hab vor zwei Tagen einen Ford Galaxy 2.3 Sport SI Baujahr 6/1999 gekauft. Hab jetzt 2 Tage später einen Satz Winterräder von einem bekannten Angeboten bekommen (6Jx16 H2 ET53, 5 Loch, Lochkreis 112, Reifen 215/55 R16 C Reinforced 97 H), zur Zeit sind 17" 225/45 R17 montiert.
In meinem Fahrzeugschein stehen folgenden Felgen/Reifen:
Reifen: 205/60/R15 95H
215/60/R15 95H
225/45/R17
215/55/R16
195/65/R15
Felgen: 6Jx15
7Jx15
7Jx16
7,5Jx15H2
7Jx17
Meine Frage nun: kann ich die von meinem Bekannten angebotenen Räder montieren? Muss ich die noch extra eintragen lassen? Wenn ich sie noch eintragen lassen muss könnte es da Probleme geben / wieviel kostet das?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen bin schon seit 2-3h im Internet am Suchen finde aber leider nix genaues.
versuche noch 6Jx15 Felgen mit entsprechend hoher Tragfähigkeit und Originaleinpresstiefe (ET) zu bekommen. Und lasse die Reifen ummontieren. Wenn die Tragfähigkeit und ET deiner vorhandenen Felgen passt (falls du überhaupt Unterlagen darüber hast), versuche sie eintragen zu lassen, kostet sicher nicht die Welt. Wenn du sie „einfach so“ montierst, erlisch deine Betriebserlaubnis des Fahrzeugs und du könntest bei einem Unfall riesen Probleme bekommen. Im übrigen wäre es mir auch zu unsicher, mit Felgen in der Gegend herumzufahren, ohne zu wissen, ob sie das Gewicht wirklich aushalten.
seine Felgen sind aber nicht aufgeführt! Die Reifenfreigabe gilt immer nur mit einer bestimmten Felge oder würdest du einen 205/60/R15 95H Reifen auf eine 17 zoll Felge ziehen?
Meine Fragen waren so zu verstehen, das ich einen zweiten Satz Räder haben möchte, da mir die Alus für den Winter 1. zu schade sind, 2. ich nicht die jeweils im die Reifen von den Felgen ziehen will.
Deswegen meine Frage ob ich diese Überhaupt auf dem Auto benutzen darf, anscheinend sind sie Galaxy tauglich, da sie Reinforced (verstärkt für VAN wenn ich richtig informiert bin) und als LI (heißt das so?) 97 haben also Tragfähig genug sein müssten, da sonst nur 95 gefordert ist im Fahrzeugschein.
Weiß jetzt halt nur net ob das tatsächlich so ist und wie groß der Aufwand und die Kosten sind das eintragen und vom TÜV absegnen zu lassen…
meinte natürlich 7x16 nicht 6x15! Sorry, Tippfehler.
Die Reifen sind auch nicht das Problem, sondern deine 6Jx16 H2 ET53 Felgen, die sind nicht eingetragen. Du kannst zwar annehmen, dass sie für deinen Galaxy ausreichend sind, aber sicher kannst du nicht sein. Auch für Felgen gibt es verschiedene Gewichtsfreigaben. Weißt du denn, auf welchem Fahrzeug die Räder bisher montiert waren?
Nein weiß leider nicht auf was für einem Fahrzeug sie davor waren, aber der Bekannte meint das man sie Problemlos auf einen Sharan oder Galaxy montieren kann. Wollte jetzt halt sicher gehen und mir Hilfe von erfahrenen Leuten holen, da ich leider noch zu wenig Ahnung davon hab…
Kann man das den irgendwo von den Felgen ablesen oder an einer Zahl festlegen ob die für den Galaxy tatsächlich zu nutzen sind?
wenn das aber die tatsächlich sind dann dürfte ich die net montieren wenn ich die Seite richtig gelesen habe, da die Typ WGR 07.00 - heute sind und ich ja einen mit EZ 07/1999 hab. Wäre verdammt schade… muss ich wohl mal so zum TÜV tigern und direkt nachfragen… aber was wurde da geändert das da so ein Unterschied gemacht wird?
Die Felgen auf dem Bild sehen übrigens denen die angeboten bekommen habe sehr sehr ähnlich…
2000/2001 wurden grössere Bremsen verbaut, ab dann nur noch 16" und grösser. Aber ich denke ,dass die Felgen passen ET53 sind sie ja auch, dann müsste auch die KBA-Nr. hinhauen. Prüf noch mal die Nummern und fahr mal beim Freundlichen vorbei oder Reifendienst !
war jetzt heute mit den Reifen beim TÜV und was soll ich sagen die haben se ohne Umstände sofort eingetragen bzw. Erlaubnis erteilt… morgen lass ich se in den Fahrzeugschein aufnehmen
bin damit im nächsten Winter offiziell auf 6Jx16 ET53 Felgen unterwegs…
@ ente beinahe hätte ich dich vergessen, aber hier die Infos: gekostet hat mich der Spaß beim TÜV 36Euros… dazu kommt jetzt morgen noch das eintragen lassen in den Fahrzeugschein… keine Ahnung was das noch kostet… aber da ich die Räder für 300Euros bekommen hab ist Preis/Leistung meiner Meinung nach immer noch ok… Profil ist noch 8mm drauf und sind Pirelli schlappen… waren gerade mal nen halben Winter auf nem anderen Auto…