Seit zwei, drei Tagen rubbelt und knarrt der Freilauf meiner Lichtmaschine (1.9, 130PS, ASZ) ganz heftig und laut wenn ich im Stand die Servolenkung belaste. Bei höheren Drehzahlen hört man noch nichts.
Reparaturanleitungen hab ich bereits gefunden, ggfs würde ich der Einfachheit halber auch einfach die ganze Lichtmaschine tauschen.
Jetzt soll der gute alte Sharan in 10 Wochen aber über die Umweltprämie in einen T6 überführt werden - ich überlege also, ob ich die 10 Wochen (und allerdings auch noch 5000 Kilometern Langstrecke) noch um eine Reparatur drücken kann, bevor der arme zum Verwerter muss.
Daher meine Frage: wie entwickelt sich das o.g. Fehlerbild weiter? Fliegt mir kurzfristig der Keilrippenriemen um die ohren oder die ganze Lichtmaschine? Oder kann ich den Freilauf notdürftig wieder gängig machen, so dass er die nächsten 10 Wochen noch durchhält?
Das wird die keiner ernsthaft beantworten können, es kann also halten oder auch nicht. Wenn’s Geräusche macht und rubbelt ist die Chance hoch, das es auseinanderfliegt.
Ich würde es vorher trotzdem machen, den wenn du liegen bleibst ist auf jeden Fall mehr Zeit und Geld weg als bei einem Tausch jetzt.
Der Freilauf ist schnell getauscht mit dem passenden Werkzeug und wesentlich günstiger als die komplette Lima (wo der Freilauf auch noch dran muss…)
Ich dachte eher an ne gebrauchte Lichtmaschine (mit Freilauf), das sollte günstiger sein, als das Werkzeug und ein neuer Freilauf. Die wird doch wohl 10 Wochen halten!? Aber ja, ich tendiere auch zu einer Reparatur - irgendwo liegen bleiben will ich dann auch nicht…
Das glaube ich nicht. Das Teil habe ich auf Anhieb für 18,61€ im Netz gefunden. Das Werkzeug kann Dir vielleicht auch jemand aus dem Forum leihen.
Ich beispielsweise habe so ein Werkzeug. Ist auch weniger Arbeit, die Lima kann drin bleiben…
Also bei meinem AUY hat das schon im Standgas so beängstigend gerappelt das selbst ich es nicht mehr hören konnte/ wollte.
Ich habe den Freilauf ( INA )und ein Werzeugköfferchen mit Wechselwerkzeug für fast alle Automarken für nur 40,87 € inkl. Versandkosten geliefert bekommen, da bastel ich bestimmt nicht mit ner gebrauchten Lima rum.
Kommt auf die Fahrzeugnutzung an. Den Freilauf brauchst Du ja nur bei Standgas/Leerlauf. Wenn Du die meiste Zeit auf der Piste oder Landstraße unterwegs bist, dann kann man die paar Minuten an der Ampel auch einfach den Fuß leicht auf’m Gas lassen. So kriegt man die 10 Wochen auch gut rum…
Ich wär zu faul für die kurze Zeit noch das Schrauben anzufangen.
Besten Dank für die Tips!
Besonders geholfen hat der mit der Langstrecke - die bestellte Lichtmaschine kam nämlich nicht, wie geplant am Samstag und so musste ich am Wochenende noch 1000km mit der alten fahren. Das klappte aber einwandfrei. Lediglich beim einparken war der defekte Freilauf langsam echt ein Problem (und da ab und an auch die Frau mit dem Auto fahren muss, musste dann doch ne Reparatur her).
Wegen Xenon Scheinwerfern musste eh die ganze Lima raus, daher habe ich dann gleich eine komplette gebrauchte Lichtmaschine für 40€ eingebaut und nicht den Freilauf gewechselt…
Der Tausch hat mit Hilfe von www.sgaf.de/content/freilauf-lichtmaschine-253333 dann problemlos geklappt - in etwas mehr als 1 Stunde im Taschenlampenlicht.
Gruß & viele Grüße
Thorsten