Freilauf an der Lichtmaschine

In diesem Beitrag hier www.sgaf.de/content/freilauf-lichtmaschine-253333
wird geschrieben das es sich bei der Schraube um ein normales Rechtsgewinde handelt. Weiter wird dann gesagt die Schraube im Uhrzeigersinn zu lösen. ??? Wenn es ein normales Rechtsgewinde ist, muß ich dann nicht gegen den Uhrzeigersinn lösen???

Das ist schon richtig beschrieben, im Text steht:

Der Freilauf wird abgedreht, es handelt sich um ein ganz normales Rechtsgewinde: Ringschlüssel festhalten und die Rätsche in Uhrzeigersinn drehen.
Beim Aufschrauben des neuen Freilaufs diesen dann wieder fest mit dem Werkzeug anziehen.

Mit der Ratsche wird die „Schraube“ gedreht und mit dem Ringschlüssel die „Mutter“ gehalten

Also verstehe ich das jetzt richtig? Die Schraube, in die der Vielzahn des Werkzeugkopfes greift wird quasie im Uhrzeigersinn ausgeschraubt. Der Freilauf selber hat dann ein normales Rechtsgewinde.und wird also selber gegen den Uhrzeigersinn abgeschraubt.???

Hallo,

Ja!
Aber die „Schraube“ mit dem Vielzahn ist die Welle der Lichtmaschine, die du im Uhrzeigersinn drehst und somit den Freilauf, wie du schreibst gegen den Uhrzeigersinn, abschraubst…

mfg

Danke!!! Jetzt habe ich es kapiert!!

So habe eben den Freilauf gewechselt!
Vom Prinziep her war es genau so wie beschrieben, einziger Haken an der ganzen Sache… ich habe Xenonscheinwerfer und somit war trotz des kurzen Werkzeuges nicht genügend Platz um eine Ratsche anzusetzen.

Mit einem 15 Ring und einer Verlängerung ging es dann aber schließlich doch.

Danke für den ausführlichen Bericht und Eure Hilfe!

Super Forum!!!

So wollte nur mal kurz berichten: Der Wechsel des Freilaufes war garkein Problem!!! Nur, bei Xenonscheinwerfern ist leider kein Platz vorhanden um mit einer Ratsche zu arbeiten, auch nicht wenn man wie ich das kurze Werkzeug verwendet.

Danke für den Hinweis. Ich habe das im Pedia Beitrag vermerkt, dass kurzes Tool in Verbindung mit Xenon keinen Vorteil bringt.

Gruß

Meschi