Frostiger Sharan

Hi,

wie wahrscheinlich einige von uns, ködeln wir uns derzeit im Sharan vor Kälte
die Finger ab :wink:
Gestern war ich nun in der Werkstatt, da ich von Stade nach Hamburg (ca. 65 km)
gerade einmal 60-70 Grad Motortemperatur habe und es folglich sehr lange
braucht, bis es im Auto einigermaßen warm wird.
Nachdem ich nach solch einer Fahrt einmal die Haube aufgemacht habe und
den Motor ertastet habe (der war wirklich gerade mal handwarm) und festgestellt habe, das das Kühlwasser die gleiche Temperatur hat, wie der
Motor, ist nun meine Werkstatt an der Reihe. Die meinte, das der Thermostat
wahrscheinlich defekt sei, der Motor und der Innenraum MÜSSEN anständig
warm werden.

Montag bin ich schlauer

Gruß, Carsten

#1

>Hi,
>wie wahrscheinlich einige von uns, ködeln wir uns derzeit im Sharan vor Kälte
>die Finger ab :wink:
>Gestern war ich nun in der Werkstatt, da ich von Stade nach Hamburg (ca. 65 km)
>gerade einmal 60-70 Grad Motortemperatur habe und es folglich sehr lange
>braucht, bis es im Auto einigermaßen warm wird.
>Nachdem ich nach solch einer Fahrt einmal die Haube aufgemacht habe und
>den Motor ertastet habe (der war wirklich gerade mal handwarm) und festgestellt habe, das das Kühlwasser die gleiche Temperatur hat, wie der
>Motor, ist nun meine Werkstatt an der Reihe. Die meinte, das der Thermostat
>wahrscheinlich defekt sei, der Motor und der Innenraum MÜSSEN anständig
>warm werden.
>Montag bin ich schlauer
>
>Gruß, Carsten

Das Problem hatte ich letzten Winter bei unserm Polo auch. Das Thermostatventil machte schon bei 50 Grad auf und nicht wie gewünscht bei 87. Dadurch wurde der Motor und die Heizung nie richtig warm.

Michael

#2

Da muß wirklich was nicht stimmen. Mein Ali TDI liefert nach ca. 8KM schon Wärme
(zwar nicht viel) aber nach 15 läuft die Heizung voll.