Frontscheibenheizung, Heckscheigenheizung und climatronic ohne funtion

Hallo,
ich habe einen Alhambra 2003 italienischer Reimport. Jetzt ist das Problem aufgetreten, das sowohl Front- als auch Heckscheibenheizung nicht mehr funtionieren. Zeitgleich läßt sich die Klimatronic auch nicht mehr bedienen. Temperaturen lassen sich zwar einstellen aber der Lüfter läßt sich nicht mehr bedienen. steht auf niedrigster Stufe und bleibt dort. Lüfter ist aber ohne Funktion. Die Heizbare Frontscheibe geht über die Klimatronic an, nicht aber über den Schalter. Obwohl ich der Meinung bin, der Schalter leuchtet zwar, man hört aber beim Einschalten nicht wie gewohnt das Relais. Die heizbaren Waschdüsen habe ich schon abgezogen und Sicherung 19 war defekt, habe ich getauscht. Alles ohne Wirkung.
Ach doch, erst ging gar nichts und nach dem Sicherungstausch leuchtete zumindist die Lampe im Schalter für die Fronheizung wieder, wenn man sie über die Klimatronic geschaltet hat. Aber wie gesagt, heizen tut sie nicht.
könnte das Lastrelais hin sein und wenn ja, welches ist es?
Die Steuereinheit für die Klimatronic habe ich auch schon getauscht, das wars auch nicht.
Ist echt ziemlich blöde bei dem Wetter :frowning:

Vielleichjt hat ja jemand ne Idee dazu

Grüße

Marc

#1

Tausch die Sicherung noch mal, das hängt alles an Sicherung 19 steuerungstechnisch. Wenn die Waschdüsen abgeklemmt sind, kann eigentlich nichts passieren, oder du hast noch einen anderen Fehler.

Gruß Uwe

#2

Jou,
so nun machen wir es ganz konfus. Bin eben gefahren. Die Frontheizung funktioniert tatsächlich uber die Klimatronic. aber nur darüber. Und was mir noch aufgefallen ist, der Scheibenwischer zuckt kurz aus seiner Versenkunk wenn man den Motor gestartet hat. Normalerweise senken sich die Wischwer ja ein Stück ab wenn sie nicht in Benutzung sind, bzw heben sich erst ein Stück raus wenn man den Wischer an macht und senken sich beim Abschaltzen dann wieder nach unten. Das machen sie nun Kurz nach dem Anlassen. Kurz rauf und wieder runter.???

Gruß Marc

#3

Hallo Uwe,
Dann geh ich jetzt noch mal raus und tausch kurz die 19. Hab ich schon probiert, auch nach dem Düsen trennen, aber ich machs nochmal.

#4

So, gesagt, getan, 19 nochmal getauscht. Keine Lüftung, keine Frontheizung, keine Heckscheibenheizung. Alles beim Alten

#5

www.sgaf.de/node/253047

Dann wird noch eine Sicherung durch sein, prüfe auch mal den Kasten an der Batterie.

Gruß Uwe

2 „Gefällt mir“

#6

Miss mal mit einem Multimeter ob an der 19 12V ankommen und auch weg gehen.

Gruß Uwe

#7

Also, die an der Batterie sind iO. An der 19 kommen 12V an und gehen auch weg. Ich hatte schon einige andere Sicherungen nachgeschaut, die waren auch OK. Zumindest alle die damit zu tun haben könnten, meine ich. die 51 und die, die vom Symbol her Lüftung oder Scheibenheizung hatten. Alle OK. Ich schau Morgen mal alle durch, heute ist schon zu dunkel und ich frier mir den A… ab draussen.
Danke erstmal. Gebe Morgen dann die Erkenntnisse preis :smiley: :?:

Gruß Marc

1 „Gefällt mir“

#8

Die Lösung hab ich auch nicht. :frowning:

Aber 'ne Idee:
Deine Probleme hängen mit den unterschiedlichsten Sicherungen, bzw. Stromkreisen zusammen. Sehr unwahrscheinlich, das an so vielen Stellen überall gleichzeitig was kaputt geht. Sie haben aber auch alle eines gemeinsam: Sie hängen am X-Kontakt, bzw dessen Entlastungsrelais. Ich würde mal in dem Bereich nach dem Fehler suchen:
-Relaisplatz 26, untere Ebene, Relais trägt die „100“.
-Zündanlasschalter, Klemme 75

