da mir ja der Galy aus Bj.99 zugekommen ist mit dem 2,3er Benzinmotor und ich die Sufu schon genutzt habe, aber 67 Seiten voll mit verschiedensten Dingen die rund um alle möglichen Nachrüstungen Abhandlungen findet, wollte ich fragen:
Ist eine Umrüstung am Galaxy der ersten Variante möglich oder nicht machbar, wenn nicht schon vorhanden? Es scheint ja welche mit MFA im 2,3er zu geben, da es auch KI’s dafür im großen Kaufhaus von 321 gibt. Sollte es funzen, was brauche ich genau dafür?
Oder sollte ich ihn wieder verkaufen, da ich eigentlich gern einen Automatik nehmen würde - dann aber als TDI und schon ist das Problem perfekt. Es gibt kaum Sharan und Galaxy TDI mit Automatik und wenn doch, dann meist mit Kilometerständen jenseits von gut und böse oder von vornherein schon mit Getriebeproblemen
Nachrüsten ist möglich
Einfach ein anderes KI reinstecken und KI funzt ist leider nicht drinn
Ein paar Kabel ziehen und ein wenig elektrische Peripherie nachrüsten - je nach dem was alles angezeigt werden soll - muss schon gemacht werden und ein für den Galy passender Schaltplan für mit und ohne Multifunktionsanzeige ist notwendig . Aus den Schaltplänen sind die noch zusätzlich notwendigen Teile ersichtlich.
hoernchen
ps: ich habs leider nur für Sharan / Alhambra … der Galy Benziner ist „elektrisch“ anders …
auf dich habe ich gewartet als Spezi für solche Sachen
Irgenwie war mir das schon klar, wieder viel Aufwand für ein paar Spielereien und ich keinen Plan des wie und was #-o kann das komische MSG überhaupt mit dem Verbrauch anzeigen, wie am schönen einfachen VW, egal ob Sharan, Passat oder Golf? Der Galy hat auch nur eine manuelle Klima drin, also keine Ahnung ob er nen Aussentemperaturfühler hat. Das Modul für das Checkkontrol der Glühlampen wollte ich ja schon nicht mal wirklich einbauen dafür hapert es aber schon an den grundsätzlichen Dingen, wie Schaltplänen usw. …war ja nur eine Frage so im vorab
ahh, du bringst etwas Licht ins Dunkel. Ich kenne mich halt mit den Ford Motoren überhaupt nicht aus, geschweige denn mit den dazugehörigen MSG und hab’ jetzt gedacht, die können das vielleicht nicht, so wie ich’s vom VW gewöhnt bin mit der Verbrauchsanzeige.
Lenksäulenschalter, KI und so war mir bewußt. Die Glühlampenüberwachung ist eh nix für mich, wenn sie dagewesen wäre ok, aber wenn kein Checkcontrol, dann halt nicht. Kabel ziehen vom Türschalter - ok. Ich muß eh noch ein paar Sachen einbauen und das Auto dazu innen demontieren.
Hat der Fordmotor auch so’n Gewindeloch frei da irgendwo für die Öltemperatur, wie am VW über dem Ölfilter? Ich hab da noch nicht nachgesehen, ist derzeit auch schlecht, muß Fuß hochalten, da ich mir neulich fast ne Kuppe vom Zeh abgerissen hab. Daher hab ich Zeit, mich mit der Theorie zu beschäftigen \\:D/ #-o
An meinem 3-er Golfi hab’ ich die Prozedur mit dem Umbau auf MFA schon hinter mir. Allerdings hatte ich da nen Ersatzteilspender aufm Hof von zu stehen und so brauchte ich nur viel lesen, begreifen, bunte Kabelfarben suchen und ruck zuck war alles eingebaut