Fussraum pitschnass-Filterkasten undicht?

Geschrieben von tdi-mike am 15. April 2002 21:33:01
Hallo,
lt.Auskunft KFZ-Werkstatt kommt mein nasser Beifahrerfussraum dadurch, das
anscheinend der Kunststoffkasten des Pollenfilters nicht richtig an der Trenn-
wand Innenraum/Motorraum abdichtet und wir deshalb kneippen können.
Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt und wer kann mir sagen wie
ich am Besten an den Kasten rankomme um ihn evtl. abzudichten ?
Vielen Dank Mike

#1

Geschrieben von Pi am 18. April 2002 09:03:36
Hi Mike
Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt und wer kann mir sagen wie
Habe seit kurzem das gleiche Problem, habe versucht, die Undichtigkeit zu lokalisieren und nicht gefunden. Mein Sharan war allerdings auch kurz vorher wegen einem Motorschaden in der Werkstatt, vielleicht sitzt der Filterkasten nach der Reparatur nicht mehr in der Führung.
Pi

#2

Geschrieben von Andreas am 18. April 2002 20:52:28
Das Problem, wodurch man sich plötzlich bei Regenwetter auch im Wageninneren nasse Füße holt, hatte ich bereits 2x . Der unter dem Beifahrersitz eingebaute
CD Wechsler ist 2x ertrunken. Da dies im 1 Jahr nach dem Kauf des Sharan ( Bj 96 ) entstand, wurde mir der Schaden in Kulanz ersetzt. Die Ursache liegt darin, dass das Wasser unter der Windschutzscheibe in das Innere des Kotflügels rinnt. Auf Grund der im Radkasten befindlichen Ablauflamelle, welche sich immer verstopft, bzw. durch Dreck verklebt, staut sich das Wasser im Kotflüggelinneren auf und rinnt ca im Bereich unter dem Handschuhfach ins Innere. Abhilfe: die Ablauflamelle im Radkasten säubern oder entfernen.
Seit 4 Jahren habe ich das Problem nicht mehr!
Hoffentlich hilft`s.
Über Erfolgsnachrichten würde ich mich freuen
mfG Andreas
Wien

#3

Geschrieben von Alexander am 21. April 2002 17:57:29
Hallo Maik
Auch wir hatten schon zweimal das Problem mit dem nassen Beifahrerfußraum.
Als erstes mal es ist am besten du schließt sofort die Umluftklappe .
So kannst du wenigstens trocken heimfahren.
Nun zur Behebung : Im Motorraum oben unter den Scheibenwischern befindet sich ein blech welches mit 2 oder3 schrauben befestigt ist ,dies entfernen.
Nun sind ganz links und rechts 2 kleine Löche zum Ablauf diese verstopfen sehr schnell und das Wasser läuft zum Pollenfilter hinein.
Einfach öfters die 2 Löcher freihalten und es gibt keine Probleme mehr.
Gruß Alexander ( Seat Alhambra TDI 90 Ps Bj. t98)

#4

Geschrieben von Fritz am 21. April 2002 18:34:03
Das Problem, wodurch man sich plötzlich bei Regenwetter auch im Wageninneren nasse Füße holt, hatte ich bereits 2x . Der unter dem Beifahrersitz eingebaute
CD Wechsler ist 2x ertrunken. Da dies im 1 Jahr nach dem Kauf des Sharan ( Bj 96 ) entstand, wurde mir der Schaden in Kulanz ersetzt. Die Ursache liegt darin, dass das Wasser unter der Windschutzscheibe in das Innere des Kotflügels rinnt. Auf Grund der im Radkasten befindlichen Ablauflamelle, welche sich immer verstopft, bzw. durch Dreck verklebt, staut sich das Wasser im Kotflüggelinneren auf und rinnt ca im Bereich unter dem Handschuhfach ins Innere. Abhilfe: die Ablauflamelle im Radkasten säubern oder entfernen.
Seit 4 Jahren habe ich das Problem nicht mehr!
Hoffentlich hilft`s.
Über Erfolgsnachrichten würde ich mich freuen
mfG Andreas
Wien
Hi Andreas,
das Problem mir dem verstopften Ablauf kann ich nur bestätigen (Sharan, Bj. 98). Ich empfehle jedem ALSHAGA-Besitzer, einmal die Kunststoffeinsätze in den vorderen Radläufen zu entfernen (ist kein Problem, sind nur rd. 10 kleine T-Schrauben, lässt sich auch einfach wieder einbauen). Da staut sich der Dreck „haushoch“. Am besten mit Pressluft zu entfernen.
Gruss Fritz