Im Winter nach einer kalten Nacht ist die Frontscheibe inne nicht eingefroren. Schaltet man nach dem Motoranlassen die Climatronic ein, vereist die Frontscheibe Dick und Fett. Das selbe geht auch ohne Frost bei kalten Temperaturen, dann beschlägt die Scheibe von Innen.
Ich habe den Pollenfilter auf feuchtigkeit überprüft o.K. Auch der Wasserablauf unter der Frontscheibe (Wasserkasten) ist o.K.
Hat schon jemand solche Probleme? Aus meinem anderen Auto, sorry ein Opel, kenne ich diese Probleme gar nicht.
Nein nach Kühlwasser riecht es nicht und schmieren tut die Scheibe auch nicht. Das Kühlwasser ist nach der Zylinderkopfdichtung wechsel im April 2007 auch konstant voll. Es ist wohl Wirklich sehr hohe Luftfeuchtigkeit aber woher. Die Fußmatten sind auch trocken.
Ich habe das gleiche Phänomen, wenn ich die Climatronic im AUTO Modus habe, und diese aufgrund der Aussentemperatur (
Die Luft wird dann nicht mehr getrocknet und es beschlägt wie wild innen.
Diese Problem, aber immer nur nach dem Starten des Motors, habe ich dann mehrere Tage, bis es langsam aufhört.
Ich fahre am besten damit, daß die Climatronic meist im ECON Modus läuft, und ich den AUTO Modus nur nutze wenn ich die Luft gekühlt haben möchte.
Nun sagen viele, daß dies nicht gesund für die Klimaanlage wäre.
Dazu kann ich nur sagen daß diese über 230tkm gehalten hat, und wäre mir nicht ein Stück LKW Reifen in den Verdampfer geflogen wahrscheinlich auch noch länger.
Ich habe zwar nur eine einfache Klimaanlage, die schalte ich immer ein paar Minuten vor dem Erreichen meines Zielortes aus, damit die Feuchtigkeit im Trockner verdampft.
Zuvor hatte ich auch das gleiche Problöem, dass meine Frontscheibe beim Starten des Motors und einschalten der Klimaanlage beschlug.
Ich weiss nun nicht, ob du dein Climatronic auch so einfach abschalten kannst!
irgendwie bin ich froh das ich das Phänomen nicht alleine habe. Ich werde es probieren die Climatronic vor Fahrtende in ECOn zu schalten. Ist zwar ungewöhnlich aber warum nicht. Eine Frage habe ich noch.
ist der Kompressor aber bei Außentemperaturen
Gruß Norbert