Funkfernbedienung anlernen

Moin zusammen.
Seit gestern funktioniert leider eine Funkfernbedienung nicht mehr. Auch ein Batteriewechsel brachte keinen Erfolg.
Der Motor lässt sich aber mit dem Schlüssel starten.
Hat irgend jemand eine Idee, wie ich den Schlüssel anlernen kann oder muss ich dafür tatsächlich in die Werkstatt???

Danke im Voraus

1 „Gefällt mir“

#1

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

#2

#1SUPER! Tausend Dank! Hat direkt geklappt!

1 „Gefällt mir“

#3

RTFM :schenkelklopfer:

Gruß Uwe

#4

…nachdem ich mir das Manual mal vorgenommen habe, habe ich das auch dort tatsächlich beschrieben gefunden.

Nur ERSTAUNLICH, dass der Freundliche am Telefon diese Lösung nicht parat hatte und ein Codieren in der Werkstatt als Mittel der Wahl angesehen hat

1 „Gefällt mir“

#5

…da habe ich den Text raus kopiert…

Gruß Uwe

#6

#4
Ein Schelm der daran denkt das dem :twisted: ein Besuch in seiner Werkstatt mehr Geld bringt als ein Verweis auf das Manual … :mrgreen:

Hallo in die Runde!

Bin hier neu und habe ne Frage zu dem Hauptthema und zwar kann ich auch diesen Schlüssel neu anlernen?

Meine Frau hat den Ersatzschlüssel verloren und der Seat Händler verlangt für einen neuen Satz fast 500 Euro…

Freundliche Grüße aus Münster :wink:

Lass dir deinen klonen…

Was muss er dafür tun?

Zu einem Laden fahren der das kann, bei uns sind das kombinierte Läden mit Schlüsseln und Schuhreparartur

Und die haben auch die Klappschlüssel mit Elektronik und Rohlinge da?

Das Thema ist hier zwar schon etwas älter, aber ich stehe hier vor dem selben Problem. In meiner Betriebsanleitung steht das genauso mit der Synchronisation, aber es funktioniert irgendwie nicht.
Auto lässt sich manuell öffnen, öffnet automatisch, wenn ich direkt an der Tür stehe (ich drücke keinen Knopf an der Fernbedienung - ziehe nur am Türgriff) und das Auto lässt sich auch Schlüssellos starten. Ein Zündschloss, wo der Schlüssel rein kann hab ich auch nicht.
Ist das vielleicht auch das Problem? Der letzte Schritt ist ja „Zündung mit Schlüssel starten“. Ich kann nur das Knöpfchen drücken. Der Motor startet dann auch, aber angelernt is nix.

Nur damit ich das richtig verstehe: Du hast keyless entry / keyless go und trotzdem eine Fernbedienung?

Keyless lässt sich abschalten, nicht jeder möchte sein Auto praktisch offen zum klauen zur schau stellen…

Es gibt Erfindungen die besser nicht erfunden worden wären…

Beim Passat CC von 2010 konnte ich die FFB mit VCDS neu anlernen.

Ist beim 7N Alhambra meines Kollegen auch so.
Er hat einen 3-Tasten-Klappschlüssel.

Wenn ich mich recht erinnere, reicht es, den Türgriff innen zu berühren um das Fahrzeug zu entriegeln - würde jetzt aber nicht darauf wetten.

Japp hab Keyless Entry (wenn das so heißt). Das Auto kann aber trotzdem mit der Fernbedienung auch vom weiten geöffnet werden und damit auch die Fenster und das Schiebedach.
Das ist die 20th Anniversary Edition vom Alhambra - da hat man offenbar relativ vieles lustiges Zeug eingebaut. Aber das ist glaub ich nicht das Problem. Ich kann ja trotzdem auch per Schlüsseldrehen die Tür öffnen und kann bis dahin also noch der Anleitung folgen. Nur kann ich mit dem Schlüssel keine Zündung zum Synchronisieren starten. Das verwirrt mich.
Muss ich da dann was anderes beachten? Oder hab ich Fehler gemacht?

  • Ich hab Kappe am der Fahrertür entfernt
  • Auto wieder abgeschlossen, weil dabei wurde es ja durch Berührung des Griffes schon mal geöffnet
  • Ich drücke den Öffnen-Knopf auf der Fernbedienung (hab kurz drücken und lang drücken probiert)
  • ich schließe unmittelbar danach die Tür durch Schlüssel drehen auf
  • ich setzte mich ins Auto und drücken in Ermangelung eines Zündschlosses den Knopf um das Auto zu starten

→ Der Schlüssel hat trotzdem keine neuen Zauberkräfte. Auto starten geht… keyless Entry geht… Öffnen aus der Ferne oder komplettes Öffnen der Schiebetüren oder des Kofferraumes geht nicht :frowning:

Es geht hier um Kessy, richtig?
Dazu gibt es nicht viele Themen hier im Forum.

Schau mal hier: Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?

Vielleicht hat es auch etwas mit der Fläche (da wo dieTransponderspule im Fzg. sitzt, zum Starten bei leerer Batterie) zu tun, an die man den Schlüssel evtl. halten muss?