Freisprecheinrichtung einrichten RNS 315 geht nicht

Hi, ich habe vor kurzen ein gebrauchten Sharan gekauft. VW Sharan 1.4 TSI BMT Comfortline Bj 2012.
Laut Beschreibung soll ich eine Freisprecheinrichtung haben.
Der Händler kennt sich damit nicht aus und sagte das ich selber im Betriebshandbuch schauen soll wie es eingerichtet wird.
Ich habe wohl ein RNS 310 oder 315 Radio/Navi System. Weiß nicht wie man das herausfinden kann.
Laut Anleitung und auch über Youtube soll ich auf Phone drücken und dann Bluetooth auswählen.
Allerdings kommt da kein Konfigurationsmenü für das Phone.
Stattdessen wird nur das Radio Stumm geschaltet.
Wie richte ich das ein?

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Bis aufs Aussehen sind das völlig verschiedene Geräte. Im Setup nachschauen, was es wirklich ist.

Wenn da die klassische VW-Handyhalterung am Amaturenbrett nicht verbaut ist, gibt es auch keine FSE und kein Bluetooth.

Im RNS 315 ist (je nach Modell) Bluetooth aber wohl per VCDS aktivierbar. Dazu braucht’s dann noch ein Mikrofon oder gleich die originale FSE.

Oliver

Also, ich habe nachgeschaut. Ich habe ein 3C0 035 279J.
Das bedeutet das ich ein RNS 315 habe, oder?
Eine VW-Handyhalterung ist nicht dabei.
Ist da Bluetooth/Mikrofon dabei, bzw. wie finde ich es heraus?
Welche Möglichkeiten habe ich?

So wie ich es verstanden habe ist also kein FSE dabei?
D.h. der Händler hat in der Verkaufsanzeige geschrieben das FSE in der Ausstattung dabei ist obwohl es keine FSE gibt. Das ist doch ein falsches Versprechen bzw. Mangel, oder? Müsste ich mal den Händler fragen.

Google halt mal damit. Das Netz ist voll Leuten, die alle gerne Buetooth am RNS315 hätten.

Nach dem hier:

braucht das Gerät noch das externe Bluetoothmodul, was dein Auto sicher nicht hat,

Ob’s stimmt, keine Ahnung, aber du solltest auf jeden Fall nochmal mit dem Händler reden.

Oliver

Eigentlich ist es bei vorhandener FSE selbsterklärend mit der Verbindung. Man müsste wissen, ob das Radio BT hat oder eine zusätzliche FSE verbaut ist. Navisoftware ist die V12 aktuell und ist auch wahrscheinlich die letzte von 2020.

Laut Link Motor-Talk Forum von stopfohr 3C0 035 279J ohne BT.

Meine Naviversion ist EUR_W_0038.
Keine Ahnung ob das die neueste ist.

So auf dem ersten Blick ist das sehr unübersichtlich was dort im Forum steht.
Teils widersprüchlich.

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.