Galaxy 2.3 16V Motoröl / Hydrostössel

Hall zusammen,
habe mir übergangsmäßig einen Galaxy BJ.99 mit 238tkm geholt.
Gestern erst mal die Scheibenwischer gangbar gemacht und jetzt steht noch ein Ölwechsel an.
Motor - vermutlich Hydrostössel - klappern bei kaltem Motor immer die ersten 2-5 min.
Ist der 2.3l 16V mit nr Laufleistung von 238tkm drin.

Habe noch von meinem Audi vollsynth. FS-Sym 5W-40 mit VW50200/50500, Porsche und MB 229.3 bzw. BMW Longlife-98 Freigabe bzw. 15W40 Standard Mineralöl zuhause.

Nun ne Frage an den Ford KFZ Experten:
Kann ich eines der Öle verwenden oder ist das orginal Ford 5W-30 zwingend notwendig?

Auto ist über ein halbes Jahr auf einem Parkplatz gestanden. Erstmal mit dem 15W-40 spülen??
Danke für ne Empfehlung.
Gruß
schorty

Das 5W40 kannst du ruhig in den Galaxy kippen. Das 15W40 würde ich allerdings nicht nehmen.
Ich nehme immer das High Star aus einem bekannten Baumarkt und habe seit zig tausenden km keine Probleme damit. Dieses Öl erfüllt auch die MB Norm 229.3.
Die Ford Plörre hat meine Galaxy schon seit fast 180 000km nicht mehr gesehen, und das ist auch gut so. :mrgreen:
Ich habe nur im Winter für 10-20 Sekunden das Hydrostössel geklapper.

Hatte auch schon die selben Probleme nach dem ich 5W-40 von Castrol reingekippt hatte,verschärfend kam noch eine weitere Ford Problemematik hinzu,die bestimmt die Fahrer der alten Zetec Motoren kennen.Durch das zähere Öl werden die Hydrostössel regelrecht aufgepumpt,da das dickflüssiger Öl einen höheren Druck aufbaut und vorallem durch die kleinen Bohrungen schlechter/langsamer abläuft.Das führt zu Motoraussetzern (am besten beim Abbiegen)bei denen du automatisch Gas gibst und der Motor schlagartig wieder einsetzen kann(wie toll doch so eine Vorderachse um die Ecke trampelt und versetzt)oder zu totalem Kompressionsverlust durch ständig geöffnete Ventile.Schau doch mal bei rein,rauf,runter,raus vorbei,dort bekommst Du die Konzerneigene Schmiere für ca.40EUR (5W-30 mit Ford Freigabe).Ich habe damit seit fast 60.000km gute Erfahrung.Schau auf jeden Fall nach Ford Freigabe.