Als vor ein paar Tagen die Frage aufkam, ob es normal sei, dass man nach dem Starten erstmal auf die Bremse treten müsse um die Meldung der Lampenkontrollschaltung weg zu bekommen ist mir aufgefallen, dass diese Funktion bei mir augenscheinlich nicht freigeschaltet ist.
Da ich am Freitag zum Freundlichen muss um mir mein neues Sitzgestell einbauen zu lassen hab ich an sich vor, diese Funktion auch noch freischalten zu lassen. Bekanntlich hab ich weder VAG-COM noch jemanden in der Nähe dazu.
Kann mir also jemanden bitte den dazugehörigen Code dazu nennen? Nicht, dass der Ärmste ewig dazu braucht oder gar überhaupt nicht schafft.
Kann es sein das dein ALI das gar nicht kann? In meiner Liste ist diese Möglichkeit der Freischaltung nicht erfasst, aber vielleicht schaust du selber noch mal unter
Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ich es richtig gelesen hab, gibt es dort keinerlei Einschränkung zwischen den verschiedenen Versionen bzw. Fahrzeugen. Somit kann man meinen Ali dort nicht ausschließen.
Ich geh mal davon aus, dass diese Auflistung nicht abschließend ist.
Ich vermute mal, dass diese Funktion ebenfalls im KI integriert ist. Leider weiß ich nicht, aus welchem Baujahr mein nachgerüstetes KI stammt.
Da mittlerweile grundsätzlich fast jede Funktion freigeschaltet werden kann, dachte ich so bei mir, dass dies doch in diesem Fall auch sein müsste. Leider konnte der Freundliche zwar das Sitzgestell gut wechseln, mit der Freischaltung war er jedoch überfordert. Auch im Handbuch stand nichts darüber drin. Allerdings ist mir bei der Gelegenheit aufgefallen, dass da eh recht wenig drin steht.
Glaube nicht, dass das eine Funktion des KI ist. Kann es aber demnächst resten, da ich das 820er von Marcus käuflich erworben habe. Auf dem Bild, dass er mir schickte, leuchtet die Lampenkontrolle. Bei meinem jetzigen 800er leuchtet sie nicht. Melde mich dann wieder, wenn ich was rausgefunden habe.
Ich war grad fertig mit meinem Posting, da klingelte auch schon der Paketzusteller. Vielleicht hätte ich früher schreiben sollen… Hab das KI fix angeklemmt und was soll ich sagen - die geht nicht.
danke noch mal. Auch ich hab ne Climatronic. Alles funktioniert wie es funktionieren soll, ausser der Wasserstandsanzeige, die hat mein Sharan nicht drin. Werd ich die Tage mal rausnehmen. Leider hat mein Bruder grad mein OBD-Interface. Ist aber nicht so wild, kann mit der der Warnung leben
Die Lampenkontrolle muss also in einem anderem Steuergerät codiert sein. Aber wo?
Tja, die Wasserstandsanzeige. Meiner hat sie drin. Allerdings hat sie nur mit dem alten KI funktioniert, mit dem neuen KI leider nicht mehr. Hat die ganze Zeit gemeldet, dass Wasser nachzufüllen sei. Der Behälter war aber voll!! Musste es von dem Freundlichen wegcodieren lassen. Schade, war ne feine Sache.
ich habe deswegen nach der Climatronic gefragt, da ich irgendwo einmal gelesen habe, das z.B. die Aussentemperatur im KI nur angezeigt wenn man eine Climatronic hat. Daher meine Vermutung das es daran liegen könnte. War wohl ein Trugschluß.
So gesehen habe ich ja richtig schwein gehabt, daß bei mir alles aktivierbar war und auch funktioniert
ich hör mich mal weiter rum, vielleicht kann uns ja das Tacho forum helfen
ich habe heute mal die Prospekte und den Zubehörkatalog von 2000 in die Hand genommen, und habe zumindest eine Sache gefunden.
Nur bei integrierten Technikpaket ist die Wasserstandsanzeige, die Kontrollleuchte für die Beleuchtung und die Textunterstützung für die diversen Lämpchen enthalten. So steht es zumindest bei dem extra zu bestellenden Technikpaket dabei. Vielleicht hilft dies ja weiter.
Nun, meiner ist bekanntlich das Sondermodell „Casa“ mit zusätzlichem Sportfahrwerk, Climatronic (PH2), abnehmbare Westfalia-AHK und Elektrikpaket (WB1). So steht es zumindest in meinen Händler-Unterlagen.
Wie gesagt, die Wasserstandsanzeige funktionierte mit dem alten KI tadellos, nur mit dem neuen KI will sie nicht so recht. Liegt wohl am KI. Die Sache mit der Kontrollschaltung für die Beleuchtung liegt wohl auch am KI. :?
Werde wohl damit leben müssen. Höchstens, dass einer der VAG-Com-Virtuosen es schafft, bei einem Treffen die Funktion freizuschalten.