Galaxy 2.0TDCI schüttelt bei 1600rpm

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem Galaxy 2.0TDCI (Motorcode UFWA), EZ 2014, 138tkm:
Er schüttelt bei gleichbleibenden 1600rpm.
Also wirklich nur, wenn ich ca. 80km/h fahre oder im Stand auf 1600rpm drehe und dort bleibe.
Beschleunigung, Leistung o.ä. ist alles in Ordnung.
Der Dieselfilter ist frisch gewechselt.

Jemand eine Idee, wo man ansetzen könnte?

1 „Gefällt mir“

Moin moin,

Spontan muss ich ans ZMS denken, die Drehzahl könnte grob passen…

Hm, das wäre kostspielig. Da im Leerlauf, beim Starten und Abstellen alles i.O. ist, wäre das jetzt nicht mein erster Tip gewesen.
Aber kann natürlich bei der Laufleistung sein.
Kann man das beim Powershift irgendwie prüfen? Höchsten Gang rein, Schieben und Interpretieren fällt da ja weg.

Wenn du keine anderen Symptome hast, ist es vielleicht doch eher was anderes…

Und bei 80km/h ist es egal wie die Drehzahl ist? Oder 100km/h mit 1600u/min auch wie im Stand?

Ist bei 80km/h Zugbetrieb (Berg hoch) gleich (Vibration)wie im Schiebbetrieb (Berg runter)? Auffälliger Leistungseinbruch je nach Zug und Schub?

Es ist nur im niedertourigen Bereich unter Last, im Schubbetrieb ist nichts. Also drehzahl-, nicht geschwindigkeitsabhängig.

Nach dem Warmfahren beim Abstellen, ruckelt er nicht mehr. Hatte ich vorher nicht ausprobiert.

Ich werde erst mal das Getriebeöl wechseln, er macht nämlich auch wieder Geräusche beim Hochschalten und schaltet besonders im warmen Zustand insgesamt total bescheuert.
Fahre meistens nur ca 20km auf Getriebstufe S, damit er überhaupt warm wird und nicht so zurußt.
Aktuell fahre ich etwas mehr, deshalb ist es aufgefallen.

Gerriebeöl ist zwar erst ca 25tkm, aber schon gut 3 Jahre, her.

Die drei Jahre sollten nicht so ausschlaggebend sein, vorausgesetzt der Füllstand war korrekt und aktuell auch noch (das könntest du selber durch öffnen der Füllstandsschraube prüfen) korrekt-> auf YouTube gibt es Videos dazu.
AGR solltest du auch vorsorglich prüfen (Stichwort Ruß).
Ansonsten würde ich noch die Tripoden prüfen (Antriebswellenlager getriebeseitig).

Füllstand war korrekt: Habe es selbst gemäß Prozedur (Ablassen, Einfüllen, Durchschalten, Prüföffnung, Nachfüllen) gemacht.
Habe mich schon gefragt, ob das Getriebeöl evtl. irgendwo hin kann und inzwischen etwas fehlt. Denn als ich das gewechselt hatte, kam das Altöl in die leeren Behälter; und da war am Ende noch fast 1l Platz.

AGR schadet ja grundsätzlich nicht, schaue ich mal.

Tripoden muss ich erst mal googlen, danke für den Hinweis.

Meine erste Maßnahme wäre alle Fehlerspeicher auslesen,auswerten und löschen .

Und im zweiten Schritt alle Lernwerte/ Adaptionswerte löschen .

Wenn das nichts hilft die Motor/Getriebelager prüfen .

Vielleicht hast du aber auch ein Phänomen entdeckt um das sich niemand bei der Adaption des Zitronenmotors ins Fahrzeug mit dem Getriebe und dem vorhandenen Softwarestand je Gedanken gemacht hat.

Wenn der Motor im Stand sich schüttelt dann kommt das mit Sicherheit nicht von den Tripoden.

Die wären nur für das Schütteln während der Fahrt zuständig.

Gruß

Fehlerspeicher ist gelöscht, es war aber nichts im Motor- oder Getriebesteuergerät hinterlegt.

Alle gelernten Werte werde ich demnächst mal mittels Forscan zurücksetzen.

Grundsätzlich ja (da hast du recht). Aber es könnte Sein, dass es zwei Ecken gibt. Er sagte ja bei Last ist es da und im Schubbetrieb nicht. Im Stand (aber auch während der Fahrt) könnte AGR, Getriebefehler , Motorlager , Getriebelager usw. Zuständig sein.
Ich würde Schritt für Schritt die Dinge die man am einfachsten selbst prüfen kann abarbeiten.
Ein Belastungstest im Stand könnte auch helfen (Bremse drücken und stoßartig Gas geben-> Motorkippen oder so).

Habe das Getriebeöl vor ca 2 Wochen gewechselt, fährt sich jetzt wieder besser.
Das Schütteln im Stand bei kaltem Motor ignoriere ich einfach, wenn er warm ist, ist es ja weg.
Werde mal beobachten und ggf. berichten.