FUY-Getriebe Sharan überholen

Hallo zusammen,

gibt es unter Euch Experten, die schon mal ein Sharangetriebe, meines ist ein FUY-6-Gang, überholt haben?
Z.B. Austausch von Lager, Simmeringe, Dichtungen etc.
Von Interesse wären u.a. erforderliche Ersatzteile oder Komplettsätze und ~Kosten.
Bekommt man die Teile im Aftermarket und sind evtl. Anleitungen verfügbar?

VG Sissi

Moin,

auf deine Frage kann ich zwar nicht antworten, aber mich interessiert, warum du es überholen möchtest. Ist es defekt (Totalausfall), macht es Geräusche, oder sonstige Auffälligkeiten?

Mahlzeit,
ich hatte bei meinem Audi vor drei Jahren auch mit dem Gedanken gespielt, dass Getriebe selbst zu überholen.
Dann habe ich aber mal nach überholten Austauschgetrieben gesucht und die Fa. MM-Motoren gefunden. Für den Audi habe ich seinerzeit unter 400 Euro (inkl. Versand) für ein überholtes Getriebe gezahlt und bin sehr zufrieden, sowohl mit dem Getriebe selber als auch mit der Abwicklung.

Würde ich mir mal überlegen. Muss ja nicht unbedingt der Anbieter sein, aber für die Kohle würde ich es nicht selber machen.

Gruß
Meschi

Wobei es für 400 Euro sicher kein überholtes sondern ein repariertes Getriebe war, denn die 400 Euro reichen kaum für die für eine Überholung nötigen Ersatzteile wie Dichtungen, sämtliche Lsger und Syncronringe plus die defekten Teile.

1 „Gefällt mir“

Moin,

Dein Post hat mich dazu bewogen noch mal in den Unterlagen zu kramen. Da steht eindeutig überholt drauf.

Gruß
Meschi

1 „Gefällt mir“

Das kann schon sein, muss ja aber nichts bedeuten ;)… Unser T4 hat auch mal für ca. 400€ ein „generalüberholtes Getriebe“ bekommen, was auch so seine 50.000 oder 60.000 gehalten hat. Später erfuhren wir, dass alleine alle Lager und was man üblicherweise bei einer Überholung sonst noch so neu macht schon 4-stellig kosten würde - da KANN ein Getriebe für 400€ gar nicht überholt sein ;).

was soll ich sagen. So steht’s bei mir geschrieben, ob es wirklich der Wahrheit entspricht, weiß ich natürlich nicht.
Kann auch sein, dass man bestimmte Getriebe einfach loswerden wollte, weil kaum mehr Nachfrage, daher raus zum Dumpingpreis, um Platz für gängigere zu schaffen. Wer weiß…

Wie dem auch immer sei, alles nur Spekulationen.

Gruß
Meschi

Wer rechnen kann weiß das die Aussage überholt eine Lüge ist.

Ein nur repariertes Getriebe würde keiner kaufen deshalb der Ausdruck überholt.

An sich ist das ganze eine vernünftige Geschichte, ein Getriebe wird zerlegt, und kaputte Teile ersetzt und das ganze meist im Tausch angeboten, beim Altteil dann wieder das gleiche

Beim Schaltgetriebe ist das Risiko gering das es zu Schäden kommt, im Gegensatz zu Automatik Getrieben oder Motoren.

Im Bereich TFSI und BI Turbo TDI werden überholte Motore für teilweise unter 3000 Euro angeboten, das was abgeliefert wird hält oft die Gewährleistungsfristen nicht aus, und geht man im Schadenfall gegen die Firma vor stellt sich oft raus das es nur eine Scheinfirma ist und sich dahinter Firmen aus Osteuropa verstecken die man nicht greifen kann.

Naja, das kommt dann die Frage auf, was man unter überholt versteht. Da scheiden sich die Ansichten sicherlich.

A: Entweder wirklich alles tauschen, was als Verschleißteil angesehen wird ungeachtet des tatsächlichen Teilezustands.
B: Die Teile prüfen, die wirklich guten drin lassen und nur die verschlissenen tauschen.

Und wann macht man ein Getrieb auf? Normalerweise nur dann, wenn es eine Fehlfunktion hat. Den Vorgang der Instandsetzung würde ich dann generell als Reparatur bezeichnen - oder das Ding direkt entsorgen. Und dass man dabei dann gleich verschlissene Teile tauscht, versteht sich von selber.
Ein einwandfrei funktionierendes Getriebe zu öffnen, um nur mal nachzuschauen, ob irgenwelche Verschleißteile es bald hinter sich haben, damit diese frühzeitig ersetzt werden, macht wohl kaum jemand.

Ein weiterer Punkt ist sicher auch, dass ein Fachbetrieb, der ständig solche Arbeiten ausführt, wahrscheinlich preislich bessere Quellen hat, als ein Hobbyschrauber, der diese Arbeiten eher selten macht und daher auch nur punktuell einkauft.

Wie dem auch immer sei. Mein Cabrio läuft. Der Rest ist irgendwie Philosophie.

Unabahängig davon ist dem Threadstarter noch nicht weitergeholfen worden.

Gruß
Meschi

Ich warte noch auf eine Antwort von ihm… je nach Symptom würde ich nämlich die Unterlegscheibe hinter dem schwarzen Deckel ins Spiel bringen.

Hallo zusammen,
danke erstmal für die Antworten.
Das Getriebe macht Klackgeräusche, seit Jahren schon, und die werden immer lauter. Man muss schon sanft einkuppeln, um das zu unterdrücken. Die Radlager und Antriebswellen sind ok. Hab vor ca. 3 Jahren, wo es anfing, mal versucht diese Distanzringe einzubauen, aber da war kein Spiel und damit Platz für die Scheibenringe.
Momentan mache ich mir Sorgen, dass es ausfällt, deshalb die Frage. Ich denke auch wie Meschi, dass es günstiger ist, ein Austauschgetriebe zu nehmen. Diese Firmen bekommen die Ersatzteile wesentlich günstiger auf dem Markt. Mein Preislimit wäre 150€ für die Ersatzteile zu bezahlen. Für 350€ habe ich schon Lieferanten für AG gefunden. Zudem sehe ich die Gefahr, dass ich beim Umbau etwas übersehe oder es fehlt ein Teil im Repsatz, oder das Problem liegt an anderer Stelle im Getriebe. Die überholten AG sind getestet. Ich hatte schon mal das Getriebe wg. Kupplungstausch raus und weiß wieviel Zeit der Aus-u. Einbau verschlingt. Das möchte ich dann lieber nicht zweimal machen.
Trotzdem wäre es interessant zu wissen, ob es einen Repsatz gibt und was er kosten würde.
VG Sissi

Ich würde mal im Bereich Tripodegelenke schauen

Ja. Und Steck/Flanschwelle ist auch ein heißer Kandidat.

Mein A2 TDI macht auch Geräusche bei anfahren und Lastwechsel, hier sind ausgeschlagene Tripodegelenke die Ursache