Bei der Suche nach einem neuen Wohnwagen stellte ich fest, dass diese jetzt häufig sog. Französische Betten haben. Wenn der WW eine normale Breite hat (2,30 m), haben diese Betten meist eine Länge von 2,00 m und eine Breite von 1,40 m.
Diese Breite scheint mir für zwei erwachsene Personen - außer vielleicht für junge verliebte Pärchen - doch etwas gering für einen gemütlichen Schlaf zu sein.
Wir haben auch ein französisches Bett im WoWa. Dieses jedoch obendrein quer zur Fahrtrichtung was das Aufstehen für den hintenliegenden etwas unbequem macht wenn er mal nachts raus muss. 1.40 x 2.00 ist aber das Standardmaß bei Doppelbetten in WoWa. und meiner Meinung nach um ein vielfaches bequemer als 2 x 0.70 x 2.00 m Einzelbetten.
Da sollte aber jeder seinem eigenen Geschmack den Vorzug geben.
unser WoWa hat auch französische Betten, Breite ist kuschelfreundliche 1,37 m. Wir sind noch jung und haben kein Problem damit.
Unsere Betten sind auch längs eingebaut, und auch hier hat der hinten Schlafende das Problem, dass er, wenn er nachts raus muss, über den vorderen drüberklettern muss. Laut werbung müssen zwar über 4 Millionen Deutsche nachts raus, wir gehören aber nicht dazu. Daher stört uns das nicht weiter.
Und ansonsten: Stützen gut runterkurbeln, dann passt das
wir haben in unserem Dethleffs Camper 540SK das franz. Bett vorne links längs angeordnet. Die Breite reicht mit 140cm locker aus. Die Länge mit 200cm auch, wobei ich meine Füsse zusätzlich in ein Fach unter dem Raumteiler am Fussende des Bettes stecken kann.
kann ich nur empfehlen…möchte die Betten in unserem Hobby 560 Kmfe nicht mehr hergeben, bei einer Liegefläche von gut 2.00m * 157/131 ist es schööönnnn ( und ruhiger Schlaf auf richtiger Matratze, besser wie auf den Schaumstoffkissen der Rundsitzecke ).
Schade nur, das findige Konstrukteure die Matartze nun geteilt haben ( leider nicht mittig, sondern längsseits bei ca. 90 cm ), damit bekommt einer die „Besucherritze“ ab…also, wie zu Omas Zeiten, einen Matratzenschoner über die gesammte Liegefläche und gut ist - nur so als Tip …und später kann man immer noch auf die „Senioren-Ausführung“ mit Einzelbetten zurückgreifen…oder getrennte Schlafzimmer…