Frischluft Fehlanzeige?

Geschrieben von Ralf Schnorrer am 22. März 2002 12:08:21
An milden bis warmen Tagen liefert das Gebläse meines Sharan CL (Bj.97, Klimaanlage ohne Klimatronic) bei betriebswarmem Motor nur noch Warmluft, auch wenn ich den Regler auf „Kalt“ gestellt habe. Erst, wenn ich die Klimaanlage einschalte, wirds erträglich, aber ich möchte aus Spritverbrauchsgründen nicht permanent mit Klimanlage fahren. Meine VW-Werkstatt konnte mir nix dazu sagen (und hatte sich in der Vergangenheit schon einige kostspielige Hämmer geleistet!) Ich möchte zumindest wissen: ist das ein allgemeiner Schwachpunkt des Sharan oder kann man was dagegen tun?

#1

Geschrieben von homer homer am 22. März 2002 22:47:53
das gebläse kann bei ausgeschalteter klima nicht kühler blasen als die aussentemperatur beträgt

#2

Geschrieben von Ralf am 23. März 2002 01:16:43
das gebläse kann bei ausgeschalteter klima nicht kühler blasen als die aussentemperatur beträgt
vielen dank für deine antwort. das ist mir allerdings klar. ich meine ja auch, daß bei 10 grad aussentemperatur 25 grad reinkommen und bei 20 grad aussentemperatur 35 reinkommen und nicht die originaltemperatur. oder noch einfacher: die luft wird ständig angewärmt, und ich denke, daß es wie in jedem anderen wagen auch eine neutrale einstellung geben sollte.

#3

Geschrieben von homer homer am 24. März 2002 13:51:31
dann prüfe mal ob die klappen ein- und verstellung io ist

#4

Geschrieben von Hans am 24. März 2002 17:15:42
Ich habe das gleiche Problem bei meinem Galaxy 2.3, der gerade geliefert wurde. Ich will das noch reklamieren, denn die Frischluftzufuhr ist skandalös schlecht. Selbst bei eingeschalteter AC wirds erst nach geraumer Zeit wirklich etwas kühler, aber von kalter Luft kann keine Rede sein. Wohlgemerkt bei Außentemperaturen von ca. 5-10°C. Wie solls da erst im Sommer werden?
Wenn Du irgend was rausbekommst, wäre ich für einen kleinen Hinweis sehr dankbar!
Hans

#5

Geschrieben von Ralf am 27. März 2002 11:02:18
dann prüfe mal ob die klappen ein- und verstellung io ist
wär ne idee und hab ich gestern auch versucht. (obwohl meine werkstatt behauptet, das hätten sie auch schon getan) nur gibt mein hilfdirselbstbuch zu dem thema nix her. von welcher seite kommt man z.B. an die klappen heran, ohne was kaputtzumachen? motorraum? innenraum? ist da ein bowdenzug, den man einstellen muß? bin dankbar für jeden tip.