Front-Heck und Spiegelheizung ohne Funktion!

:shock:

Hi Leue!

Jetzt wo es doch noch kalt wird, muss mein :ford: V6 natürlich spinnen…

Die Spiegel, die Heck und Frontscheibenheizung funktionieren nicht!!!

- Sicherung für Heckheizg. kontrolliert (20A) nicht defekt!

- Kontrolleuchten im Schalter funktionieren!

- Frontscheibe ist neu, aber die alte ging auch schon nicht (alles serienmässig,nix nachgerüstet!)

Also die Spiegel sollten ja mit der Heckscheibe verbunden sein,oder?

Ist denn die Frontscheibe auch mit der Heckscheibe verbunden???

Please help!!!

Grüsse,Tool2002… :-k

Moin, kontrolliere mal deine Scheibenwaschdüsen, ob diese defekt sind. Ich glaube Sicherung 19. Das Problem wurde schon mehrmals beschrieben. Wenn dort eine einen Kurzschluß hat fliegt die Sicherung und der Rest geht auch nicht mehr. Notfalls im Wasserkasten Steckverbindung öffnen und Sicherung ersetzen.

Also ich weiss nicht wie das im alten Sharan gelöst ist, aber im 2003er wird die Außenspiegelheizung über die Mittelstellung des Links/Rechts-Knopfes angeschaltet. Da gibt es keine Kopplung mit der Heckscheibenheizung.

Gruß Nabbi

Glaubst Du :slight_smile:

Für das alte Modell gilt Deine Aussage indirekt (Spannung kommt über Heckscheibenheizung, Masse über den Auswahl-Schalter der Spiegelverstellung)

Beim Facelift sieht es aber so aus:

Für die Spiegelheizung gibt es ein Relais welches von der Heckscheibenheizung gesteuert die Spannung von Sicherung 23 durchschaltet (ab Mai 2000 bis Sep. 01 und dann wieder ab Nov.2002, dazwischen war die Spiegelheizung ohne Relais direkt mit der Heckscheibenheizung verbunden)

Also erst mal danke für die prompte Hilfe!!!

Werde mal das mit der Sicherung 19 checken… :shock:

Also das sollte doch die 30A für die Lüftersteuerung sein,oder???

Hmmm also die Düsen funktionieren, oder sollten die etwa auch beheizt sein?

Also gibt es beim alten SGA weder für Front-, noch für die Heckscheibe ein Relais?

Werde berichten, wenn ich weiter gekommen bin.

Grüsse,Tool2002… :ford:

Je nach Ausstattung sind die Düsen auch beheizt, und die beheizten Düsen haben gerne ein Korrosionsproblem.

Bei dem besprochenen Relais geht es um ein Relais für die Spiegelheizung

Die Heckscheibenheizung hat kein eigenes Relais, die Funktion ist in der Multifunktionseinheit integriert.

Für die Frontscheibenheizung gibt es noch ein eigenes Steuergerät (Relais)

Also, habe heute mal die Sicherung No. 19 kontrolliert: intakt!!!

Ist bei mir ne braune 5A und soll laut Fahrzeughandb. folgendes absichern:

Zentralverr.,Telefon,Instrumenten Tafel,Diagnose Stecker,Radio,Klima und Park Pilot

…komme einfach nicht weiter!!!

Die beh,Frontscheibe ist Sicherung 27,25A weiß:intakt!!!

Die beh.Waschdüsen,falls vorhanden sind Sicherung 29,5A:intakt!!!

PS: ne Mittelstellung der Spiegelverstellung gibt es bei meinem Galli nicht… :roll:

so far,Tool2002… :ford:

Also die Heckheizung verrichtet wieder 1A ihren Dienst, habe am Wochenende ein neues Stück Kabelbaum an der Heckklappe eingelötet!

Aber die Frontscheibe ist immer noch tot!

Die LED im Schalter leuchtet, aber nichts tut sich…hmmm

PS ist die Schaltung Temperatur abhängig, d.h. erst ab einer bestimmten niedrigen Temperatur kann man die Frontheizung einschalten??? roll

Please help, Tool2002… ford

Also bei meinem seat lässt die sich immer einschalten. Unter einer bestimmten Temperatur tut sie das im Winter sogar von selbst nach dem Start des Motors.

Frank

…dachte es könnte Baujahrabhängige Veränderungen geben!?

?

Dass die Frontscheibenheizung nur bei laufendem Motor funktioniert ist Dir bekannt?

aber sicher… :wink:

Komischerweise scheint die Scheibe auch Saft zu ziehen, da die Drehzahl ein wenig in die Knie geht wenn ich sie einschalte…

aber die heizt einfach nett!

hört sich stark nach einer schlechten Verbindung an.

Prüf doch mal am Stecker der Frontscheibenheizung ob da überhaupt strom ankommt.

Wenn Nein ,wird dir nichts anderes übrig bleiben den Kabelweg zurück zu verfolgen. (Dringend)

ansonst bleibt dir Noch das Relai vielleicht hängt das ??

da es ja deine 2.scheibe ist glaube ich nicht das es die ist.

und du sagst ja das deine drehzahlen runtergehn,das weist ja auch auf mehr strom verbrauch hin.

Also tu dir ein gefallen lass sie aus, oder finde den (Schluss oder die schlechte steckverbindung klebendes Ralai) ansonsten Könnte es sein das dein Wagen schneller Abfackelt als dir lieb ist.

die drehzahl geht in den Keller aber die Scheibe wird nicht beheizt?

Wie stellt Du fest, daß sie nicht beheizt wird?