Frontscheibenheizung nachrüsten Sharan II

Hallo,hat schon einer beim neuen Sharan(also Sharan II,ab 2001)eine Frontscheibenheizung nachgerüstet??

Habe folgendes Problem:Also teilweise kann man es so anklemmen,wie bei McRaab beschrieben.Problem ist jetzt der Schalter.Und zwar gehen vom Schalter mehrere Kabel zum „Steuergerät für Multifunktionseinheit J 501“.Ist damit die Platte gemeint von Bild 7(von McRaabs Anleitung),oder sitzt es woanders,und die Kabel müssen direkt bis dahin gezogen werden.

Weil so langsam wird es kalt,und Scheibenheizung geht noch nicht. :cry:

Naja,vielleicht kann jemand helfen.Bin mal gespannt und zähl auf euch. :slight_smile:

Schick mir mal ne PN mit deiner Mailadresse.

Ich wühl mal in den Schaltplänen und schick dir den passenden dann zu.

Also, ich habe mal gewühlt :wink: :wink:

J501 ist die MFE, also das Teil auf dem Bild 7.

Laut Schaltplan gehen auch Kabel zum Steuergerät der Klima bzw. Climatronic. Diese Verbindungen sind bei meiner Beschreibung nicht vorhanden, da sie im MJ99 nicht erforderlich waren.

Und damit die Sache nicht zu einfach wird, ist genau um 9/01 ein Wechsel in den Schaltplänen.

Es gibt einen ab 5/00 und einen ab 9/01.

Entscheidend ist die Modelljahrversion deines SGAs. Das kannst Du anhand der Fahrgestellnummer rausfinden.

Das ist die 10. Stelle bzw. der einzele Buchstabe/Zahl danach(rot markiert).

Also z.B. WVWZZZ7MZXV123456 X

Steht da eine 1 ist das MJ 2001

Steht da eine 2 ist das MJ 2002

Also besten Dank für die schnellen Antworten.Dann muß ich erst mal schauen,welches Baujahr ich habe!?An die Schaltpläne komme ich auch ran.Nagut,erstmal danke,ich melde mich ,wie`s weiter gegangen ist.

soll nachrüsten heißen, du hast die komplette Frontscheibe gewechselt,oder ist die FS-Heizung serienmäßig vorhanden, aber nicht angeschlossen??

gruß

wolfgang

Hallo Namensvetter,

wenn Du keine Scheibenheizung hast dann ist da nichts vorhanden (bei den älteren lagen noch die Kabel).

Oder glaubst Du die bauen eine (teure) Scheibe mit Heizung ein und schliessen sie nur nicht an?

@syris1999

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß Deine Frontscheibenheizung jetzt funktioniert. Ich möchte die auch nachrüsten.

Ist die Anleitung von McRaab auch für unser Modell noch Stand der Dinge, oder gibt es größere Abweichungen? Hast Du sonst noch Tips für mich? Hast Du dich an das Klimasteuergerät rangetraut, oder ist das gar nicht erforderlich? Hast Du einen Einkaufszettel?

Fragen über Fragen. Vielleicht hast Du ein paar Antworten. Es eilt nicht so arg, denn ich hoffe der nächste Frost bleibt noch weg.

Viele Grüße

F.-J.

Männers laßt mich nicht dumm sterben.

Gruß

F.-J.

also jujido:

rein theoretisch sollte schon einiges an kabeln liegen,die zentralelektrik die steuerung übernehmen sobald der schalter dran ist,so wars zumindest bei mir,aber da ich kein bock auf die verkabelung an der zentralelektrik hatte,hab ich von nem 97er Sharan das Relais für 18€ gekauft( da lief es noch über n extra relais) und hab das ganze extern geklemmt!

geht wunderbar nur die ansteuerung für die klima fehlt beim alten :wink: