Fühler Kühlmitteltemperaturanzeige

Liebe Forum-Schrauber!

Kann mir jemand sagen, wo ich den Kühlmitteltemperaturfühler bei meinem 1,8T von 2002 finden kann, resp wie der ausschaut?
-Bin vorhin ca 30 Minuten gefahren und da ging der Zeiger im Instrument mehrmals auf null, um sofort wieder auf die obligaten 90 Grad zu steigen…
Sonst funktioniert alles einwandfrei, auch die Beleuchtung.

Herzlichen Dank und schönes Wochenende!
Bernhard

Ich tippe auf die 24

Danke uborka, genial!
Gruss. Bernhard

Noch eine Frage uborka.
Wie schaffst du es, das Sheet von 7zap.com hier so messerscharf einzustellen, damit man es noch vergrössern kann?
Wenn ich mit dem Laptop auf die Seite gehe und etwas suche, kann ich froh sein, wenn ich die Explosionszeichnung entziffern kann…

Du musst am Anfang den alten Teilekatalog wählen.

Genau. Hier ausführlich :slight_smile:

  • https://7zap.com aufrufen
  • Original-Kataloge
  • Volkswagen
  • Alte Version des Katalogs Volkswagen
  • Reiter Europa ist voreingestellt
  • Sharan/syncro/4Motion
  • Baujahr auswählen (in deinem Fall 2002)
  • Motor
  • Ctrl-f und nach AWC Motorcode gesucht
  • Kuehlmittelkuehlung gefunden und geklickt
  • den Link aus der Adresszeile des Browsers kopiert und direkt mit Ctrl-v hier eingefügt (alles am PC, mit Firefox gemacht)
1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank und ein schönes Wochenende!

So Leute, habe heute den Fühler gewechselt. Funktioniert prima! Erstaunlich ist, dass der Fühler mit dem „Steckverschluss“ überhaupt dicht ist. Auf diesem Kunststoff Flansch kann in heissem Zustand kein normaler Druck drauf sein… Beim Rausnehmen kommt auch nicht gross Kühlwasser raus. Ein wenig Haushaltpapier unter die Arbeitsstelle reicht. Auto natürlich kalt…

Schön, dass das Problem gelöst ist.

Dafür sorgt ja der O-Ring.

Doch, doch :wink:

Du hast natürlich recht Uborka. Aber ich sage dir, wenn du das Teil selber montieren und das Spiel in eingebauten Zustand spüren würdest, kämen dir auch Zweifel. Von der optisch miesen Qualität des Fühlers gar nicht zu sprechen…:sweat_smile:
Aaaber alles gut. Habe auf zwanzig Kilometer zwei mal kontrolliert, alles dicht!:muscle:

Das ist ja das Tolle am O-Ring: Leicht einzubauen (da hier nur die Vorpressung realisiert werden muss) und trotzdem dicht.

Die Dichtpressung ergibt sich aus der Überlagerung der Vorpressung (durch den Einbau) und dem abzudichtenden Systemdruck. In der Dichtfuge herrscht daher immer eine um die Vorpressung höhere Dichtpressung als der abzudichtende Druck. Deshalb sind sehr hohe Drücke abdichtbar.

Quelle :click:

Edit:
Der Klassiker: Gardena Steckkupplung für Gartenschlauch & Co. Da bemerkt man die zu überwindende Kraft beim Zusammenstecken fast gar nicht. Selbes Prinzip.