wir haben im November 2004 einen Seat Alhambra (BJ 10/2001) mit Climatronic bei einem Seat-Händler gekauft. An den ersten warmen Tagen dieses Jahres hat die Klimaanlage plötzlich seltsame Geräusche gemacht. In der Werkstatt wurde festgestellt, dass Klimakupplung und Kompressor ausgetauscht werden müssen.
Meine Frage Kann es sein, dass dieser Defekt erst bei warmen Temperaturen auftreten konnte? Oder arbeitet die Klimaanlage auch im Winter. Hintergrund ist, dass ich mich mit meiner Werkstatt darüber streite, ob es sich um einen Gewährleistungsfall (Kosten bei Seat-Werkstatt) oder um einen Garantiefall im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie (anteilige Kosten durch mich zu tragen) handelt.
Unter 5°C arbeitet die Klima nicht wegen Vereisungsgefahr.
Der Schaden kann also schon beim Kauf bestanden haben. Ob das in der Garantie enthalten ist kann ich Dir nicht sagen, aber das geht ja aus Deinem Vertrag hervor. Ich denke mal Du wirst Dich mit der Werkstatt schon einigen.
das ist doch gar keine Frage. Die Klimaanlage ist laut Hersteller wartungsfrei, also gibt es dort auch keine Verschleissteile. Das wiederum hilft dir sehr, da innerhalb von 6 Monaten nach Kauf die Beweislast dass das Teil nicht defekt war oder auch nur schon einen Vorschaden hatte, beim Verkäufer liegt. Da du ja wohl eine Gewährleistung hast (auf jeden Fall beim Kauf von einem Händler) sollen die das ganze schön im Rahmen der Sachmangelhaftung, für dich kostenfrei, beheben. Ist doch klar, dass du die Klimaanlage im Winter nie in betrieb genommen hast und dir der Defekt also erst jetzt aufgefallen ist.
Also ich schalte meine Klimaanlage auch bei -10°C ein,damit die Dichtungen nicht austrocknen.
Ich laß die Klimatronic im AUTO-Modus und warte bis der Innenraum ca.22°C erreicht hat.
Nun schalte ich die Umluft ein und schon sprinkt díe Klimaanlage an weil durch die Umluftschaltung nun warme Luft durch den Verdampfer strömt und er nicht vereisen kann.
Funktioniert super und die Klimaanlage dankt es einem indem sie auch im Sommer noch volle Leistung hat und im Winter bleiben die Scheiben beschlagfrei.
Wenn das allerdings wirklich funktionieren sollte wäre das ein toller Weg das Beschlagen der Scheiben zu verhindern oder besser wieder zu beseitigen.
Das Beschlagen geht allerdings schneller als die Klima es wegtransportieren kann, die Scheiben sind nun mal das Bindeglied zur Aussenwelt und da bildet sich das Tauwasser.
Ich laß die Umluft nur für 10-20min.eingeschaltet damit das Öl im Klimakreislauf verteilen kann.Bei -10°C draußen ist die Luft so trocken das du keine Klimaanlage zum entfeuchten brauchst.Im Umluftmodus bekommst du die feuchtigkeit sowieso nicht raus.
Mir geht es nur darum das die Klimaanlage auch im Winter läuft.
Ich hab den vorteil das ich vorher meine Standheizung einschalte und den Innenraum in 30min. schön warm bekomme.Wenn ich dann einsteige schalte laß ich erst die Climatronic auf AUTO so laß die feuchtigkeit aus dem Auto transportiert wird und nach 2-3min kann man dann auf Umluft schalten.Sobald die warme Luft durch den Verdampfer strömt hört man es Klacken und der Klimakompressor hat sich eingeschaltet.Nach ca.20min schalte ich dann wieder auf AUTO das wieder frische Luft in´s Auto strömt.
Bei meinem Smart mach ich es genau so,da ist die Klimaanlage auch den ganzen Winter eingeschaltet.
Hast recht Alhaman, das Kondensat tropft dann unter das Auto.
Aber wie gesagt im Winter ist die Außenluft sowie trocken,das man zur entfeuchtung nur das Gebläse einschalten muß.Wenn natürlich der Innenraum warm wird verdampft das Wasser z.b.von den Fußmatten und bildet wieder Wasserdampf und da kommt dann wieder die Klimaanlage zum einsatz.