Füllmenge Doppelklimaanlage

Hallo,

hat jemand konkrete Angaben ? Ich finde im Motorraum kein Hinweisschild.

Gruß Runrigger

Klick mal auf Füllmenge

Vorsicht.

Laut Profil handelt es sich bei dem Patienten um einen neuen Galaxy III.

2 „Gefällt mir“

Kann keiner helfen ? Habt Ihr vielleicht einen Aufkleber mit den Füllmengen im Motorraum ? Wäre schön, wenn jemand helfen könnte.

Du musst doch einen Aufkleber im Motorraum haben, wo das Kältemittel (R134a) und die Füllmenge drauf steht.

Gruß Uwe

www.carparts.at/images/ac_fuellmenge.pdf

Seite 25

Da stehen noch die „alten“ Werte für die Doppelklima bei den alten SGAs drin. Auch nicht toll…

Hab eben bei meinem Galaxy/S-Max geschaut: kein Aufkleber zu entdecken :kratz:

Vielleicht kann man die genauen Füllmengen über den Hersteller des Klima-Kompressors herausfinden.
So ging das jedenfalls bei den Vorgängermodellen mit einem Klima-Kompressor der Fa. Sanden.
Für den Klimakompressor SD7-V16 (Produktionszeitraum ab 6.2000) wurden hier nachträglich die Füll-Mengen geändert.

Es geht um einen Galaxy III ab 2006 und dessen Werte stehen auf der verlinkten PDF auf Seite 25

Mir ist schon bewußt, das es hier um ein Fahrzeug geht das nach 2006 gebaut wurde.
Ich wollte auch nur darauf hinweisen, das es bei den Vorgängermodellen eine entsprechende Änderung im Nachhinein gegeben hat.

Der Wert stimmt auf keinen Fall.

Deswegen ist ja die Frage, ob der Wert in diesem Dokument für den Galaxy III stimmt.

Quote jeweils aus dem PDF Dokument

Einfach 0,590 ±0,015
Doppel 0,840 ±0,015

mfg Tom

1 „Gefällt mir“

Entspricht doch in etwa den Werten im PDF

Hab den Aufkleber vorne drin,
dort werde ich aber den Wert für die Doppelklima vor meinem ersten Klimaservice schwärzen.
Die Odysee 2009/2010 hat mich vorsichtig gemacht :wink:

mfg Tom

Also, hab ich eben auch mal in den Motorraum geschaut. Auch bei mir gibt es keinen Aufkleber. Aber auch in der Reparaturanleitung für den Galaxy/S-Max steht nix dazu drinne (genau genommen steht zur Klima überhaupt nix).

Ja und genau deswegen sollte mal jemand beim Hersteller des Klimakompressors nachfragen und sich die Füllmengen geben lassen.
Bevor man hier sich auf Werte in einer PDF Datei verlässt, die in sich schon teilweise fehlerhafte - veraltete Werte beinhaltet.

Es gibt die „veraltete PDF“ und noch eine Angabe eines anderen Users wo sich die Werte kaum unterscheiden, da dürfte das Risiko gering sein das etwas schief geht

Ich finde das schon echt Heavy, dass Ford sich als Hersteller hierzu bedeckt hält. Ist denen bei der Produktion die Folie ausgegangen ?

Aber das mit den 840 Gramm scheint wohl zu stimmen. In der Sendung Automobil hatten die das Thema wegen Klimaanlagenwartung und hatten als Demo einen S-Max. Da war kurz der Aufkleber mit dem Wert zu sehen.

Wieder mal vielen Dank an das tolle Forum.

Gruß Runrigger

Moin,

mich wundert, dass ihr schreibt, dass man beim Kompressorhersteller nachfragen will wg. der Füllmengen.

Ich würde eher denken, dass die Füllmengen nicht nur vom Kompressor abhängen, sondern auch deutlich davon was sonst noch so verbaut ist. Also wie viele Meter Leitungen, welche Größe haben die/der Verdampfer usw.

Daher würde ich mich wundern, wenn der Kompressorhersteller hier Auskunft gibt. Auskunftstelle sehe ich eher bei den Fahrzeugherstellern, die sich aber zu Klimadingen ja häufig bedeckt halten.

Aber das Geschreibsel sind nur meine Gedanken, kannn sein, dass die Realität anders ist.

Vielleicht kann man jemand ein Klimaservicegerät befragen. Dort müssten die Daten im Speicher abgelegt sein.

Gruß
Meschi

2 „Gefällt mir“

Den Angaben im Servicegerät traue ich nicht. Da wird einmal eine Software aufgespielt und gut ist. Neue Fahrzeuge und/oder Falschangaben werden max. bei einer Werksüberholung nachgetragen.