Alle 15000 km ist eine Inspektion mit Ölwechsel fällig. Das ist ein netter Hinweis von deinem Ali. Entweder du machst es selbst und setzt die Anzeige zurück oder du fährst in eine Werkstatt.
ich muss sagen mir ist es ganz ähnlich damals gegangen als das für meine Begriffe hoch hochtechnisierte Auto mit Meldungen wie ‚Service in xxx km‘, die dann irgendwann in die Meldung ‚Service jetzt!‘ mündet, gekommen ist. Zum kringelig Lachen war mir damals nicht, wobei ich nicht genau weiß was wie man konkret ‚kringelig‘ lacht.
Wie auch immer, die Anzeige wird vom zentralen Steuergerät erzeugt und soll den viel beschäftigten und nicht mehr in technische Details verliebten Kunde für den das Auto ein Buch mit siegen Siegeln darstellt an den anstehenden Service erinnern. Parallel bekommt man wenn man irgendwann einmal eine Vertragswerkstätte aufgesucht hat noch postalisch Lockbriefe geschickt damit ja nichts schief gehen kann.
Die Serviceintervalle sind im Prinzip nur nach km Leistung und Zeit gestaffelt und hängen auch von verschiedene Einstellungen ab. Das konkrete Service besteht im wesentlichen aus einigen Inspektionen und Wechsel von Verschleißteilen (Luftfilter, Innenraumfilter, Bremsflüssigkeit etc.) und dem Ölwechsel. Dann wird die Serviceanzeige von der Werkstätte rückgesetzt. Dies lässt sich auch ohne elektronische Diagnosesysteme bewerkstelligen. Es gibt dazu Beiträge in dem Forum. D.h. die Bordelektronik merkt von dem Service ans sich nichts, die Anzeige hat auch keine konkreten Auswirkungen auf die Funktion und im Jahr 2002 war auch eine ‚kundenfreundliche‘ Rückmeldung ans Werk über elektronische Medien etc. nicht möglich. Es passiert also bei ‚Service jetzt‘ nichts.
Wenn man das Service Intervall überschreitet passiert auch nichts nur das die Wahrscheinlichkeit eines Defekts oder einer Fehlfunktion, im worst case das der Motor blockiert wenn das Oel keine Schmierfähigkeit mehr hat oder die Bremse auf Metall bremst, immer größer wird. Aber das war schon immer so bei den Autos.
Klar ist mir nebenbei bemerkt noch nicht wieso diese Frage als ‚Frauenfrage‘ tituliert wird? Gibt es überhaupt ‚Männerfragen‘ und ‚Frauenfragen‘ ??? Fragen über Fragen…
Trotzdem würde ich dem armen alten Diesel wenigstens einen Ölwechsel (natürlich mit Filterwechsel) spendieren.
Mein guter alter Dicker bekommt jedenfalls von mir jedes Jahr neues Öl und neue Filter.
Dafür hat er mich auch noch nie im Stich gelassen
Mein Longlife auch noch nicht und nicht so wichtige Dinge daran, wie ZH, Kabelbrüche und Autowäsche werden meist erst alle 2 Jahre vor dem TÜV Termin gemacht.
Leider habe ich auch ein mal mit Affengriff den Longlife-Intervall dauerhaft resetet, jetzt resete ich halt 1 mal nach dem Ölwechsel, Ölwechsel also alle 30.000 Km.
Passt meist dann auch vom Ölstand, der dann recht nah an die Minimalmarkierung kommt, bei Mobil 1 Longlife Motoröl aber kein Problem.
ich habe es gemacht.
Das Resultat:
Statt Service in 300 km steht da nun Service jetzt.
Und wenn ich dann das Auto aus mache und neustarte, steht da wieder Service in 300 km.
Vor allem, dass Du offenbar nicht beabsichtigst, einen Service zu machen.
Ein fälliger Service bleibt ein fälliger Service. Auch wenn man den Trick kennt, wie man die Serviceintervallanzeige zurückstellt.
das bei #5 genannte, habe ich nicht geschafft. Mir fehlte da einach eine dritte Hand zu. Wenn ich den Knopf drücke und den Uhrzeitknopf drehe, kann ich ncht noch gleichzeitig zünden. :-/
Genauso habe ich es gemacht, das Resultat war
Statt Service in 300 km steht da nun Service jetzt.
Und wenn ich dann das Auto aus mache und neustarte, steht da wieder Service in 300 km.
Soweit ich weiss, ist diese Methode für die Modelle vor dem Facelift, @t.klebi, und die Art wie ich sie beschrieben habe für die Modelle ab Facelift. Und die gute Dame hat ja einen 2004er.
Beim Alhambra wird es doch nicht anders sein als beim Sharan.