Galaxy 2.3 BJ 10 2002 - Geräusche aus Armaturenbrett und Kli

War am Samstag einige Kilometer unterwegs. (Minus 8 Grad). Nach ca. 40 KM Autobahnfahrt ist plötzlich ein Geräusch aus Richtung Armaturenbrett zu hören. Klingt wie zwei gegeneinander reibende Kunststoffteile. Muss wohl auch von Vibrationen hevorgerufen sein, da es erst ab Tempo 100 auftaucht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen, bzw. weiss woran das liegen könnte.

Kurz darauf muss ich an einer Ampel anhalten. Klimaanlage steht auf „AUTO“. Ich denke der Kompressor dürfte bei diesen Temperaturen nicht laufen. Plötzlich ändert sich das normale „Gebläsegeräusch“ in ein Brumm/Surrgeräusch, also ob etwas schwergängig bewegt würde. Ich habe dann die Klima von „AUTO“ auf „ECON“ geschaltet. In dem Moment ging der Wagen aus.

Konnte aber gleich wieder starten. An der nächsten Ampel taucht das Geräusch bei zurückgehender Drehzahl wieder auf. Beim Gasgeben verschwindet es wieder. Bei der anschließenden Weiterfahrt taucht das Geräusch nicht mehr auf.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich denke nämlich, dass im Fehlerspeicher nichts festzustellen ist und mir die Werkstatt die Empfehlung gibt, mal weiterzufahren, bis das Problem wieder auftaucht.

Danke

#1

>War am Samstag einige Kilometer unterwegs. (Minus 8 Grad). Nach ca. 40 KM Autobahnfahrt ist plötzlich ein Geräusch aus Richtung Armaturenbrett zu hören. Klingt wie zwei gegeneinander reibende Kunststoffteile. Muss wohl auch von Vibrationen hevorgerufen sein, da es erst ab Tempo 100 auftaucht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen, bzw. weiss woran das liegen könnte.

Ich nehme an, das sich die Abdeckung zwischen den Scheibenwischern gelockert hat …
Du kannst versuchen sie wieder fest zu drücken, was allerdings in den seltesten Fällen funktioniert. Ich habe einen kleinen Gummipuffer (Gerätefuss aus der Netzwerk Technik) zwischen der Hinterkante der Abdeckung und der Scheibe geklebt. Das dürfte bis 250km/H für Ruhe sorgen … :slight_smile:
Mit der Klimaanlage kann ich leider nicht weiterhelfen …

#2

>War am Samstag einige Kilometer unterwegs. (Minus 8 Grad). Nach ca. 40 KM Autobahnfahrt ist plötzlich ein Geräusch aus Richtung Armaturenbrett zu hören.

Fällt mir auch wie MAVO das bekannte Problem ein:
Einfach mal hier im Archiv suchen : „Abdeckung AND Armaturenbrett“
z.B. Antwort von Sven vom 10.11.2002

>Kurz darauf muss ich an einer Ampel anhalten. Klimaanlage steht auf „AUTO“. >Bei der anschließenden Weiterfahrt taucht das Geräusch nicht mehr auf.
>Danke …

So wie du das Problem mit „Geräusche aus Klima“ beschreibst, habe ich vermutlich das gleiche Phänomen.
Markant ist dabei festzustellen, dass dieses Geräusch nur bei Temperaturen Egal ob beim runter- oder raufdrehen des Motors. Wobei das runterdrehen meistens, z.B. beim Anrollen auf eine rote Ampel, langsamer erfolgt, da die Motorsteuerung die Leerlaufdrehzahl leicht verzögert „anfährt“.
Eine Abhängigkeit von der Klimaa. habe ich auch erst vermutet, bestätigte sich aber nicht.
Beheben kann ich das Geräusch sofort durch kurzes Gas geben (Ausgekuppelt, Drehzahl kurz über 2000 U/min).
Scheint also irgend etwas in Resonanz mitzuschwingen (Abgastrakt?). Kommt allerdings selten vor und ich hatte nur einmal die Gelegenheit dabei aussteigen- und unter die Motorhaube lauschen zu können.
War ein kaum zu lokalisierendes Dröhnen/Surren. Meine Ford-Werkstatt konnte damit auch nichts anfangen und vertröstete mich mit „Einfach mal beobachten und wenn´s schlimmmer werden sollte…“
Wenn du mehr erfahren solltest, bitte hier ins Forum posten.

Gruß
RainerM (G 7/01 107kW 2.3 Ghia)

PS: Ansonsten bin ich mit meinem Galaxy voll auf zufrieden.
Ein komfortabler, ruhiger und schneller VAN.

#3

Hallo Fordfahrer!
Ich dachte schon, nur ich habe Geister im Auto. Fahre einen 2.3 Trend Bj 03/01 und beobachte die gleiche Geräusche. Im Sommer seltener, wenn es kalt wird, (unter 0) häufiger. Meine Werkstatt konnte mir bisher auch nicht helfen. Das blöde ist, die Region, die mein „Meister des Vertrauens“ als Geräuschquelle sieht, besteht aus Wasserpumpe, Servopumpe, KLimakompressor und Lima. Alles unter dem Luftfilter! Und wenn der Motor erstmal aus ist, kommt das Geräusch so schnell nicht wieder. Ich hoffe nur, das mir da nicht mal irgendeins dieser Teile um die Ohren fliegt, meine Garantie läuft nächste Woche aus…
CU Olaf