habe bei mir Vorne und in der Mitte die original Gummimatten drin, Passform und Materialqualität sind sehr gut (meine ebenfalls vorhandenen Velourmatten habe ich im Keller eingemottet). Hinten habe ich die PE-Passformmatte drin, diese ist ausreichend wenn die Belastung nicht ganz so extrem ist (aber erheblich billiger als die „große“ Gummimatte für hinten, diese gibt es aber auch, kostet aber meines Wissens so zwischen 70.- u. 80.- Teuronen)
Hier die Preise und Teilenummern für Vorne, Mitte und PE-Matte (sind in meinem alten Beitrag zu diesem Thema aufgelistet)
nicht „oder“ ,sondern „und“ ! ich habe meine fußmatten als zugabe zu meiner neuen portugiesischen schrankwand vom freundlichen so dazubekommen. für den winter dann noch ein paar gummimatten zusätzlich oben drauf, so bleibt der helle innenraum einigermassen unbefleckt (also immer mit gummi… )
Nachdem ich nirgends das fand, was ich wollte (ganzer Fussraum, rutschfest, hoher Rand, bis unter die Schwellerdichtung, langlebig, …), bin ich in den Indutriebedarf und habe eine Noppengummimatte (für Werkstattfussböden) plus passenden Industriekleber gekauft.
Einlegen, zuschneiden, Seiten hochziehen, Ecken verkleben (damit die Matte in Form bleibt), nacharbeiten, fertig.
Matte sitzt wie eingegossen.
Weils die erste war, habe ich nur den Fahrerfussraum gemacht. Das Ergebnis gefällt mir aber so gut, das ich wohl auch die Beifahrerseite noch anfertigen werde. Bei schönem Wetter ist das draussen so in ca. 2h erledigt.
Tja Horstelde, da schließe ich mich mal Deiner Meinung an, und kann auch die Dauerhaftigkeit bestätigen, mein Sharan hatte nach 4 Jahren und 75.000 KM ohne Gummischutz keinerlei Stockflecken oder Abnutzungserscheinungen. Ich find es auch wesentlich schöner als noch ein paar Gummimatten drauf, die immer nur hin und herrutschen und sich womöglich noch unter den Pedalen verhaspeln.
Selbst im Winter sind die Veloursmatten völlig OK.