galaxy 1,9 tdi mehr kraft?

Hallo Gemeinde,

bin neu hier im Forum und brauche gleich mal euern Rat und Hilfe:

ich brauch für meine Frau einen Van,und da kommen eben nur Sharan, Galaxy und Alambra in Frage und zwar der ersten Generation. Heute habe ich mal eine Probefahrt mit einem 2002er Galaxy 2,3 Benziner gemacht. Also ich fand den schon ganz schön müde. Klar, das Auto is schwer und ich bin auch noch unsern Audi A6 2,5 tdi gewohnt, aber ich fand den Abzug schon ganz schön madig. Ein v6 kommt wegen Benzinverbrauch schon nicht in Frage, denn das weiss ich noch selber ganz genau (hatte mal einen VR 6 sharan).
Wie schaut denn das mit den dieseln aus, auch wenn die nur 116 PS haben, haben die nicht ein wenig mehr Kraft?

danke schonmal für die antworten.

#1

Hallo und willkommen im besten Forum weit und breit.

Viel Spaß hier. laola.gif

Als erstes würde ich dir hier die Kaufberatung empfehlen so das du etwas Überblick bekommst.

Zur Grund Frage, ja die Diesel haben sicher etwas mehr Kraft. :wink:

Festhalten muss man aber schon das all diese Van’s,

in einer anderen Liega fahren wie Pkws (egal auf was bezogen)

Für den Normal Verbraucher ist der 110Ps er bzw 116 Ps er sicherlich ausreichend.

Grüße aus Thüringen

PS: Beim kauf des 1. SGA würde ich dir empfehlen jemanden mitzunehmen der sich damit auskennt. Das spart viel Geld… :wink:

#2

Den SGA gab es auch mit 150 PS TDI Motor ( BTB), vielleicht ist das Deine Liga.

Gruß

Rabbit

#3

Der 131 PS Tdi Motor ( ASZ ) ist auch nicht verkehrt.

Jedoch sind das alles diese Pumpe Düse Motoren… eusa_wall.gif

Grüße

Kohl

1 „Gefällt mir“

#4

#3

… die gerade ich und viele Andere hier lieben und mögen :bussi: .

Ich sogar aus der Sucht heraus 2 davon brauche :prima: .

Gruß

Rabbit, PD rulez

#5

#4

Aber auch nur weil Es jetzt nun nicht wirklich alternativen für Sie gibt betreffend Baujahr oder auch der Umweltschutz Plaketten wahnsinn.

Beispielsweise dieser AUY alte PD Motor der noch am meisten vertreten ist, ist realistisch betrachtet für Obergrenze 200Tkm geplant gewesen. Danach gehen die kostspieligen Reparaturen los. Wer sich dann nicht helfen kann oder jemand kennt der jemand kennt, hat ein Problem oder ist bald aus Überzeugung vom PD kram Arm …

So gehen die Meiningen auseinander…

:wink:

Grüße

Kohl

PS:Solche Sprüche wie: Wer sein Fahrzeug liebt der schiebt bzw. fährt Dacia, verkneife ich mir natürlich :wink:

:smiley:

#6

Wichtig ist zuerst mal auf keinen Fall Automatik, die hat eine recht kurze Halbwertzeit.

Der 150 PS Diesel ist irgendwie mit Frontantrieb übermotorisiert und hat ein deutlich erfahrbares Turboloch.

Der 130 PS Diesel ist nicht harmonischer zu fahren. allerdings erheblich schneller als der 115 PS Diesel.

Zu dem ist die (Gebraucht)Teilebeschaffung bei den leistungsstärkeren Dieseln nicht ganz so preiswert, weil sehr viele „tiefergehende“ Teile nicht kompatibel zum 115 PS sind.

#7

Der Dacia war vor dem 2’ten AUY da,leider hat der Vorbesitzer scheinbar minderwertiges Öl benutzt und der Turbo hat sich nach 250.000 km verabschiedet, da greift man natürlich auf das funktionierende Auto ( Dacia) in der Garage zurück :oops: .

Gruß

Rabbit

#8

Hätte ich auch machen sollen bevor ich gekauft hab…

Herzlich willkommen hier laola.gif

Gruß aus Mittelfranken

#9

Äh, welche denn? Die Motoren (ausser vielleicht dem BRT) sind bei unseren Autos eigentlich das problemloseste Bauteil, auch bei Laufleistungen weit über 200tkm. Alles andere dagegen geht garantiert und bestimmt mal kaputt.

