Fremdradio an Multifunktionslenkrad und CD-Wechsler anschlie

Hallo,

ich hab mir meinen Alhambra jetzt mit Multifunktionslenkrad und CD-Wechsler bestellt. Ich würde aber gerne das Originalradio gegen ein neues MP3-Radio (entweder Blaupunkt, Pioneer oder Kenwood) tauschen. Weiß jemand ob das geht, und ob ich den CD-Wechsler dann immer noch ansteuern und die Steuerung des Multifunktionslenkrades weiterbenutzen kann? Gibt es dafür vielleicht entsprechende Adapter und wenn ja wo?

Ich hoffe auf Eure Hilfe, denn Blaupunkt antwortet auf meine Mails nicht.

Gruß und Danke im Voraus

Hardi

#1

>Hallo,
>ich hab mir meinen Alhambra jetzt mit Multifunktionslenkrad und CD-Wechsler bestellt. Ich würde aber gerne das Originalradio gegen ein neues MP3-Radio (entweder Blaupunkt, Pioneer oder Kenwood) tauschen. Weiß jemand ob das geht, und ob ich den CD-Wechsler dann immer noch ansteuern und die Steuerung des Multifunktionslenkrades weiterbenutzen kann? Gibt es dafür vielleicht entsprechende Adapter und wenn ja wo?
>Ich hoffe auf Eure Hilfe, denn Blaupunkt antwortet auf meine Mails nicht.
>Gruß und Danke im Voraus
>Hardi

Du kannst ein Blaupunkt-Radio mit dem Multifkt.-Lenkrad verwenden, wenn Du ein Lenkradinterface dazwischen einbaust. Das bekommst Du bei allen Händlern, die Blaupunkt haben und hängt von dem Auto und dem Radio ab.

Ich kann übrigens nur das Blaupunkt Acapulco MP52 empfehlen. Knapp über EUR 300,- inkl. CD und MP3…

#2

>>Hallo,
>>ich hab mir meinen Alhambra jetzt mit Multifunktionslenkrad und CD-Wechsler bestellt. Ich würde aber gerne das Originalradio gegen ein neues MP3-Radio (entweder Blaupunkt, Pioneer oder Kenwood) tauschen. Weiß jemand ob das geht, und ob ich den CD-Wechsler dann immer noch ansteuern und die Steuerung des Multifunktionslenkrades weiterbenutzen kann? Gibt es dafür vielleicht entsprechende Adapter und wenn ja wo?
>>Ich hoffe auf Eure Hilfe, denn Blaupunkt antwortet auf meine Mails nicht.
>>Gruß und Danke im Voraus
>>Hardi
>
>Du kannst ein Blaupunkt-Radio mit dem Multifkt.-Lenkrad verwenden, wenn Du ein Lenkradinterface dazwischen einbaust. Das bekommst Du bei allen Händlern, die Blaupunkt haben und hängt von dem Auto und dem Radio ab.
>Ich kann übrigens nur das Blaupunkt Acapulco MP52 empfehlen. Knapp über EUR 300,- inkl. CD und MP3…

Lässt sich auch der CD-Wechsler mit dem Blaupunkt-Radio steuern?

#3

>Hallo,
>ich hab mir meinen Alhambra jetzt mit Multifunktionslenkrad und CD-Wechsler bestellt. Ich würde aber gerne das Originalradio gegen ein neues MP3-Radio (entweder Blaupunkt, Pioneer oder Kenwood) tauschen. Weiß jemand ob das geht, und ob ich den CD-Wechsler dann immer noch ansteuern und die Steuerung des Multifunktionslenkrades weiterbenutzen kann? Gibt es dafür vielleicht entsprechende Adapter und wenn ja wo?
>Ich hoffe auf Eure Hilfe, denn Blaupunkt antwortet auf meine Mails nicht.
>Gruß und Danke im Voraus
>Hardi

Sieh mal bei „Navi Sys“ nach. Ist der große Link auf der Startseite.

#4

Hallo,
den original-Wechsler per Fremdradio anzusteuern geht nicht.
Beim MFL muß man im Momnet mit Aussagen bez. neuer Fahrzeuge seeeeehr vorsichtig sein. Bei Audi geht ab MJ2001 schon nichts mehr, da die Datenverbindung über CAN läuft. Bei VW ist bei verbautem Delta6 auch schon Ende und was man so hört sollen die ersten Beta/Gamma demnächst auch mit CAN kommen. Bei Seat wirds nicht viel anders aussehen. Ich kan nur empfehlen vor dem Kauf mal zu fragen ob man das mal austesten kann, bzw. daß sich mal jemand daie Steckerbeleung am Radio anschaut um festzustellen was machbar ist.
Die entsprechenden Interface für die CAN-Verbindungen wird es zwar über kurz oder lang wieder geben, allersdings wohl eher über lang, da sich die Entwicklungszeiträume bei den CAN-Sachen doch hinziehen und die vorgeschriebene EMV-Prüfung auch alles nicht gerade beschleunigt.
Ausserdem werden die entsprechenden Interface warscheinlich deutlich teuer wie die bisher angebotenen.
Ansonsten kann ich auch Blaupunkt Acapulco MP52 oder Los-Angeles MP72 empfehlen. Die MP3-Funktion ist schon genial, da vermisst man den Wechsler wirklich nicht.

Gruß Thomas