Freilauf der Lichtmaschine ersetzt

Datum: 19.12.2012
Kilometerstand: 120.333
Kosten: 45€
Art: Mangel: Zündung, Anlasser, Batterie, Lichtmaschine
Modell: Ford Galaxy Trend
Motor: TDI PD 85KW/115PS - 1896cm³ AUY

Motor ist unsauber gelaufen, Spannrolle hat getanzt.
Jetzt ist wieder alles bestens :mrgreen:

#1

Hatte schon bedenken weil keine Rückmeldung kam !

Aber TOP ! Gruß Frank

#2

War beschäftigt :schraub:
Ich habe noch ein paar Fotos gemacht, mit denen ich den Pedia Artikel zum Freilaufwechsel noch besser verstehbar machen werde…

#3

Die Kosten hast Du mit 45 Euro angegeben. Ist das nur das Teil oder auch Werkzeug?
Bitte mehr Details :pray:
Original oder aus dem Zubehör?

Gruß und Glückwunsch
Meschi
PS: Optimistisch, sowas am Tag des Weltuntergangs zu machen :wink:

#4

Zubehör.
Teil und Werkzeug gab es vor einiger Zeit mal hier im Forum für 45€. Da ich Jäger, Sammler und Auto Paranoiker bin habe ich mir den Freilauf damals schon mal hin gelegt.

War ja schon 2 Tage früher :wink:

#5

Ach übrigens den Freilauf kann man auch auf die schnelle ohne mit dem Schraubendreher auf den Limalamellen herum zu hantieren prüfen.

Einfach ( BEI AUSGESCHALTETEM MOTOR) mit Gabelschlüssel den Spanner entlasten und mit der anderen Hand die Lima-Riemenscheibe durch recht und links drehen prüfen.

Dreht sich in beiden Richtungen die Achse der Lima mit ist Freilauf putt.

Gruß
Rabbit, der’s unkompliziert mag