Beim Fahren wird die Frontscheibe durch die Lüftung aufgeheizt, genau wie der Innenraum auch. Wenn der Wagen abgestellt wird, kühlt sich die Frontscheibe schneller ab, als die Innenraumluft. Die Luftfeuchtigkeit, welche sich beim Aufheizen erhöht, schlägt sich dann in Tropfenform an der kalten Frontscheibe nieder. Ergo, wenn man wieder einsteigt ist die Scheibe feucht. Da hilft es, direkt nach dem Motor abstellen mal alle Türen für 2 min aufmachen und die feuchte Luft raus zu lassen. Oder das letzte Stück des Weges mit geöffneten Fenstern zu fahren. Das klappt eigentlich beides ganZ gut.
grh529 hat es ganz gut erklärt. Die normale Atemluft reicht schon aus um die Scheiben zum Beschlagen zu bringen.
Den gleichen Effekt kann man übrigens Zuhause an Fensterscheiben beobachten (z.B. Morgens im Schlafzimmer)
So wie es auf dem Foto aussieht, ist es nicht normal!
Liegt nun Schnee auf dem Auto, kühlt es auch nicht so ab, denn Schnee isoliert. Auf meinem Seat liegen zur Zeit ca. 50 cm und im inneren ist es wärmer, als aussen.
Ich vermute mal, durch Schnee an den Schuhe, wurde sehr viel Wasser ins Auto gebracht und die Klima ist ausgeschaltet.
Leider schalten sehr viele die Klima im Winter aus, daher wird auch die Luft nicht getrocknet.
Einfach mal versuchen, bei einer längeren Fahrt, die Heizung auf max. drehen und eine Scheibe, ca. 2-3 cm öffnen, dann kann auch die feuchte Luft entweichen.
Sollte dass nicht zum Erfolg führen, wäre mal eine Prüfung des Wärmetauscher fällig.
So sah es bei meinem Fiat Bravo mal aus, das Wasser lief innen regelrecht die Scheibe runter. Passiert natürlich nur bei Kälte, weil das Wasser nicht verdampfen kann. Bei meinem war damals die Frontscheibe bzw. der Frontscheibenrahmen durchgerostet, evtl. ist deine Scheibe irgendwo nicht sauber verklebt. Es gibt im Handel ein Kontrastmittel, das könntest du mal unter die Scheibendichtung sprühen und dann mal abwarten. Läuft es nun wieder und ist dann konterminiert mit dem Mittel von innen weißt du es sicher.
Ich würde auch sagen, da ist irgendwas defekt.
Als ich dieses Problem hatte, war es die Steckverbindung im Schlauch für die hintere Scheibenwaschanlage.
Der Fahrerfußraum war nass, hat man von oben aber gar nicht so gespürt.
Je nach Witterungsbedingungen und Nutzung des Fahrzeuges, kann diese Feuchtigkeit völlig normal sein oder auch auf einen Defekt hindeuten.
Ohne weitere Informationen ist das nicht zu beurteilen.
Beispiel:
Bei uns schien am Sonntag richtig schön lang und kräftig die Sonne. Gleichzeitig war es klirrend kalt.
Folge: alle Auto auf der Straße waren auf der sonnenabgewandten Seite wunderschön beschlagen (und am Abend dann innen gefroren).
Einfach weil die Feuchtigkeit aus den Polstern etc. durch die Wärme verdunstete und sich an den kalten Scheiben niederschlug.
Wer viel Kurzstrecke mit viel Ein- und Aussteigen bei winterlichen Bedingungen absolviert, eventuell gar noch voll besetzt, holt Unmengen Feuchtigkeit ins Auto. Diese kondensiert vorzugsweise an der größten Glasfläche.
Handelt es sich eher um ein Langstreckenfahrzeug, welches nur mit dem Fahrer besetzt ist, darf nie und nimmer so viel Feuchtigkeit im Auto sein. Dann kann nur ein Defekt die Ursache sein.
die Frontscheibe wurde im Januar gewechselt und da wurde auch der Rost am Fensterrahmen behoben.