Gruß
Dirk

Edit:
Wenn’s der Zündanlasschalter ist, müsstest Du eigentlich auch Probleme mit dem Abblendlicht haben. Wenn das geht, eher Relais… Aber ohne Gewähr… :oops:

2 „Gefällt mir“

#9

So Ihr Lieben, des Rätsels Lösung war die Sicherung 11. Die war auch noch hin. Als ich sie getauscht habe zuckte die Lüftung kurz und war wieder weg. Dann war die 19 wieder durch. Habe ich auch noch mal getauscht und jetzt läuft alles. Ich kann zwar keine Verbindung der 11 mit Lüftung und den Scheibenheizungen sehen aber so war´s. Hattest Recht Uwe, war noch eine hin. Habe die beheizten Düsen erst mal ab gelassen, die messe ich später mal durch. Bin erst mal froh, dass alles andere wieder läuft.

Danke Euch für Hilfe.

Grüße
Marc

1 „Gefällt mir“

#10

Tja.
Irgendwie bekamen sie in Madrid (aber auch anderswo in SGAF Land) es nicht gebacken mit den Sicherungen damals. Ich, wie einige andere hatten auch Probleme mit falsch belegten Sicherungen. Konnte sein sie haben sich (oder der Übersetzer) die Scheinwerfer-Reinigungsanlage mit der heizbare Scheibenwaschdüsen verwechselt :-k

#11

#10

Madrid (aber auch anderswo in SGAF Land)

Madrid in Portugal? NIXWEISS.gif

#12

wo auch immer, bestätigt wieder den Spruch „Wenn man Nicht alles selber macht“ :schaden: :lol: . Der Wagen ist ja auch nen Erbstück, ich hätte wahrscheinlich keinen Reimport geholt.
Ach wenn wir schon mal dabei sind, ist das normal, das diese Variante sehr lange braucht um warm zu werden? Bei Minusgraden muss ich fast 15-20 KM fahren damit er langsam auf Temp kommt und die Heizung vernünftig geht. Ohne Sitzheizung wäre ich da schon angefroren. Kenn ich sonst von keinem abderen Auto so. Meistens kommt nach 5 KM schon warme Luft. Bei dem nicht.

Gruß
Marc

#13

Ich habe den gleichen Motor, meiner wird nach 3-5 km warm. Wahrscheinlich geht dein Zuheizer nicht.

Gruß Uwe

#14

#11
Upps kleine Erdkunde Fehler. Irgendwie hatte ich Spanien als Herkunft Land im Kopf. „Anderes wo in SGAF Land“, Sharan und Galaxy werden nicht in Portugal Gebaut :stuck_out_tongue:

#15

Mein Was geht nicht??? Zuheizer?? sicher das ich sowas habe??. Das war schon immer so bei dem Wagen. Ich dachte, da er für Italien gebaut war, hat er vielleicht nen anderen Kühler oder so, weil da ja höhere Temperaturen sind, damit er zu schnell heiss wird. Weiss allerdings nicht ob die Heizung vom Motorkreislauf abgeht oder erst vom ganzen Kühlkreislauf. Eigentlich auch egal oder?? Hat ja damit nix zu tun das der Motor nicht auf Temp kommt. Also Zusatzheizer oder nicht.Um es genau auszudrücken, der Motor braucht so lange um auf Temp zu kommen, wobei die Heizung dann ebenso lange dauert. Ist denn dein Motor schon nach 5 KM leicht auf Temp. Bei mir rührt sich weder Wasser noch Ölnadel auch nur Ansatzweise. Ab 0 Grad aufwärts geht es. Aber bei Minusgraden braucht er echt ewig. Da geht unter 12 -15Km nix.

Grüße Marc

#16

Der hat einen Zuheizer, guck mal vor dem linken Hinterrad unters Auto.

Gruß Uwe

#17

Und klicke auf das blaue Wort Zuheizer, da hast Du schon mal was zum lesen.