Ich habe ein klassisches Problem mit einer nicht laufenden Klima und lt. Fehlerspeicher scheint der Druckschalter als Ursache in Frage zu kommen. Ich verstehe schon, dass in den allerseltensten Fällen tatsächlich der Druckschalter defekt ist; eher ist ist Anlage leck und das Kältemittel hat sich verflüchtigt.
Nun kann man als Hobbyschrauber nicht die Klimaanlage neu befüllen, sehrwohl aber den Druckschalter selbst ausbauen und mit einem Multimeter die „grundsätzliche“ Funktion prüfen.
Und da setzt meine Frage an: Was sollte ein einwandfreier (ausgebauter) Schalter zw. 1-2 und 3-4 bringen:
Bei mir gibt es überhaupt keinen Druchgang zwischen den Pin´s untereinander.
Lt. Schaltplan sollte 1-2 geschlossen sein und 3-4 offen- wenn der Schalter eingebaut ist und die Anlage ordnungsgemäß Druck hat.
Danke für Inputs:
Alhambra BJ:02 115 Tdi
Ach ja: wie ist das bei den Verschleißanzeigen bei den Bremsbelägen: Bei verschlissenen Belägen Durchgang oder kein Durchgang?
Bei der Verschleissanzeige gibt es 2 Ausführungen (meistens):
Die Einfache: 1 Leitung zum Klotz von Anzeige (lampe), wenn Kontakt an der Scheibe schleift bekommt es Masse und leuchtet…Nachteil keine Meldung bei Unterbrechung der Leitung
Die Komplizierte: 2 Leitungen (schleife) . Widerstand wird gemessen . Wenn Kontakt auf Masse kommt ändert sich der Widerstand. Es wird sowohl der Kontakt kontrolliert (ob an der Scheibe schleift , Masse ) als auch der Widerstand der Schleife kontrolliert, ob die Leitung nicht unterbrochen ist(widerstand unendlich )
In der Praxis werden z.B. in den USA jedes Jahr zig Millionen R134a Kartuschen verkauft. Die stehen in jedem Supermarkt herum, 3$ das Stück.
Wenn der Brei so heiß gegessen würde wie er gekocht wird, wäre es doch mehr als gerechtfertigt, wenn VW/Ford dazu verdonnert würden alle SGAs zurückzurufen und die Klimaanlage so nachzubessern, dass sich nicht jedes Jahr gleich tonnenweise das R134a in die Atmosphäre verflüchtigt. Mir fallen bzgl. Klimaanlage gleich drei Serienfehler ein: Durchrosten der Trocknerpatrone (SGA I), undichter Trocknerpatronendeckel (SGA II) und durchkorrodierende Klimaleitungen (SGA II). Wenn es offenbar kein Problem darstellt, das Zeug im grossen Stil in die Luft zu pusten, dann habe ich kein Problem damit, mal kurz auf das Ventil zu drücken (wenn keiner zuschaut).