fünf mal piepsen nach Einschalten der Zündung

Geschrieben von josef am 29. Dezember 2001 18:43:58
Seit ca. 2 Monaten habe ich folgendes Problem. Manchmal (so 1 bis 3 mal pro Monat) piepst es bei meinem Sharan fünfmal, sobald ich die Zündung einschalte. Ich habe den Verdacht, dass das ein Warnsignal für eine fast leere Batterie sein könnte. Sicher bin ich mir auch nicht. Die Bedienungsanleitung hilft auch nicht weiter. Bei der VAG-Werkstätte wusste auch niemand Bescheid. Ich hatte schon die Vermutung, dass das mit der Standheizung von Eberspächer zusammenhängen könnte. Aber von dort erhielt ich die Nachricht, dass die Schaltuhr für die Standheizung nicht piepst. Vielleicht hat ja hier im Forum jemand die gleiche Erfahrung gemacht. Wäre um jeden Tipp dankbar. Denn das irritiert mich schon.

#1

Geschrieben von Volker am 30. Dezember 2001 20:13:37
Hi,
die Zusatzbatterie ist wahrscheinlich unter eine bestimmte Sannungsgranze abgefallen. Laut Bedienungsanleitung piepst es dann 5 mal und 2 Minuten später werden die Zusatzsteckdosen im Kofferaum abgeschaltet. Vielleicht hast Du da irgendwo einen Verbraucher? Die Standheizung sollte dann eigendlich auch nicht mehr funktionieren.
Mein Sharan ist Bj.08/98 und in der Bedienungsanleitung habe ich den Hinweis auf Seite 155 gefunden (Thema „Steckdosen im Gepäckraum“) Zitat: Unterschreitet die Versorgungsspannug bei stehendem Motor eine bestimmte Grenze, ertönen fünf aufeinanderfolgende Warntöne, und der Steckdosenausgang wird nach etwa 2 Minuten abgeschaltet. Erreicht die Versorgungsspannung wieder ihren Normalwert, wird der Steckdosenausgang wieder eingeschaltet.
Viele Grüße Volker
Seit ca. 2 Monaten habe ich folgendes Problem. Manchmal (so 1 bis 3 mal pro Monat) piepst es bei meinem Sharan fünfmal, sobald ich die Zündung einschalte. Ich habe den Verdacht, dass das ein Warnsignal für eine fast leere Batterie sein könnte. Sicher bin ich mir auch nicht. Die Bedienungsanleitung hilft auch nicht weiter. Bei der VAG-Werkstätte wusste auch niemand Bescheid. Ich hatte schon die Vermutung, dass das mit der Standheizung von Eberspächer zusammenhängen könnte. Aber von dort erhielt ich die Nachricht, dass die Schaltuhr für die Standheizung nicht piepst. Vielleicht hat ja hier im Forum jemand die gleiche Erfahrung gemacht. Wäre um jeden Tipp dankbar. Denn das irritiert mich schon.