10:38:06
Moin,
koennte das evtl. auch bei entsprechender Drehzahl und Belastung in anderen Gaengen auftreten?
Bei meinem Golf war ab ca. km 110000 das sog. Hosenrohr (die Verbindung Krümmer-Auspuff) weich und hat bei bestimmten Drehzahlen unter Last zu Dröhngeräuschen geführt.
Lass mal vorsichtig im Stand den Motor hochdrehen und achte auf ein Brummen, wenn es auftritt, mal vorsichtig den Auspuff festhalten; wenns dann weg ist deutet es auf das Abgassystem hin
Gruss
NDausTue

#2

Geschrieben von Harald S am 17. Mai 2002 12:58:49
Im Teillastbereich (z.B. bei 80 km/h im 4. Gang) entstehen Brummgeräusche und das Fahrzeug fühlt sich rauh an (ähnlich wie bei Radlagerschaden).
Wird die Kupplung getreten, ist das Geräusch weg.
Da ich noch bis Oktober 2002 Garantie habe, wurde bereits mehrfach versucht, die Ursache in der Fachwerkstatt zu lokalisieren. Dort konnte jedoch nichts festgestellt werden bzw. die Symptome wurden angeblich gar nicht wahrgenommen.
Meine Vermutungen hinsichtlich Antriebswellen, Radlager usw. wurden von der Werkstatt nicht bestätigt.
Kennt jemand dieses Problem?
Mach die Reklamation schriftlich und lass Dir die Aussage des Händlers schriftlich bestätigen. Dann verlängert sich die Gewährleistung auf diesen Schaden. Wenn er das nicht schriftlich tut, 02219033333 anrufen, die helfen weiter.
Dein Problem könnte alles sein, z.B. eine schlecht zentrierte Kupplung oder ein loser/defekter Linkschaft, Gleichlaufgelenke im Eimer (werden bei Einbau gerne überreckt) etc.