Oliver

2 „Gefällt mir“

#10

#9

Grüße dich…

Also:

Zahnriemenwechsel- Intervall 60Tkm

Somit Gefahr für ~> stehbolzen ausgeleiert oder abgebrochen

Pd Element an sich

Pd kabelbaumm

Und mir würde sicher noch einiges mehr einfallen.

Klar ist auch kein AFN oder ein CDI fehlerfrei,

jedoch empfinde ich gerade den alten AUY als Problemkind.

Sicherlich kann man das sachlicher sehen wenn man keinen AUY mehr hat. :wink:

Grüße aus Thüringen

1 „Gefällt mir“

#11

Na ja, bei 200tkm hat ein alter AUY mit 60tausender Intervall genau drei Wechsel hinter sich, ein neuer mit 90tkm Intervall deren zwei. Wenn man da inkompetente Vollpfosten schrauben lässt, die es schaffen, bei den wenigen Wechseln das Stehbolzengewinde zu vermurksen, kann der Motor wirklich nichts dafür.

Und sowohl eine Stehbolzenrparatur als auch ein generalüberholtes PD-Element, sollte es tatsächlich mal fällig sein (was selten vorkommt), ist billiger als z.B. ein neuer Klimakompressor, oder neue Klimaleitungen nach hinten, oder die Instandhaltung des Zuheizers, oder zwei neue Wischergestänge, oder… Alles Dinge, die tatsächlich in der Zeit kaputt gehen, die Teile am Motor eher nicht.

SGAs sind teuer im Unterhalt, aber fahren tun die Dinger ziemlich zuverlässig.

Oliver

2 „Gefällt mir“

#12

Hallo erstmal,
vielen Dank für die vielen Antworten.
Sorry das ich mich erst jetzt melde aber zur Zeit ist mein Stresspegel ganz oben.
Also ich hab mal mehrer Fahrzeuge probegefahren, der diesel zieht echt nicht schlecht. nun habe ich auch festgestellt das diese Autos mehr als begehrt sind. Diese werden reihenweise ins Ausland verscharrt.
Nun habe ich auch noch das Problem das wir unsern Audi nicht losbekommen.
Also hab ich mich mal in der Preisklasse so um die 2000 Euro gemacht. Klar kriege ich da kein einwandfreies Fahrzeug. Habe da letztens eins gefunden, nen Seat Alhambra 1,9 tdi Bj. 2001 mit 250000 km. Zustand ist so naja, Endtopf Auspuff fehlt, keine Winterreifen, Motorraumabdeckung und Unterbodenabdeckung fehlen. Aber eben das schlimmste ist das oben am Motor alles mit Öl verschmiert ist. Auch unten am Querlenker Fahrerseite steht ein Tropfen Öl. Da ich selber gerne an Autos schraube und ich auch fähig bin einen Zahnriemen zu wechseln spiele ich mit der Überlegung den nochmal herzurichten. Was meint ihr, lohnt sich sowas? achja, TÜV bis 11/2015.

#13

An deiner Stelle würde ich erst mal die anfallenden Reparaturkosten zusammen rechnen,
dann auf den Kaufpreis aufrechnen und schauen, was ist mit diesem Betrag für einen SGA bekomme.
Somit sind die Anschaffungskosten gleich, jedoch bekomme ich dann vielleicht einen bessern SAG.

Nette Grüße

#14

nunja…also bei der ersten Begutachtung schaut des nicht so schlimm aus. Ein Endtopf, die Deckel oben und unten…also das was ich sofort gesehen habe. die Bremsen halten noch bis zum Frühjahr. aber hier mal das Auto:

ww3.autoscout24.de/classified/280178757?asrc=st|as

#15

Ich würde die Finger von diesem Seat lassen!
So wie der Innenraum aussieht, zudem ist der Fahrersitz inkl. der Armelehne zu entsorgen, glaube ich auch nicht, dass er Scheckheftgepflegt ist.
Auch ein altes Auto kann man sauber halten und nicht so verkommen lassen, daher wäre mir der Preis auch nicht angepasst!

Nette Grüße

#16

Joo…wahrscheinlich haste recht. Meine Frau ist auch nicht einverstanden. Werde mal nach einem anderen schauen…notfalls von der ersten Baureihe. Momentan ist der Markt eh sehr leergefegt.