Frontscheibenheizung, Garantiefall, Problem Datum

Ich hängs mal hier rein, folgender Fall,

Samstag Frontscheibe beschlagen, also Scheibenheizung ein und genau in der Mitte Fahrersichtfeld bleibt ein ca. 12cm breiter streifen sowie uwei kleinere je 2cm Streifen weiterhin beschlagen. Kein Problem, ist von Cargl…, also Garantieheft raus und oh Schreck, Garantie läuft am Samstag ab. Da war es aber schon 18:00 Uhr Abends. Also ran ans Telefon, die 0180er angerufe, der Typ sagt, kein Problem da 30 Jahre Garantie, ich brauch mir da keine Sorgen machen, auf wiederhöhren. Misstrauisch wie ich bin nach längerem googlen die Faxnummer der Cargla… -Zentrale gefunden und ein Reklamationsfax hingschickt. Alles noch dem Tag, also in der Garantie. Heute zur örtlichen Filiale, der eine Sachbearbeiter sagt, kein Problem, neue Scheibe auf Garantie, der andere meint, daß es kein Garantiefall mehr ist (Mein Fax lag denen schon vor!). Nun hab ich Morgen meinen Termin zu Tausch, ich werde mal versuchen vorher noch was schriftliches bez. Garantie zu bekommen.
Was meint Ihr, wenn es hart auf hart kommt, reicht mein Fax um den Anspruch zu festigen oder ist das Eis dünn? Ich hab kein Interesse , an einem 10 Jahre alten Auto gut 750€ für die Scheibe zu investieren.

Danke schon mal, Grüße
subba

#1

sorry, habs übersehen daß ich nicht eingeloggt war.
Da fällt mir noch was ein, seit dem letzten Schiebentausch sind oben am Falz, also 1-2cm oberhalb der Scheibe lauter Rostpickel. Eine tolle Reihe über die ganze Scheibenbreite, ca. 20cm Abstand.

#2

Hallo aero 30,

zur Wahrung der Frist reicht ein Fax mit Sendeprotokoll, zumal das Fax ja bei Cargl… bereits vorlag. Und die AGB weisen 24 Monate für Privatkunden aus:

Auszug aus den AGB:
8.Die Verjährungsfrist für Rechte des Verbrauchers wegen Mängeln beträgt 24 Monate ab Ablieferung der Leistungen an den Verbraucher.

Fraglich ist der zweite erwähnte Mangel (Rostpickel), da du diesen ja wahrscheinlich in deinem Fax nicht erwähnt hast und der Mangel deshalb nach Ablauf der Gewährleistung angezeigt wurde. Zumal der Nachweis relativ schwierig sein dürfte, dass die Pickel auf den Austausch der Scheibe zurückzuführen ist.

Die 30jährige „Garantie“ ist nach dem Wortlaut der Cargl…-AGB eher unwahrscheinlich. Diese trifft zu, wenn eine Scheibe repariert wird und infolge eines Mangels der Reparatur kaputt geht. Nur kann das wohl niemand nachweisen…

Fazit: Scheibe muss Cargl… ersetzen, Pickel bestenfalls auf Kulanzbasis. Bleib mal hart und drohe notfalls mit Rechtsanwalt.

Viel Erfolg,

Jogie

#3

@Jogie, danke für die Infos. Das mit den Rostpickeln ist auch nicht mein primäres Problem, zumal der gute Sharan von den Fenstern abwärts gewaltig rostet. Ich bin für mich zufrieden wenn ich die Scheibe getauscht kriege und gut ist es. Die Pickel gehen mit der restlichen Rostbehandlung leicht mit.

Grüße aero30

#4

Du hast zwar 24 Monate Garantie, aber nach 6 Monaten kommt die Beweislastumkehr und da musst meines Wissens nachweisen das du nicht an dem Defekt schuld bist.

