Fußmatten: Velour oder Gummi? - Woher und wie Teuer??

Hallo SGAler,

da mein neuer Wagen völlig Fußmattenfrei ist, was ist die beste Wahl (Velour oder Gummi) und woher bekomme ich gute Ware zum guten Preis?

Bin für jeden Tipp dankbar.

PS: Mir persönlich gefällt ja Velour besser :wink: aber der Preis läßt mich wanken …

Also ich habe meine Velour-Matten gleich gegen Gummimatten ausgetauscht und verkauft.

Gummimatten können vor allem im Winter auch Wasser halten und können leichter gereinigt werden

guckst Du bei „3-2-1-wieder-nix“ … Dort ist genügend Auswahl, in Velour, Gummi oder Alu …

Unser Neuer hatte Veloursmatten drin, die ich gleich gegen Gummimatten getauscht habe.

Besonders im Winter kann man die Gummimatten leicht „ausschütten“, die Veloursdinger bleiben möglicherweise monatelang nass :wink:

Hallo,

im Sommer Stoffmatten, bei Wechsel auf Winterräder die Gummimatten rein. So mache ich es schon immer…

Haben gerade bei 1 2 3 nen Komplettsatz nachgemachte Stoffmatten gekauft, waren keine 50 Euro und bedeckt den gesamten Fahrzeugboden…

… noch ein Zusatz,

bei 3-2-1… gibt es einen Satz Fußmatten für vorn für 18,50 €.

Hat die jemand? wie ist es damit um die Qualität bestellt?

Vielen Dank

Hallo zusammen,

habe bei Ford für 4 Gummimatten 36 Euronen gelegt.

Hallo Horst 911,

habe bei mir Vorne und in der Mitte die original Gummimatten drin, Passform und Materialqualität sind sehr gut (meine ebenfalls vorhandenen Velourmatten habe ich im Keller eingemottet). Hinten habe ich die PE-Passformmatte drin, diese ist ausreichend wenn die Belastung nicht ganz so extrem ist (aber erheblich billiger als die „große“ Gummimatte für hinten, diese gibt es aber auch, kostet aber meines Wissens so zwischen 70.- u. 80.- Teuronen)

Hier die Preise und Teilenummern für Vorne, Mitte und PE-Matte (sind in meinem alten Beitrag zu diesem Thema aufgelistet)

click.gif

nicht „oder“ ,sondern „und“ ! ich habe meine fußmatten als zugabe zu meiner neuen portugiesischen schrankwand vom freundlichen so dazubekommen. für den winter dann noch ein paar gummimatten zusätzlich oben drauf, so bleibt der helle innenraum einigermassen unbefleckt (also immer mit gummi… :smiley: )

ansonsten würde ich mal in 1 2 3 schauen

also für mich kommen diese gummiteile nicht in frage obwohl sie im winter schon besser sind.

hatte beim kauf gummimatten mit im auto, habe aber drunter noch die schönen velourteile gehabt.

gummimatte innen keller zeitungspapier unter die verlours und gut ist.

für mich muß es im innenraum gemütlich wirken, und mit diesen gummiteilen wirk es für mich nur grausam, aber eben alles geschmackssache.

ich wechsel dann im winter lieber mal die zeitungen unter den matten aus :wink:

Eine gute Adresse ist:

click.gif

Die haben Textil-Fußmatten in unterschiedlichen Qualitäten und Ausführungen.

Einfach anrufen oder mailen und man bekommt Infomaterial zugefaxt.

Gruß

Matthias

Habe bei Ford 4 Gummimatten vorne und 2 Reihe für 26€ gekauft !

Moin Moin,

habe meine Matte für den Fussraum selbst gemacht.

Nachdem ich nirgends das fand, was ich wollte (ganzer Fussraum, rutschfest, hoher Rand, bis unter die Schwellerdichtung, langlebig, …), bin ich in den Indutriebedarf und habe eine Noppengummimatte (für Werkstattfussböden) plus passenden Industriekleber gekauft.

Einlegen, zuschneiden, Seiten hochziehen, Ecken verkleben (damit die Matte in Form bleibt), nacharbeiten, fertig.

Matte sitzt wie eingegossen.

Weils die erste war, habe ich nur den Fahrerfussraum gemacht. Das Ergebnis gefällt mir aber so gut, das ich wohl auch die Beifahrerseite noch anfertigen werde. Bei schönem Wetter ist das draussen so in ca. 2h erledigt.

Bei Interesse kann ich auch Fotos liefern.

Gruß

Joerg

Moin moin

Was heisst denn hier bei Interesse :?:

Interesse besteht immer und Bilder sind immer hilfreich, also her mit den Bildern. :smiley:

Bis dann

Thomas

Tja Horstelde, da schließe ich mich mal Deiner Meinung an, und kann auch die Dauerhaftigkeit bestätigen, mein Sharan hatte nach 4 Jahren und 75.000 KM ohne Gummischutz keinerlei Stockflecken oder Abnutzungserscheinungen. Ich find es auch wesentlich schöner als noch ein paar Gummimatten drauf, die immer nur hin und herrutschen und sich womöglich noch unter den Pedalen verhaspeln.

Selbst im Winter sind die Veloursmatten völlig OK.

Hallo alle miteinander,

habe soeben ein paar Bilder hochgeladen.

Jetzt sind nur ein paar Feinarbeiten nötig (Kante am Tunnel und am Sitz), dann ist es fertig.

Gruß

Joerg

Respekt an Deine Zeit bzw. Ausdauer.

Auch wenn vielleicht dem Einen oder Anderen die Fussmatten von der Optik her sicher nicht gefallen werden - ich find die Idee nicht schlecht.

Und von der Langlebigkeit können die Matten mit Sicherheit mit den Originalen mithalten.

Bravo!

Danke für die Bilder.

Mein Geschmack ist das allerdings nicht, aber wohl sehr effektiv. :smiley: