Freisprechen über Radioboxen

Hallo,

ich bin dabei mir eine Freisprechanlage einzubauen. Bei diesem Teil ist ein Lautsprecher mit dabei. Diesen möchte ich aber nicht nutzen, sondern möchte den
Gesprächspartner über die Radioboxen hören. Nun meine Frage, kann ich den mitgelieferten Lautsprecher einfach abkneifen und das Kabel parallel zum Radio an die Boxen anklemmen oder geht da was kaputt (Radio oder Blackbox der Freisprechung)?

Danke schon mal, Frank.

#1

>Hallo,
>ich bin dabei mir eine Freisprechanlage einzubauen. Bei diesem Teil ist ein Lautsprecher mit dabei. Diesen möchte ich aber nicht nutzen, sondern möchte den
>Gesprächspartner über die Radioboxen hören. Nun meine Frage, kann ich den mitgelieferten Lautsprecher einfach abkneifen und das Kabel parallel zum Radio an die Boxen anklemmen oder geht da was kaputt (Radio oder Blackbox der Freisprechung)?

Kaputt gehen dürfte bei unter 8 Watt (sin) eigendlich nichts. Aber man wird bei der schwachen Ausgangsleistung der FSA wohl nicht viel vom Telefonat hören …
Es sei denn man macht das Radio aus. :wink:

#2

Hallo,
kann doch was kaputt gehen, haben wir schon erlebt bei solchen Basteleien. Meist wird die FSE von der Radioendstufe zerstört, in einem Fall war hinterher Radio und FSE kaputt.
Entweder den Telefon-IN des Radios nutzen (soweit vorhanden) oder ein Umschaltmodul zwischen Radio und Lautsprecher schalten.

Gruß Thomas

#3

Hallo Frank,

welches Radio hast Du denn?

Gruß Marc

*derseinefreispecheinrichtungansradioangeschlossenhatundkeinenlautsprecherbraucht*

#4

Hallo Marc,
ich hab nenn Sony CDX4170R ist von 98 oder 99.
Frank
*derseinefreisprecheinrichtungnochinderkistehatsieabergerneüberdieboxenanschliessenwürde*
>Hallo Frank,
>welches Radio hast Du denn?
>Gruß Marc
>*derseinefreispecheinrichtungansradioangeschlossenhatundkeinenlautsprecherbraucht*