#5

Die Beweislastumkehr betrifft die gesetzliche Gewährleistung und hat mit einer Garantie nichts zu tun

#6

Außerdem ist zwar auf die scheibe 30 Jahre Garantie (auf den einbau) ABER auf die Heizung nur 6 Monate.

denn das Gleiche Prob habe Ich auch gerade, meine Scheibe wurde vor ca 7,5 Monaten getauscht und nun ist die Heizung Hin!!! Bekomme KEINE Garantie!!!

#7

Auf die Heizung gibt es überhaupt keine Garantie von Carglass (zumindest lt. website). Die Garantie betrifft ausschließlich die Dichtigkeit der Scheibe. Die genannten 6 Monate sind der Gewährleistungszeitraum mit Beweislastumkehr zugunsten des Kunden.

Aber habt ihr schon mal mit Carglass vernünftige geredet. Ich hab die bisher als überaus kundenorientiert kennen gelernt.

Des weiteren spricht bei der 7,5 Monaten alten Scheibe einiges dafür, dass der Mangel bereits seit Einbau bestand und aus tatsächlichen Gründen (wetterbedingt) erst jetzt erkannt werden konnte. Diese Konstellation würde ich rechtlich noch prüfen lassen.

@aero30

Ein Standard-Fax ist ein hervorragendes Mittel zur Fristwahrung.

Hat deine Frontscheibenheizung nach dem Einbau eigentlich fehlerfrei funktioniert? Meist sind die einzelnen Heizdrähte doch von Anfang an kaputt.

Gruß

t.klebi

#8

Das Problem hatte ich nach einem Scheibentausch auch.

Der Grund:

Die Kante der originalen Dichtlippe arbeitet sich im Laufe der Zeit tief in den Lack ein. Im Zweifel bis aufs Blech.

Im ersten Augenblick dachte ich Carglass habe irgendein Werkzeug angesetzt und einen langen Kratzer verursacht. Entsprechend sauer bin ich zu Carglass. Die hatten zufällig aber einen Sharan auf dem Hof stehen und zeigten mir, dass der Schaden durch die originale Dichtlippe verursacht wird. Aber die alte Dichtlippe dichtet den von ihr verursachten Schaden gleich wieder ab. Die neue Dichtlippe von Carglass hört 1-2 mm unter dem alten Lackschaden auf. Folge = Gefahr von Rost.

Gruß

t.klebi

#9

Wie schon gesagt die Rostpickel sind ja nicht das Problem, habs halt mal dazugeschrieben weil es eben so auffällig ist. So wie die Karre rundrum verrostet ist, da kommts auf die Paar Punkte auch nicht an.
Zur Schiebe: Auto ist bereits bei Carglxxx, der MA Heute früh hat mir nochmals versichert auf meine Nachfrage daß das alles auf Garantie geht und hats es mir auf dem Auftrag auch bestätigt. Ich erhebe hier ja auch keine Vorwürfe gegen die Werkstatt, wenn ich das Auto mit neuer Scheibe und ohne Kosten wiederkriege dann ist alles easy. Bis jetzt waren die Herren sehr freundlich. Nur wenn ich Heute Nachmittag 750€ berappen soll (welche ich nicht habe!), dann ist Polen offen. Sorry, bei der alten Karre mit weit über 180Tkm hätte ich sicher wegen der Heizung die Scheibe auf meine Kosten nicht getauscht. :dudu:

#10

Wollte nur noch melden, daß die Scheibe getauscht wurde. Alles auf Garantie, passt! :laola: :respekt:

#11

Also, Von Atu Bekommt mein Galy am 14.11 ne neue Scheibe auf garantie.

Carglas ist mit der Scheibe bei meinem Focus NICHT so Kulant, die wurde Auch nach 8 Monaten Reklamiert, und da Gibts NIGS!!

#12

Hallo aero30,

herzlichen Glückwunsch und danke für die Rückmeldung zum Ergebnis.

Allzeit heiße Frontscheibe,
Jogie