Galaxy (2,3) und Sharan Felgen

Hallo zusammen,

wie so oft viel gelesen aber nichts richtiges gefunden.

Ich habe seit ca. 1 Jahr einen Galaxy 2004 (2,3 mit Gasanlage) und hatte vorher einen '99 (geliche Konfig), die „alten“ Felgen mit Sommerreifen konmnte ich nicht weiterverwenden (alt: 15"; neu 16"). Letzten Winter hatte ich mir Sommerreifen mit Felge ersteigert (VW: 7M0601025; Hersteller: BBS; Model: B0543015 / RD106).
Die Einpresstiefe und die anderen Daten sind identisch wie die Fordfelgen mit den Winterreifen die ich im Moment drauf habe (7J 16H2 ET59).
Vor einigen Wochen wollte ich die Räder wechseln und mußte feststellen das die Felge am Bremssattel auflag!??
Bei der Fa. BSS bekomme ich keine ABE, das Internet hat auch keinen Rat, jett hoffe ich auf euch…

… darf ich die Felgen überhaupt fehren?
… hat einer von euch eine ABE, wo ich ein Kopie bekommen könnte?
… weis jemand vielleicht ob ich die Räder mit einer Distanzscheibe fahren darf?
und wenn nichts mehr geht würde jemand mit mir die Felgen (mit Reifen) tauschen? :frowning:

Der freundliche F…händler konnte (und wollte) mir nicht helfen.

Vielen Dank für eure Resonanz (und die Aufmerksamkeit)

Gruß
Osimann

Hi Oismann,

mit dem Wechsel auf die 16" Bremsanlage (glaube zum MJ 2002, V6 ab FL) wurden auch die Felgen geändert
und die, die Du da hast, aus dem Programm genommen.
Obwohl das 16" Räder sind, passen sie nicht mehr auf die SGA’s ab diesem Baujahr.

Es wurden, durch die größeren Bremsen, die Innenmaße der Felgen geändert.

Gruß, Hu-Cky

Hallo,
ich habe das selbe Problem. Ist es den nicht möglich Distanzscheiben einzubauen ?
Danke
Robert

KLar geht das, muss man dann für einen 3-stelligen Euro Betrag per § 21 Abnahme eintragen lassen, dann noch Betriebserlaubnis neu beantragen und Papiere ändern lassen, drüfte alles in allem ~ 200 Euro kosten