Fuss-Belüftung geht nicht

Hi Leute,

jetzt in der Kälte fällt es auf:

Wenn ich die Klimatronic auf ECO und Fussheizung stelle, kommt nur ein laues Lüftchen aus den Fuss-Düsen. Das ging schon mal besser. Habt Ihr einen Tipp oder muss ich in die Werkstatt??

Danke

Ati

Sha/BJ98/TDI110/BGL

#1

>Hi Leute,
>jetzt in der Kälte fällt es auf:
>Wenn ich die Klimatronic auf ECO und Fussheizung stelle, kommt nur ein laues Lüftchen aus den Fuss-Düsen. Das ging schon mal besser. Habt Ihr einen Tipp oder muss ich in die Werkstatt??
>Danke
>Ati
>Sha/BJ98/TDI110/BGL

Hi Ati,
ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber es könnte sein, dass das Problem sehr einfach zu beheben ist:
Zieh´einfach mal die Sicherung für die Klimatronik raus und warte eine Minute. Dann wieder einstecken. Die Stellmotoren für die Lüftungsklappen kalibrieren sich dann neu. Das ist deutlich zu hören.
Wenn einer Deiner Stellmotoren sich nur „verfahren“ hat (dass er also nicht mehr weis, ob er nun auf oder halb auf oder zu… ist) dürfte es anschliessend wieder funktionieren.

Schreib mal, ob es geklappt hat. Würde mich interessieren. So hat mir das mal ein Werkstattmeister von VW erklärt.

Viel Erfolg

Volker

#2

das Gleiche habe ich heute auch festgestellt. Nur habe ich eine man. Klima.
Wenn ich die Enstellung zwischen unten und oben wähle, kommt unten volle Pulle.
Denke mal das auch die man. mit Stellmotoren ausgestattet ist. Beim alten Modell
hat man den Wiederstand der Züge irgendwie gemerkt. Beim neuen Model geht alles butterweich.
Das mit der Sicherung werde ich dann auch mal testen.

mfg. Mirko

#3

>Hi Ati,
>ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber es könnte sein, dass das Problem sehr einfach zu beheben ist:
>Zieh´einfach mal die Sicherung für die Klimatronik raus und warte eine Minute. Dann wieder einstecken. Die Stellmotoren für die Lüftungsklappen kalibrieren sich dann neu. Das ist deutlich zu hören.
>Wenn einer Deiner Stellmotoren sich nur „verfahren“ hat (dass er also nicht mehr weis, ob er nun auf oder halb auf oder zu… ist) dürfte es anschliessend wieder funktionieren.
>Schreib mal, ob es geklappt hat. Würde mich interessieren. So hat mir das mal ein Werkstattmeister von VW erklärt.
>Viel Erfolg
>Volker

Hi Volker!

Hab´ mir den Sicherungskasten angesehen und beschloss, mir nicht die Finger brechen zu wollen (durchsichtiger Deckel). Da ich heute (aus anderen Gründen) zum VW-Dealer musste, habe ich gleich einen Meister um Hilfe gebeten. Auf dem Weg dorthin funktionierte die Umschaltung nicht, in der Werkstatt dann natürlich schon …

Der Meister hat seinen „Wunder-Tester“ angeschlossen um den Fehler-Speicher auszulesen - war natürlich leer, was sonst.

Tja, bei der nächsten Fehlfunktion werde ich mal Deinen Rat befolgen!

Danke

Ati