Funkfernsteuerung für Zentralverriegelung

Hallo alle zusammen!

ProblemDie Türöffnung per Funk geht nicht.Batterien im Schlüssel ok.Schlüsselsender auch ok.Nachdem der Schlüssel korrekt angelernt wurde,lassen sich die Türen einmal per Funk verriegeln.Danach nicht mehr.Auch nicht öffnen.Wo sitzt der Funkempfänger(nicht infrarot).Unterm Fahrersitz,wie oft hier beschrieben ist keine Elektronik.Kann man annehmen das der Funkempfänger mit im Relais für die Zentralverriegelung steckt?

Da ich keine Lust verspüre teure Ersatzteile beim Freundlichen zu kaufen(hab gerade erst ein neues Türschloß gebraucht,mit Griff 90.-)

,hab ich bei Conrad eine Zentralverriegelungselektronik mit Funk entdeckt,die nur durch Austausch des Relais funktionsfähig wird(69.-für SGA).

So,wie komme ich an die Relais ran.Habe links unterm Armaturenbrett die Verkleidung entfernt,konnte aber nur die Sicherungen entdecken.Die Relais sind vermutlich auf der Rückseite des Sicherungshalters.Habe versucht das Teil auszubauen,was mir nicht gelang.Wer kann mir in der ganzen Sache weiterhelfen.Mein Gal ist Baujahr 7/99, 1,9L TDI 110PS,Automatik

Freundliche Grüße

Micha

#1

Unter dem Fahrersitz ist das ZV-Steuergerät nur bis zum Modelljahr 1998 in Verbindung mit der Infrarot-Fernbedienung.

Ab Modelljahr 99 ist die ZV und der Funkempfänger in die Multifunktionseinheit integriert.

Hast Du mal die Teilenummer von dem Condrad-Relais?

Die Beschreibung dazu würde mich interessieren, meines Wissens hat der SGA ab Modelljahr 99 nämlich kein eigenes Relais für die ZV

Wie Du die MFE ausbauen kannst steht in unserer Knowledgebase, aber ich würde eher eine ganz normale Universal-Funkfernbedienung verbauen und die hinten an den Kabelstrang der Tankdeckelverriegelung anschliessen

#2

Hier ist die Funkfernbedienung integriert:

Relais sind da keine dran beteiligt.

Wenn sie wirklich defekt ist, dann ist Wolfgangs Vorschlag der günstigste. Einfach eine Zubehör-FB (z. B. von Waeco) anschließen. Zusätzlich aber noch die serienmässige FB in der MFE wegcodieren.

#3

Hallo

Danke für Eure Beiträge hierzu…Die haben mir echt weitergeholfen…Ich werde mir eine schlicht und ergreifende FB von Weaco einbauen,da gibs ja die 150,bzw. 350 welche ja auch die Blinkeransteuerung hat.

Ich wünsch Euch allen erstmal eine guten Rutsch ins neue Jahr,auf das unsere SGA´s immer laufen werde. D

Gruß Micha

#4

Hallo Micha,

in der Anleitung die Du mir geschickt hast steht für den Galaxy ab 98:

Also erfolgt der Einbau genaus so wie bei den Waeco-Modulen.

Ich würde es aber eher hinten rechts einbauen

#5

Hallo,
ich habe gestern versucht Funkfernbedienung für die Zentralverlängerung für den VW Sharan Modell 2001 1,9 TDI einzubauen , aber nicht geschafft und jetzt funktionieren die Blinker und die Zentralverlängerung nicht. Der Sicherungskasten ist OK. Ich bitte um Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Hiwa Rashid