Fragen zur Climatronic ( Fehlerverhalten )

Geschrieben von Hans am 28. September 2001 11:07:00
Hallo,
wieder mal ein paar Fragen zur Climatronic (Altes Modell, Galaxy Bj.96)
1) Wenn die Anzeige des Steuergerätes nach dem einschalten blinkt, dann ist offensichtlich irgendwas defekt.
Wenn ich die alten Forumsbeiträge nachlese, stell ich aber fest, dass das Blinken
- von manchen einfach ignoriert wird, aber die Klimaanlage scheinbar korrekt funktioniert
- manchmal nach einiger Zeit aufgehört hat und die Anlage ebenfalls scheinbar korrekt funktionierte
- manchmal nach einiger Ziet aufgehört hat, und dann später erst eine Fehlfunktion der Klimaanlage festgestellt wurde (keine Kühlung), obwohl das gerät zu diesem Zeitpunkt beim Einschalten NICHT mehr blinkte.

So, jetzt meine Frage:
Sollte die Anzeige beim Einschalten nicht eigentlich immer blinken wenn ein Fehler vorliegt ? Oder macht sie das nur bei den ersten 10 Einschaltvorgängen nach dem ersten auftreten des Fehlers ?
Oder weist eine plötzlich nicht mehr blinkende Fehleranzeige auf eine Selbstheilung hin ? Oder vielleicht nur auf einem Wackelkontakt in einem Kabel, oder einem Klemmer in einem Sensor ?
Welche „Fehler“ in der Anlage werden eigentlich durch ein Blinken angezeigt ?
Alle Messfühler ? Welche Messfühler gibt es denn eigentlich alle ?
Fragen über Fragen.
Ach ja und dann noch was:
Wenn z.B. die Klimaanlage nicht mehr kühlt weil sich das Kältemittel sich verflüchtigt hat oder der Kompressor defekt ist, dann dürfte doch auch die Entfeuchtungsfunktion nicht mehr gehen ?
Ich frage deshalb, weil es in der kalten Jahreszeit sehr schwer ist festzustellen ob die Klimaanlage noch kühlt. Allerdings ist es kein Problem festzustellen ob die beschlagenen Scheiben bei „Auto-Einstellung“ verschwinden.

Vielleicht kann ja der Eine oder Andere von Euch was dazu sagen und am Ende habe ich dann ein Gesamtbild von dem Problemkreis.

Bin für Hilfe sehr dankbar.
Gruß
Hans

P.S: Bei mir hat die Klimatronic 2 Tage lang, ca. 10 Einschaltvorgänge, geblinkt. Und dann war wieder ruhe. Und jetzt grübel ich halt :wink:

#1

Geschrieben von bertholt am 28. September 2001 12:17:39
Also das mit dem Prüfen bei Kälte ist so ein Problem - ich glaube nämlich, daß die Klimaanlage ab einer bestimmten Temperatur abschaltet.
Hier die Frage an die Fachleute: Ab welcher Temperatur schaltet sie ab und kann man das irgendwie ändern ??

#2

Geschrieben von homer homer am 28. September 2001 15:09:43
Also das mit dem Prüfen bei Kälte ist so ein Problem - ich glaube nämlich, daß die Klimaanlage ab einer bestimmten Temperatur abschaltet.
Hier die Frage an die Fachleute: Ab welcher Temperatur schaltet sie ab und kann man das irgendwie ändern ??

wenn die temperaturen unter 7° sinken wird die klima abgeschaltet um eine vereisung des kompressors zu vermeiden

#3

Geschrieben von Bertholt am 28. September 2001 16:38:54
KAnn man das irgendwie ändern (Steuergeräte ??)

#4

Geschrieben von homer homer am 29. September 2001 11:13:57
KAnn man das irgendwie ändern (Steuergeräte ??)
ne is ein fixwert mann kann höchstens ein poti anstelle des temp-fühlers einsetzten und von hand drehen aber ob sich das lohnt dafür den kompressor auf´s spiel zusetzten