ich würde mir gerne einen Sharan der alten Baureihe zulegen. Um bezüglich Steuer und Fahrverboten auf der halbwegs sicheren Seite zu sein, würde ich gerne ein Fahrzeug mit EURO 5 haben.
Gab es das als Diesel? Ggf. auch nachgerüstet?
Sind diesbezüglich Probleme bekannt?
Nach meinen Recherchen gab es die Diesel und die Benziner der alten Serie nur bis EURO 4.
Damit würde ein Diesel immer unter die geplanten Fahrverbote fallen und ein Benziner wohl aktuell noch nicht (die dürfen mit EURO4 als Benziner noch da rein, wo die Diesel mit EURO4 nicht mehr rein dürfen).
Mit Nachrüst-Partikelfilter gibt es aber beim AUY die grüne Plakette
Und es scheint so, als ob man, wenn man das will, auch einen SCR Kat nachrüsten kann (Twintec System). Allerdings ist es noch unklar, wie das ganze vom Gesetzgeber gesehen wird.
Der normal DPF von HJS haben wir 8) , es ging mir nur daran was Heisenberg in #2 Schrieb in Bezug auf der SCR Kat. :-k
Danke Trotzdem Leute
Übrigens, wir Fahren unsere Ali bis zu Unendlichkeit und viel Weiter. Da wo Verbote herrschen wird nicht hin gefahren BASTA!
Wir Lieben unsere „Dreckschleuder“
Ein SCR-Kat und ähnliche Nachrüstungen müssen in die Motorsteuerung eingreifen und stehen höchstwahrscheinlich preislich in keiner Relation zum Fahrzeugwert.
Ich blase weiterhin Russ raus und nicht so mädchenhaften Feinstaub…
Ich habe mir sogar bewusst und geziehlt im letzen
Jahr noch einen 2009er BRT zugelegt weil ich das Konzept
einfach liebe und Ihn dann fahre bis er auseinanderfällt.
Bei mir in der Gegend gibts noch nichtmal ne Umweltzone.
Und Städte die mir dann ein Fahrverbot auferlegen werde
ich einfach nicht mehr besuchen. Kann mein Geld auch woanders
ausgeben Ist doch eh Humbug - in Frankfurt kannst du
alle Diesel aussperren - alleine wg. dem Flughafen wird es
kaum eine Reduzierung der Partikel geben…
Und zur Nachrüstung: Ich denke das dies bei meinem sogar gehen
würde - er hat ja schon einen Sacaten Tank - Platz wäre wohl.
Aber ich stecke doch nicht 2000 Euro in ein 9000 Euro Auto nur
um mal nach Frankfurt oder Stuttgart reinfahren zu können. Dann
zahl ich halt mal den Strafzettel, wenn es wirklich mal notwendig
sein sollte dort hinzufahren. Und da ich eine grüne Plakette und
keine Typenbezeichnung habe ist das erstmal nicht direkt ersichtlich.
Der Händer, der bei Mobile den EURO5 Sharan angeboten hat, hat mir einen Scan des KFZ-Scheins geschickt. Das Ding ist EURO4.
Bei einem privaten Verkäufer hätte ich das ja noch als Irrtum abgetan, aber ein Händler sollte schon wissen, was er schreibt.
EURO5 war im Titel der Anzeige erwähnt.
Ich suche auch noch einen 2009er Shraran I. Motorisierung ist mir fast egal. Allerdings gibt es praktisch nur Diesel aus der Zeit. Benziner sind damals kaum gekauft worden und eigentlich bei so einem Auto auch nicht so sinnvoll.
Bei einem günstigen Angebot riskiere ich aber auch einen Diesel.
Ich habe das bei Twintec angefragt und sofort eine Antwort bekommen. In erster Linie ist die rechtliche Frage noch ungeklärt.
Ich werde noch Details schreiben, aber im Moment habe ich keine Zeit.
#13: Mir geht es darum, den Dicken restlos und gesetzeskonform zukunftssicher zu machen.
Auch schont es die Ressourcen eben kein neues Auto zu kaufen.
Dass die Kleinlochdichtung nur den Arbeitspunkt des AGR verschiebt hast Du doch selbst bewiesen…
Und mein AGR ist aktiv
Das würde mich auch sehr interessieren, wobei „zukunftssicher“ bei der vom Applaus Ahnungsloser getriebenen sogenannten Umweltpolitik nicht wirklich immer möglich ist. Aber ein Sharan I mit EURO6 wäre schon toll.