Ich bin mit meinem Latein fast am Ende. Seit ein paar Tagen haben wir einen fleckigen Belag auf der Frontscheibe, der das Licht am Abend in herrlichen Strahlen spiegeln läßt, aber beim Fahren mehr als störend ist. Ob es von der Waschstraße kommt? Keine Ahnung. Wir parken nicht unter tropfenden Bäumen o.ä. Die Wischerblätter sind neu. Folgende Sachen habe ich ausprobiert: Scheibenreiniger, heißes Wasser mit Spüli, Reinigungsbenzin, Kaltreiniger, Aceton, Glaskeramikreiniger, Autopolitur, Spezialreiniger aus der Zaubekiste meiner Frau (mit den Mittelchen haben wir schon so einiges wegbekommen), aber dieser Schmier zeigt sich von allem unbeeindruckt.
Ja, es ist von außen. Wenn man mit dem Fingern drüberreibt, ist es leicht stockend. Mit dem Fingernagel bekommt man auch nichts runtergekratzt. Morgen werde ich res mit einer Rasierklinge versuchen. Auf den anderen Scheiben ist nichts.
ich habe mal versucht, daß mit aufzunehmen. Es sind viele kleine gräuliche Punkte. Hat jemand eine Idee? Silikonentferner habe ich noch gelesen. Aber würde der helfen, wenn die oberen Sachen schon versagt haben?
Eine zumindest ähnliche Problematik stellt sich mir regelmäßig.
Mit der Rasierklinge wäre ich sehr sehr vorsichtig. Das sind schnell Kratzer in der Scheibe.
Bislang konnte ich mir mit Industriereiniger von 1Z helfen. ca. 10 MInuten einwirken lassen und mit viel Wasser nachspülen.
In ganz hartnäckigen Fällen half tatsächlich Silikonentferner. Dies musste ich einmal anwenden, nachdem ich hinter einem Müll-LKW herfuhr aus dessen Ladefläche es tropfte…
Meine Frau war heute morgen bei der Waschstraße, wo sie die letzten Male war. Der Kollege dort war sehr hilfsbereit und hatte auch schon mal diese Porbs. Das käme aber nicht von dem einfachst-Waschprogramm, welches wir immer nehmen, sondern seine Werkstatt hat festgestellt, daß es von zu hohem Anteil an Frostschutzmittel im Scheibenreinigungswasser kommt. JEtzt ist meine Frau unterwegs zu unserer Werkstatt und wird die Jungs mal damit konfrontieren. Ich bin mal gespannt. Der Industriereiniger wird trotzdem gekauft, denn irgendwie muß das Zeug wieder runter.
Jede moderne Autoscheibe besteht aus 2 verklebten Scheiben mit einer Folie in der Mitte. Ich habe noch nie gehört, dass die Verklebung sich lösen würde und wenn müsste man dann wahrscheinlich Blasen sehen.
Versuche einfach noch mal, die Scheibe zu reinigen und frage vielleicht einfach mal einen Autoglaser oder ähnlichen Spezialisten, wenn Du mit Reinigen nicht weiter kommst.
So meine Frau war gerade beim Fordhändler: Die Scheibe ist blind. Hm. 6 Jahre alt, regelmäßig die Wischerblätter getauscht (die guten Bosch) und jetzt so was?
Das kann doch wohl nicht wahr sein. Ich wohne doch nicht in der Wüste.
Wie lange halten denn bei euch die Frontscheiben???
Frontscheibe alle 2-3 Jahre wechseln? Mein Dickschiff ist 6,5 Jahre alt und ich habe noch nie die Scheibe gewechselt!
Steinschläge bekomme ich immer nur in die Haube, so das ich sie im Sommer neu lackieren musste. Aber die Scheibe ist wie am ersten Tag, Steinschläge sind wohr Glückssache-oder Pechsache bessergesagt. Und das die Scheibe nach 6 Jahren blind ist ist schon etwas eigenartig! Die Nano-Versiegelungen für die Scheibe können manchmal sehr hartnäckige Beläge hinterlassen wenn sie nicht richtig verteilt werden, oder auch dieser Nanoschutz den sie in manchen Waschstraßen anbieten, hatte damit auch Probleme das wieder runterzubekommen. Habe auch mit verschiedenen Mitteln geschrubbt und die Flecken waren immer noch da! Zauberschwamm, leicht angefeuchtet war der Brinnger! Allerdings braucht man mehrere um die ganze Scheibe zu reinigen da sich die Schwämme beim putzen aufbrauchen wie ein Raddiergummi!
Naja Herbert, das man die Scheibe auch mal von innen sauber machen muß ist klar. Das ist Schmier, da kann ich mit dem Finger lustige Bilder reinmalen. Aber wenn du dir das Fot ganz oben betrachtest und die „Strahlen“ links und rechts von der Lampe, dann sieht man diese „Punkte“. Und die sind über die ganze Scheibe gleichmäßig verteilt. Der Freundliche hat das gesehen und direkt auf Blindheit diagnostiziert.
Ich war jetzt bei einer sehr guten Freien und der hat auch gesagt, das so etwas mal vorkommen kann, wenn bei der Fertigung der Scheiben (Glas,Folie,Glas und das ganze wohl im „Vakuum“ verbacken) geschlampt wurde und dann Steinschlag auf der SCheibe herrscht (drei Treffer habe ich im unteren Bereich gezählt :? , von der Motorhaube ganz zu schweigen), dann kann es passieren, daß diese Verbackung sich auflöst und die Folie wieder matt wird. Kulanz? Schallendes Gelächter auf dem Werkstatthof. Das ganze ist halt ein schleichender Prozess.
Da kommt jetzt eine neue rein mit 150 EUR SB und gut ist.
@4xmama: So ein Zauberschwamm habe ich an einer Stelle auch ausprobiert. Nichts tat sich. Wenn man mit der Nase ganz nah rangeht, dann sieht man auch, das auf der Scheibe wirklich nichts ist… :-k