'Freilaufrolle'

Hallo,

ich habe an meinen Sharan festgestellt daß beim enschalten mehrerer elektrischer Verbraucher der Keilrippenriemen anfängt zu flattern und die Spannrolle zum vibrieren bringt. Das verursacht im Leerlauf ein nervendes Geräusch. Nun habe ich gehört daß man die starre Riemenscheibe der Lichtmaschine gegen eine mit „Freilauf“ austauschen kann und somit den Lauf des Riemens zu beruhigen. Kann mir jemand sagen ob ich die serienmäßige Riemenscheibe einfach so gegen diese mit „Freilauf“ tauschen kann und ob ich damit Erfolg haben werde. Das Teil kostet schließlich 95,- Euronen. Vielleicht hat das einer schon gemacht und kann mir dazu etwas berichten.

Für jeden Tip bin ich sehr Dankbar.

Gruß

Marius

#1

Hallo Mariusz,

ich hatte das gleiche Problem mit meinem TDI 81kW 07/1999. Ich habe mal im Forum gestöbert und damals herausgefunden, daß die Freilaufnabe auf Kulanz getauscht wird. Nicht auf Kulanz gab es allerdings den Keilriemenspanner. Die Nabe hat im kalten Zustand quitschgeräusche gemacht. Der Riemenspanner hat erbärmlich geklappert (nur im Leerlauf. Wenn die Drehzahl angehoben wurde war wieder Ruhe). Fazit: Freilaufnabe gab (gibt ??) es auf Kulanz (ca. 2 Jahre her), Keilriemenspanner muß gezahlt werden.

Gruß, und viel Glück.

AB

#2

Hallo,

danke für den Tip. Aber ich glaube mit Kulanz ist nach über 7 Jahren wohl nichts mehr. Der Riemenspanner ist es glaube ich nicht, weil Quitschgeräusche nicht vorhanden sind. Vielleicht weiß jemand ob ich die starre Rolle der Lichtmaschine einfach gegen eine mit „Freilauf“ tauschen kann. Oder brauche ich ggf. noch andere Teile bzw. ein Riemen mit einer anderen Länge?

Gruß

Marius

#3

Hallo Marius,

bei dir wird das Riemenspannelement defekt sein.Die Umlenkrolle ist an einen Bügel geschraubt,dieser Bügel geht durch einen Halter an dessen Ende ein Federpaket(Riemenspannelement)sitzt.Das Element ist verschlissen und hat nicht mehr genügend Vorspannung(Federn erlahmt).Ist mit 2 Imbußschrauben befestigt.Die Umlenkrolle schwingt(flattert)und macht trommelnde Geräusche.

Mfg Sebastian

#4

Hallo Sebastian,

danke für deine Antwort. Ich hatte hier im Forum gelesen daß das Spannelement nach kurzer zeit wieder defekt ist wenn ich nur dieses erneuer und die Rolle der Lichtmaschine nicht durch eine mit Freilauf ersetze. Stimmt das oder quatsch?

Danke.

Gruß

Marius

#5

Hallo Marius,

du hast recht,völliger Quatsch.Dieser Riementrieb ist ohne Freilauf konstruiert.Ich hab auch nirgends gelesen,das dieser Trieb geändert wurde oder verbessert.Der 110 Afn bekam eine andere Freilaufrolle.Nur solltest du darauf achten,das der Bügel im Halter nicht schwergängig ist.Nachdem Riemenspanndämpfer ausgebaut ist kann man das leicht prüfen.Umlenkrolle natürlich auch erneuern.

Mfg Sebastian

#6

Hallo Marius.

Wenn ich mich nicht täusche gab es mal eine Werkstattaktion (nicht Rückrufaktion!) bei der vorsorglich die „starre“ gegen eine „Freilauf“-Riemenscheibe am Generator ausgetauscht wurde. Zumindest bei einem Riss des Keilrippenriemen während der Garantiezeit wurde die Riemenscheibe gegen eine sogenannte Freilaufriemenscheibe ausgetauscht.

Gruß, Maxe.

#7

Hallo,

also ich hoffe daß der Sebastian Recht hat. Das würde für mich bedeuten ca. 70,- Euro für das Spannelement + ca. 40,- Euro für die Spannrolle und den Riemen. Aber dieser Link z.B. sagt daß ich Freilaufrolle für die Lichtmaschine doch brauche und das würde bedeuten noch 95,- Euro zusätzlich:

click.gif

Allerdings weiß ich nicht ob sich das nur auf den AFN bezieht.

Deshalb die Frage an alle die ein AHU fahren/gefahren haben:

Falls ihr dieses Problem auch hatett, Freilaufrolle nachrüsten oder nicht?

Danke und Gruß

Marius