Fussraumbeleuchtung nachrüsten

Ich würde gerne bei uns im Sharan die Fussraumbeleuchtung nachrüsten, vorne sieht recht einfach aus da die Löcher schon vorgestanzt sind. Nachrüstung sollte mit den passenden Nachrüstensätzen kein Problem sein.

Ich habe dann unter die Vordersitze geguckt / getastet.
Ich habe im Blech vom SItz unten mittig viereckige Löcher ertastet, diese werden aber zur Hälfte von dem Stoff bzw. der recht harten Stoffkante von der Rücksitzverkleidung überdeckt.

Ich meine auf den wenigen Fotos die man finden kann (hier im Beitrag 131: https://www.seatforum.de/…/page7) dass diese harte Kunststoffkante an der Stelle durchtrennt wurde, wenn die Fahrzeuge ab Werk die hintere Fussraumbeleuchtung haben.

Muss diese Kante bei einer Nachrüstung auch entsprechend durchtrennt werden damit die Leuchte an ihrem Platz vernünftig sitzt und auch ordentlich ausleuchten kann? Hat das schon jemand gemacht?

Ich habe sie im CC nachgerüstet, an den Sitzen habe ich sie in den Schaumstoff gedrückt, nichts ausgeschnitten. Leuchten auch während der Fahrt über das „Licht & Sicht“ Menü, dimmbar von 0-100%. Ich habe sie auf 40% gedimmt.

Mir geht es um diese Kunststoffleiste, in die der Sitzbezug eingespannt ist.
Das Fahrzeug hatte ab Werk die Fussraumbeleuchtung, muss man diese Leiste bei einer Nachrüstung ebenfalls durchtrennen, hat das schon jemand gemacht?
Oder hat jemand die Leuchten eingebaut ohne diese Leiste aufzusägen?

Fußraum-Leuchte unter Fahrersitz (2)
Fußraumleuchte unter Fahrersitz (1)

Beim Passat sind die Ausschnitte im Blech, hat der 7N komplett andere Sitze?

Das sieht bei mir etwas anders aus, es handelt sich also defintiv um andere Sitze.
Es haben doch schon ein paar Leute die Lampen nachgerüstet, daher würde mich interessieren ob ihr diese Kunststoffkante an der Stelle wie oben in den Bildern aufgetrennt habt.

Hallo Blackghost,

ganz klar, der Ausschnitt muss sein. Andernfalls strahlt das Licht nicht über die rote Linie im Bild. Ich habe die Beleuchtung in meinem 7N ab Werk (mit Ausschnitt) und habe es mal simuliert, wie die Ausleuchtung ohne Ausschnitt wäre. Das Bild zeigt die Fußmatte hinten rechts.

Glaube mir, das hätte sich VW auch gespart, wenn es nicht unbedingt notwendig gewesen wäre.

2 „Gefällt mir“

Danke dir für das Bild.
Ja sowas in der Art dachte ich mir schon, ich kann nur keine Bilder oder Berichte im Netz finden, wo die Leute ihre Nachrüstung beschreiben.

Ja glaube ich dir. Ist schon eine seltene Nachrüstung bei einem Sharan würde ich behaupten :wink:

Das dürfte wohl bei jedem Auto eine seltene Nachrüstung sein.

Oliver

Beim CC sind die Ausschnitte weiter unter dem Sitz im Blech, Kabel habe ich unter dem Teppich verlegt und am vorhandenem Kabelbaum angebunden.