Freilauf und Laderegler gewechselt

Datum: 15.04.2019
Kilometerstand: 392.720
Kosten: 92€
Art: - Wartung, Durchsicht, Verschleissteilwechsel -
Modell: Seat Alhambra Vigo
Motor: TDI PD 85KW/115PS - 1896cm³ AUY

Der Riemenspanner flatterte etwas, und die Bordspannung ging Richtung 15 V.

Meine Lichtmaschine:
06F 903 803 J (140 A)
Aufdruck Freilauf: INA F-553470.07
Aufdruck Laderegler: F00M145296

Neue Teile:
INA 535 0012 10
Bosch F 00M A45 303 -43E

Für den Wechsel des Spanners nach Anleitung Der Freilauf der Lichtmaschine hatte ich extra das kurze Werkzeug (Condor 4511) besorgt. Der saß dann aber so fest, dass ich die Lichtmaschine trotzdem ausbauen musste. Beim Festziehen (80 Nm) zum Glück bemerkt, dass mein billiger Drehmomentschlüssel linksrum nicht ordentlich knackt.

#1

>Beim Festziehen (80 Nm) zum Glück bemerkt, dass mein billiger >Drehmomentschlüssel linksrum nicht ordentlich knackt.

Das Problem hatte ich beim Freilauf auch, habe diesen dann leider mit mindestens dem doppelten Drehmoment angezogen :oops: , bisher wurde der Drehmonetschlüssel halt nur im Uhrzeigersinn benutzt.

Bisher hat sich die Lima sich nicht beschwert und die Gewinde und das Material dürfte es bei dem INA Freilauf auch aushalten .

Gruß

Rabbit