Galaxy 16v GLX 2.3L

Guten Abend

ich komme gleich mal zu meiner Frage

also zur zeit Fahre ich einen Ford Mondeo MK2 kombi bj 96 und habe jemanden gefunden der seinen Galaxy bj 97 16v GLX 2,3 l tauschen würde , ich interessiere mich sehr für einen Galaxy alleine schon vom Platz her mit 3 Kindern un 1 Hund wäre der Galaxy natürlich perfekt. so jetzt mal ein paar Fakten mein Mondeo hat 208Tkm der Galaxy hat 230Tkm momentan weiß ich das der Galaxy eine defekte bzw. leere Klima hat die Sitzheizung nicht richtig funktioniert und der hintere rechte el.fensterheber nicht immer funzt evtl Kabelbruch? Weiteres weiß ich noch nicht dies werde ich am Wochenende sehen bei besichtigung.

was würdet ihr sagen sollte ich den mondeo gegen den galaxy tauschen?

lohnt sich der tausch?

über ein paar meinungen würde ich mich freuen

vielen dank im voraus

beste grüße chris

Hi Chris
Wenn du selbst schraubst, kein Problem.
Die Standardfehler sind eigentlich alle bekannt.
Aber, und das als Warnung, es sind nicht wenige ;-).
Grüße,
Gerhard

2 „Gefällt mir“

Hi chris,

Fensterheber entweder Schalter, Kabelbruch, oder Mechanik wink.gif

Sitzheizung entweder Heizmatte, oder NTC (blöde Arbeit das zu reparieren).

Klimaanlage entweder Magnetkupplung, Druckschalter, oder Undicht (nur wo).

Standardfehler 2,3 Galaxy Y5B: Zündspulen, Zündkerzen, Zündkabel, Kabelbruch Motorraum, Relais 30, Leerlaufregelventil, durchrostende Ölwanne (kostet nur ca. 400€ ohne Montage), quietschender Riemen da Spannelement defekt (ca. 100€ im Internet).

Sonstiges: Bei normaler Fahrweise zwischen 9,5-12 Liter Verbrauch, robuster und durchzugstarker Motor mit Steuerkette.

Entscheide selbst, bin mit meinem trotz der Reparaturen sehr zufrieden!

Gruß Manuel

2 „Gefällt mir“

Auch immer gerne genommen: Defekter Enteisungsschalter

Dem stimme ich voll und ganz zu :prima:

Also Zündkabel, Zündkerzen und die Zündspulen sind für mich Verschleißteile und bedarf bei jedem Benziner irgendwann mal eine Erneuerung.
Was für einen Motor und welche Baustellen hat denn dein Mondeo?
Das ganze könnte ein tausch „Not gegen Elend“ werden. :wink:

Der größte Vorteil des Galaxy gegenüber des Mondeo ist das er keine so drastischen Rostprobleme hat, beim 96er Mondeo sind vor allem tragende Teile wie Längs- und Querträger sehr gefährdet

…Ich würde (wahrscheinlich) tauschen. Alleine wegen dem platz unterschied, bei drei Kindern +
Hund.
Ausser der Galaxy ist ein totales Wrack. Aber das muss du beim anschauen heraus finden.

Gruss Benny

- Ja [ ]
- Nein [ ]
- Vielleicht [ ]

Hi Chris,

wie sollen wir das aus der Ferne beurteilen?
Wir kennen weder deinen Mondeo noch den Galaxy…
Ich würde sagen, je nach Zustand, Wartungsstau, anstehende Reparaturen…

siehe oben.
Deinen Mondeo kennst Du, den Galaxy nicht.
Du fürchterlich auf die FreXXe damit fallen oder auch nicht :-k
Schaue den Galaxy in Ruhe an, nimm noch jemanden mit der Ahnung von einem SGA hat.

Gruß, Hu-Cky