Durch meinen Arbeitsstellenwechsel fahre ich nur noch Kurzstrecke (5Km), im Gegensatz zu letzten Winter, wo ich jeden Tag 130Km gefahren bin. Also hab ich kaum trockenmöglichkeiten…
Der Innenraumfilter ist am 3.1.2013 gewechselt wurden und die Wasserabläufe sind frei, von da kommt also kein Wasser rein.
Mit dem Schnee im Innenraum passe ich schon immer auf, da ich mir auch vorbildlich die Schuhe vorm einsteigen abklopfe.
Die Klimaanlage kann nix trockenen, denn die geht seit 4 Jahren nicht mehr
ich würde mich t.klebi’s und Manfreds Meinung anschließen. Wenn es sich um Kühlwasser vom defekten WT handelt, sollte das dann wenigstens nicht gefrieren.
Im Moment haben wir die richtigen Temparaturen, um nach Manfreds Tipp vorzugehen - d.h. Auto innen ordentlich aufheizen und anschließend (wenn das Wasser von der warmen Luft aufgenommen wurde) alle Luken auf und mit kalter Luft (Minusgrade sind ideal) ordentlich durchlüften. 1x mehr kann nicht schaden.
Wenns dann nicht besser wird, hast Du bestimmt irgendwo einen Wassereinbruch. Dann müßten aber die Teppiche irgendwo im Fahrzeug (Regen-/ Schmelzwasser tummelt sich im SGAF gern in Fahrer-u. Beifahrerfussraum) durchnässt sein.
Vörrübergehend, solange die Ursache für die beschlagene Scheibe nicht gefunden wird, könnte es helfen eine Schüssel mit Salz oder Katzenstreu nach Fahrtende auf die Beifahrerseite zu stellen und vor Fahrtantritt wieder zu entfernen. Dann wird ein Teil der Feuchtigkeit aufgesaugt.
Evtl. hilft das ein wenig. Die anderen Tipps mit längerer Strecke fahren und Fahrzeug richtig aufheizen wurden schon genannt.
Auch nach der Fahrt die Türen aufmachen für einige Minuten wurden oben auch schon genannt.
Wenn schon, dann richtig. Einen Entfeuchter für kleines Geld im Baumarkt gekauft und im Kofferraum installiert.
Das habe ich auch schon gemacht. Nicht weil am Fahrzeug irgend etwas defekt war, sondern schlicht weil ich im Winter der Feuchtigkeit sonst nicht Herr wurde. Ich vermute das ist insbesondere ein Problem für Kurzstreckenfahrer in Regionen, wo im Winter auch tatsächlich Schnee liegt. Kinder in die Schule fahren, Kinder zum Sport bringen, Einkaufen usw. Immer wieder Einsteigen und Aussteigen. Immer wieder eine großen Batzen Schnee in Auto bringen. Da hilft es auch nichts, die Gummimatten regelmäßig auszuleeren.
Bewohner der oberrheinische Tiefebene vermögen das vielleicht gar nicht so richtig nachzuvollziehen.
Als ich gestern mein Auto mal wieder vom Schnee befreien musste, hab ich natürlich sofort nach der scheibe geschaut. Und was musste ich feststellen? Sie war nicht Nass, nicht mal beschlagen…
Den Abend davor, bin ich ca. 10-15min vom Fußball Heim gefahren…
Gestern hab ich den Galaxy mal den ganzen Tag in die Tiefgarage gestellt, dafür musste halt der KA raus
So das er bissel trocknen konnte.
Nach dem Wasserschlauch für hinten hab ich geschaut, da ist nix zu sehen oder spüren.
Als ich heut früh zum Galaxy schaut, war die Frontscheibe von innen und außen gefrohren…
Ich bin zuletzt am Samstag abend 5Km gefahren, in der Zeit wird es sicher nicht so warm, dass die Frontscheibe danach extrem feucht wird, nur weil es ca. -1 Grad hat?!
Am Samstag hatten wir in München ca. 4-6 Grad und in der Nacht evtl. -4 Grad…