Freischaltung Komfortblinker

Guten Morgen zusammen,

ich war gestern bei meinem :slight_smile: um die Anhängerblinkleuchte freizuschalten. Gleichzeitig habe ich ihn gebeten, mir die Komfortblinker-Funktion einzustellen. Da ich im Forum schon einiges darüber gelesen habe, wusste ich, dass das geht.

Allerdings meinte mein :slight_smile: , das geht bei meinem Alhambra nicht. Daraufhin habe ich ihm (dank Forum) gleich die Parameter (+10 für AHK und +24 für Blinker) genannt worauf er antwortete, der Parameter für AHK wäre +8 und Blinker geht nicht. :-k Er sagte auch, das liege daran, dass mein Auto nur 2 Steuergeräte (???) und nicht 3 habe (Was genau er damit gemeint hat, weiß ich nicht).

Muss ich das glauben? Nach Euren Erfahrungsberichten muss das doch funtionieren.

Gruß Michael

#1

Für die AHK erhöhst Du den Wert um +8, für den Komfortblinker um +24. Das funktioniert so ziemlich hundertprozentig. Das Ganze wir im el. Lastmodul eingestellt. Dein Freundlicher meinte mit den Steuergeräten, dass Du kein Komfortmodul hast, wo er wahrscheinlich den Komfortblinker vermutete.

#2

Hallo erstmal

funzt das ganze auch bei meinem Galaxy Trend Bj 12/02 (die AHK kontrollleuchte blinkt jedenfalls…) und welcher Wert ist da einzustellen.

#3

Moin,

wir haben am Sonntag auch bei mir die Anhängerkontrl. freigeschaltet, aber mit dem Komfortblinker hat auch nicht hingehauen!!! :cry: :cry:

Greats Ypse

#4

Hallo Ypse,

zu den Komfortblinkern, beim aufschliessen blinkt es 2x, beim zuschliessen nur einmal, jeweils nur einmal drücken. Ist das richtig oder können die noch etwas anderes???

Gruss Jörg

#5

Hallo,

unter Komfortblinken verstehe ich das Antippen des Blinkers und er blinkt dann nicht einmal sondern drei oder viermal in die angetippte Richtung. Ist irgendwann mal Serie geworden, mein 2003er Sharan hat es jedenfalls.

Schoene Gruesse,

Peter

#6

Moin Jörg222,

unter Komfortblinker versteht man eigentlich m.W. das wenn man den Blinkerhebel nur einmal kurz drückt (ohne einrasten), der Blinker dreimal blinkt.

Das mit dem auf- und abschließen ist doch immer so, oder?War jedenfalls bei mir schon immer so.

Greats Ypse.

#7

Danke,

wieder was dazu gelernt :roll: :smiley:

#8

Hallo erstmal

war grad mal bei meinem (un)freundlichen wegen der Freischaltung des Komfortblinkens…

Nachdem er mir eröffnet hat, das die ganze Sache so in etwa 60 min dauert, meinte er dann doch: Ach nein - hat der ja gar nicht. :!: :?: :roll: Dann bin ich dreisterweise zum nächsten gefahren - was soll ich sagen - trotz Urlaubszeit hat er mir erklärt das ich so in 2 wochen mal vorbeikommen solle - wegen einer Terminabsprache. :roll:

ich glaube ich fahre doch mal zu VW - vielleicht gehts da ja … :idea: